Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programm mit Adminrechten bei Systemstart als eingeschränkter Benutzer starten?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: BigPlayer

BigPlayer (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2008, aktualisiert 02.09.2008, 7318 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

1.) Als Administrator ausführen funktioniert bei mir (Vista64bit) nicht, obwohl ich das Konto Administrator aktiviert habe und dem ein Passwort gegeben habe. Ich kann als administrator ausführen anklicken, das Programm wird aber trotzdem als eingeschränkter Benutzer gestartet, woran liegt das? Muss da noch was einstellen außer das Konto zu aktivieren? (Benutzerkontensteuerung ist ausgeschaltet, aber daran kann es ja nicht liegen)

2.) Ich hab ein schwieriges Problem, ich benutze Vista 64bit und möchte mein System eigentlich als Standardbenutzer (Eingeschränkter Benutzer) verwenden.

Nun habe ich in der Vista Sidebar ein Programm namens hardware monitor tray, was mir sämtliche Temperaturen des Systems anzeigt. Dieses muss dafür aber als Administrator gestartet werden. Dies wäre eigentlich noch kein Problem, aber es muss unter dem selben Benutzer als Administrator gestartet werden, unter einem anderen Benutzer der Adminrechte besitzt funktioniert es auch nicht, da in diesem Fall das Gadget als Benutzer gestartet wurde und das eigentliche programm als admin. D.h. der Benutzer müsste kurzfristig für den Systemstart in die Gruppe der Administratoren hochgehoben werden und danach wieder als Benutzer zurückgestuft werden.

Kann man sowas irgendwie realisieren, oder wäre es einfacher mit filemon und regmon zu versuchen, dem Programm die nötigen Berechtigungen zu geben?
Mitglied: DemseinAdmin
01.09.2008 um 11:36 Uhr
Servus,

ich habe keine Ahnung ob das funktioniert, aber versuche das Programm über die Kommandozeile als Admin zu starten.
01.
runas /user:Administrator programm.exe
Danach müsste er dich nach dem PW des Admins fragen.
Solltes das funktionieren, kannst du dein Gadget per Script im Autostartorder jedes mal so starten lassen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BigPlayer
02.09.2008 um 10:10 Uhr
Ja danke, hab das ganze jetzt mit RunAssPc realisiert, aber bis ich erst mal rausgefunden habe, das ein Admin bei Vista keine kompletten Adminrechte hat sondern nur das Administratorkonto, dass man erst aktivieren muss! Naja so ausgegoren ist das ganze mit der UAC noch nicht!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Programm ohne UAC und Administratorrechte starten (3)

Anleitung von agowa338 zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Windows 10
gelöst Skript starten bei Systemstart (per Aufgabenplanung) (7)

Frage von IceAge zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen (5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...