Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Programm mit Adminrechten bei Systemstart als eingeschränkter Benutzer starten?

Mitglied: BigPlayer

BigPlayer (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2008, aktualisiert 02.09.2008, 7340 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

1.) Als Administrator ausführen funktioniert bei mir (Vista64bit) nicht, obwohl ich das Konto Administrator aktiviert habe und dem ein Passwort gegeben habe. Ich kann als administrator ausführen anklicken, das Programm wird aber trotzdem als eingeschränkter Benutzer gestartet, woran liegt das? Muss da noch was einstellen außer das Konto zu aktivieren? (Benutzerkontensteuerung ist ausgeschaltet, aber daran kann es ja nicht liegen)

2.) Ich hab ein schwieriges Problem, ich benutze Vista 64bit und möchte mein System eigentlich als Standardbenutzer (Eingeschränkter Benutzer) verwenden.

Nun habe ich in der Vista Sidebar ein Programm namens hardware monitor tray, was mir sämtliche Temperaturen des Systems anzeigt. Dieses muss dafür aber als Administrator gestartet werden. Dies wäre eigentlich noch kein Problem, aber es muss unter dem selben Benutzer als Administrator gestartet werden, unter einem anderen Benutzer der Adminrechte besitzt funktioniert es auch nicht, da in diesem Fall das Gadget als Benutzer gestartet wurde und das eigentliche programm als admin. D.h. der Benutzer müsste kurzfristig für den Systemstart in die Gruppe der Administratoren hochgehoben werden und danach wieder als Benutzer zurückgestuft werden.

Kann man sowas irgendwie realisieren, oder wäre es einfacher mit filemon und regmon zu versuchen, dem Programm die nötigen Berechtigungen zu geben?
Mitglied: DemseinAdmin
01.09.2008 um 11:36 Uhr
Servus,

ich habe keine Ahnung ob das funktioniert, aber versuche das Programm über die Kommandozeile als Admin zu starten.
01.
runas /user:Administrator programm.exe
Danach müsste er dich nach dem PW des Admins fragen.
Solltes das funktionieren, kannst du dein Gadget per Script im Autostartorder jedes mal so starten lassen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BigPlayer
02.09.2008 um 10:10 Uhr
Ja danke, hab das ganze jetzt mit RunAssPc realisiert, aber bis ich erst mal rausgefunden habe, das ein Admin bei Vista keine kompletten Adminrechte hat sondern nur das Administratorkonto, dass man erst aktivieren muss! Naja so ausgegoren ist das ganze mit der UAC noch nicht!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Programm ohne Adminrechte starten
Frage von w.doplerWindows 716 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ein Programm, dass sich nur mit Adminrechten starten lässt. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ...

Windows 8
Programme, Arbeitsplatz, TaskManager starten nach Systemstart verzögert
gelöst Frage von Jaumann.WWindows 82 Kommentare

Guten Tag zusammen, seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem: Der PC startet und bootet mit gewohnter Geschwindigkeit. ...

Batch & Shell
Batch im Vollbild und mit Adminrechten starten
gelöst Frage von anmelderBatch & Shell2 Kommentare

Ich benutze diesen Code um die Batch im Vollbild zu starten. Aus der Konsole aufgerufen arbeitet die Batch wie ...

Microsoft
Eingeschränkte Shell für Benutzer erstellen
gelöst Frage von ribrobMicrosoft7 Kommentare

Hallo, ich möchte einem Domänennutzer nur eingeschränkte Zugriffsrechte an einem Domänen-PC erteilen (Windows 7). Welche Möglichkeiten sind die am ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen
Information von FrankSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...