basjaromanov

Ein Programm um sich in andere Programme einzuloggen, nach Windows-Anmeldung? Login-Script?

Moin zusammen,

es geht da drum,
Wir haben hier Rechner auf denen sich Agenten lokal einloggen, nach dem Login, müssen diverse Programme gestartet werden, 10-15 an der Zahl (enormer Zeitaufwand) , manchmal hat 1 Benutzer 3 verschiedene Benutzernamen.
1. Authentifizierungsserver (Zerberus, Radius) Lösung bei der Anmeldung fällt ja weg, da wir uns lokal anmelden

Es gibt ja tools, mit denen man einzelne Windows Schritte aufzeichnen kann, die dann wiederholt ausgeführt werden, habe mal sowas in den händen gehabt, finds aber nicht mehr.

Optimale Lösung wäre ein Tool mit einem PAsswort, welche nach dem Ausfühtren die Angegebenen Programme alle ausführt, damit man damit Zeit sparrt, und nerven face-smile

wenn jemand ideen hat, her mit

gruß

Member: TheBesth
TheBesth May 20, 2010 at 07:14:56 (UTC)
so ganz versteh ich noch nicht was du meinst.
Um Programme zu starten schreib dir doch einfach eine einfache Batchdatei, welche diese dann startet.
Um Sachen zu automatisieren (klicke da hin und dort, schreibe das Zeichen) kann ich AutoIT empfehlen.
Member: manuel-r
manuel-r May 20, 2010 at 07:29:37 (UTC)
Um genau der Misere zu entgehen sollte man bei der Auswahl von Programmen darauf achten, dass die Benutzerverwaltung ad-integriert ist. Dann kann man sich nämlich als Admin den Aufwand sparen an zig Anwendungen Benutzer und Berechtigungen zu pflegen sondern man gibt Berechtigungen im fraglichen Programm an AD-Gruppen/-Benutzer.
Und wenn das jeweilige Programm auch noch auf den jeweils am Client angemeldeten Benutzer zurückgreifen kann, freut das letztendlich auch die Benutzer, weil sie sich eben gerade nicht an jedem Programm extra anmelden müssen.

Und zu deiner Frage:
Vom Schreiben irgendwelcher Scripts oder Aufzeichnen von Benutzertätigkeiten als Makro halte ich in dem Zusammenhang gar nichts. In einem Script müsste zur Lösung deines Problems irgendwo Benutzername und Passwort gespeichert sein. Damit ist die Zugriffssicherheit auf die jeweiligen Programme nicht mehr gegeben. Als nicht berechtigter Benutzer brauche ich nämlich dann nur noch dieses Script (oder Makro) um ich als User XY an einer Anwendung anzumeden. So ein Loch in der Sicherheit würde ich nicht vertreten wollen...
Member: BasjaRomanov
BasjaRomanov May 20, 2010 at 07:40:37 (UTC)
zum ersten Teil des Beitrags, User melden sich halt Lokal an, an dem PC (noch, wenns später irgendwann, AD Sein sollte (steht noch in den Sternen)) wäre es einfacher.

zum 2ten Teil.
klar, ein scrpt muss es ja jetzt nicht sein, aus den von dir genannten gründen, aber es müsste doch ein programm geben, wo man sich einen user anlegt, der die passwörter in einer DB Speichert die halt verschlüsslt ist und mit dem MAster PW entschlüsselt wird, sodass die Sicherheit garantiert ist, oder so, so hab ich mir das gedacht.

ich hab auch einen Kumpel drauf angesprochen der in sowas eig fit ist, der meinte es wütrde gehen, rbaucht aber zeit, die er zur zeit nicht hat
Member: BasjaRomanov
BasjaRomanov May 20, 2010 at 07:41:23 (UTC)
Zitat von @TheBesth:
so ganz versteh ich noch nicht was du meinst.
Um Programme zu starten schreib dir doch einfach eine einfache Batchdatei, welche diese dann startet.
Um Sachen zu automatisieren (klicke da hin und dort, schreibe das Zeichen) kann ich AutoIT empfehlen.

schaue ich mir gerade an face-smile
Member: BasjaRomanov
BasjaRomanov May 20, 2010 at 09:04:24 (UTC)
Danke AutoIT ist der richtige schritt in die richtige richtung, jetzt muss man einzelne bausteine anpassen und es kommt ein richtiges programm bei raus face-smile
Member: goscho
goscho May 20, 2010 at 11:43:53 (UTC)
Hallo BasjaRomanov,

bei diversen Herstellern gibt es SingleSignOn Lösungen, die dieses umsetzen.

Ich verkaufe sehr viele HP-PCs. Dort sind die Protecttools dabei, die das abbilden können, was du möchtest.
Auch ohne Domäne.