Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ein Programm um sich in andere Programme einzuloggen, nach Windows-Anmeldung? Login-Script?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: BasjaRomanov

BasjaRomanov (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2010 um 09:10 Uhr, 4139 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin zusammen,

es geht da drum,
Wir haben hier Rechner auf denen sich Agenten lokal einloggen, nach dem Login, müssen diverse Programme gestartet werden, 10-15 an der Zahl (enormer Zeitaufwand) , manchmal hat 1 Benutzer 3 verschiedene Benutzernamen.
1. Authentifizierungsserver (Zerberus, Radius) Lösung bei der Anmeldung fällt ja weg, da wir uns lokal anmelden

Es gibt ja tools, mit denen man einzelne Windows Schritte aufzeichnen kann, die dann wiederholt ausgeführt werden, habe mal sowas in den händen gehabt, finds aber nicht mehr.

Optimale Lösung wäre ein Tool mit einem PAsswort, welche nach dem Ausfühtren die Angegebenen Programme alle ausführt, damit man damit Zeit sparrt, und nerven

wenn jemand ideen hat, her mit

gruß
Mitglied: TheBesth
20.05.2010 um 09:14 Uhr
so ganz versteh ich noch nicht was du meinst.
Um Programme zu starten schreib dir doch einfach eine einfache Batchdatei, welche diese dann startet.
Um Sachen zu automatisieren (klicke da hin und dort, schreibe das Zeichen) kann ich AutoIT empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
20.05.2010 um 09:29 Uhr
Um genau der Misere zu entgehen sollte man bei der Auswahl von Programmen darauf achten, dass die Benutzerverwaltung ad-integriert ist. Dann kann man sich nämlich als Admin den Aufwand sparen an zig Anwendungen Benutzer und Berechtigungen zu pflegen sondern man gibt Berechtigungen im fraglichen Programm an AD-Gruppen/-Benutzer.
Und wenn das jeweilige Programm auch noch auf den jeweils am Client angemeldeten Benutzer zurückgreifen kann, freut das letztendlich auch die Benutzer, weil sie sich eben gerade nicht an jedem Programm extra anmelden müssen.

Und zu deiner Frage:
Vom Schreiben irgendwelcher Scripts oder Aufzeichnen von Benutzertätigkeiten als Makro halte ich in dem Zusammenhang gar nichts. In einem Script müsste zur Lösung deines Problems irgendwo Benutzername und Passwort gespeichert sein. Damit ist die Zugriffssicherheit auf die jeweiligen Programme nicht mehr gegeben. Als nicht berechtigter Benutzer brauche ich nämlich dann nur noch dieses Script (oder Makro) um ich als User XY an einer Anwendung anzumeden. So ein Loch in der Sicherheit würde ich nicht vertreten wollen...
Bitte warten ..
Mitglied: BasjaRomanov
20.05.2010 um 09:40 Uhr
zum ersten Teil des Beitrags, User melden sich halt Lokal an, an dem PC (noch, wenns später irgendwann, AD Sein sollte (steht noch in den Sternen)) wäre es einfacher.

zum 2ten Teil.
klar, ein scrpt muss es ja jetzt nicht sein, aus den von dir genannten gründen, aber es müsste doch ein programm geben, wo man sich einen user anlegt, der die passwörter in einer DB Speichert die halt verschlüsslt ist und mit dem MAster PW entschlüsselt wird, sodass die Sicherheit garantiert ist, oder so, so hab ich mir das gedacht.


ich hab auch einen Kumpel drauf angesprochen der in sowas eig fit ist, der meinte es wütrde gehen, rbaucht aber zeit, die er zur zeit nicht hat
Bitte warten ..
Mitglied: BasjaRomanov
20.05.2010 um 09:41 Uhr
Zitat von TheBesth:
so ganz versteh ich noch nicht was du meinst.
Um Programme zu starten schreib dir doch einfach eine einfache Batchdatei, welche diese dann startet.
Um Sachen zu automatisieren (klicke da hin und dort, schreibe das Zeichen) kann ich AutoIT empfehlen.

schaue ich mir gerade an
Bitte warten ..
Mitglied: BasjaRomanov
20.05.2010 um 11:04 Uhr
Danke AutoIT ist der richtige schritt in die richtige richtung, jetzt muss man einzelne bausteine anpassen und es kommt ein richtiges programm bei raus
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
20.05.2010 um 13:43 Uhr
Hallo BasjaRomanov,

bei diversen Herstellern gibt es SingleSignOn Lösungen, die dieses umsetzen.

Ich verkaufe sehr viele HP-PCs. Dort sind die Protecttools dabei, die das abbilden können, was du möchtest.
Auch ohne Domäne.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 10 und Windows SSB 2008 - Login Script greift nicht (21)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Bei Windows Admin Login Anmeldung Benachrichtigung per Email erhalten (8)

Frage von Cornflake zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Login Default User auswählen (2)

Frage von Fenris14 zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
gelöst Windows-Anmeldung dauert 13min (10)

Frage von JensDND zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...