Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programm zum anzeigen von Abhängigkeiten

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: photographix

photographix (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2010 um 09:09 Uhr, 4718 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute, guten Morgen,


ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Idee oder Anregungen.
In meiner Firma ist die IT Landschaft recht groß und die Abteilung die dafür zuständig ist klein.
Neben mir als Admin gibt es nur noch zwei Programmierer.

Ich suche nun ein Programm, eine Idee wie ich Abhängigkeiten unserer Infrastruktur darstellen kann.
Hierbei geht es hauptsächlich um Notfallpläne oder um Urlaubsvertretungen.

Leider habe ich bis jetzt noch nicht DEN Ansatz gefunden das sinnvoll zu machen.
Vielfach habe ich in einem Excel Sheet einfach aufgeschrieben welcher Server was macht mit welchen Diensten.
So richtig gefällt mir das aber nicht.

Wie löst Ihr das?
Es soll auf den ersten Blick erkennbar sein das wenn zb. Server1 ausfällt kein DHCP mehr geht und das Netzwerk demnächst stehen bleibt.
Oder wenn Server3 nicht mehr erreichbar ist / neugestartet werden muss - alle Shares offline gehen.

LG Tobias
Mitglied: TheBesth
20.05.2010 um 09:12 Uhr
Hier bietet sich doch eine Netzwerküberwachungssoftware an.
zb Nagios ist kostenlos, läuft unter Linux und ist in der "Szene" wohl bekannt - leider hat man hier einen hohen Einrichtungsaufwand bis dann mal alles läuft und jeder Server und jeder Dienst überwacht ist.
Aber es gibt auch kostenpflichtige Tools die Assistenten zur Verfügung stellen - ich kann jetzt nur keine Namen nennen, weil mir bisher noch kein Tool richtig gut gefallen hat.
Bitte warten ..
Mitglied: photographix
20.05.2010 um 09:27 Uhr
Ja Nagios kenn ich auch, aber ich such etwas womit die Geschäftsführung bzw die zwei Programmierer arbeiten können
Ich dachte eher an eine App wo man zB einen Server deaktivieren kann und dann bei den anderen betroffenen Diensten das "rote" Licht brennt.

Es soll keine Überwachungsfunktion haben - sondern nur den Zusammenhang erklären.
Bitte warten ..
Mitglied: G.Wallenstein
20.05.2010 um 22:04 Uhr
Hallo,

finde die Idee eigentlich sehr gut.

Ursache und Wirkung.

Irgend etwas fällt aus, dann geht dies und das nicht mehr.
Interessant ist der Umkehrschluss, wenn was nicht mehr funktioniert könnte die Ursache dafür dies oder das sein.

Vielleicht schreibe ich mal so eine Anwendung, Notfallplan ist ohnehin ein spanendes Thema.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Doc oder Docx in Webbrowser lesend anzeigen (2)

Frage von ChrisDynamite zum Thema Webbrowser ...

Windows 10
Programm während Windows Bootvorgang laden bzw. ausführen (10)

Frage von Marabunta zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst Ich Möchte in einem Batch Programm User erstellen (14)

Frage von Gangster137910 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (32)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...