Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programm automatisch -An Startmenü anheften-

Frage Microsoft

Mitglied: mart1n

mart1n (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2011 um 15:01 Uhr, 7811 Aufrufe, 3 Kommentare

Verknüpfung eines Programms per Softwareverteilung automatisch an das Startmenü anheften.

Hallo,

ich möchte per Softwareverteilung ein selbst geschriebenes Programm verteilen. Mit einem Skript werden einfach ein paar Dateien in einen bestimmten Ordner kopiert und gleichzeitig soll eine Verknüpfung an das Startmenü gepinnt werden.

Auf dem Client (Windows 7) kann man ja einfach mit einem Rechtsklickt "An Startmenü anheften" auswählen. Dann wird eine Verknüpfung in den Ordner:
C:\Users\\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\StartMenu
kopiert und die Datei erscheint oben im Startmenü.

Gibt es auch eine Möglichkeit die Datei automatisch da "anzuheften"? Wenn ich die Verknüpfung manuell oder per Skript in den oben genannten Ordner kopiere erscheint keine Verknüpfung im Startmenü. Das allein kann es also nicht sein. Auch ein Regshot hat mir leider kein Ergebnis geliefert.

Hat jemand eine Idee wie das lösen könnte?

Anbei noch ein Bild mit dem calc als Beispiel falls es nicht ganz klar ist um welches Menü es sich handelt.

09960c4b62f764d1e9c6240c682179d3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Viele Grüße,
Martin
Mitglied: DerWoWusste
07.12.2011 um 23:01 Uhr
Moin.

Dass sich mind. 1000 Admins vor Dir diese Frage gestellt haben, sollte klar sein. Ich leider noch nicht ;)
http://www.google.de/search?q=deploy+%22user+pinned%22&rls=com.micr ... ist ein Anfang - schon geschaut?
Bitte warten ..
Mitglied: mart1n
08.12.2011 um 06:54 Uhr
Das Problem ist das ich nur Einträge über die Taskbar finde aber nur recht dürftige Einträge zum Thema Startmenü.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
14.12.2011 um 09:06 Uhr
Moin Moin

Man könnte die Suche ja auch etwas variieren.

Aber egal.
Auch ein Regshot hat mir leider kein Ergebnis geliefert.
Das glaub ich gern da IMHO diese infos unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartPage\Favorites
als binärwert abgelegt werden.

Ich wolte mal etwas änliches realisieren. Das Beste was ich dazu gefunden hab, war dieses Powershellskript.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Win10-Startmenü ist immer da (7)

Frage von SarekHL zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
2012r2 RDS-Server - Icons im Startmenü werden nicht angezeigt (1)

Frage von FA-jka zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(1)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(10)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
gelöst Freidach Beitrag (40)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Humor (lol) ...

Windows 7
gelöst SSD - Win7 Lags (20)

Frage von ph5555 zum Thema Windows 7 ...

Firewall
gelöst Firewall Firmeneimsatz (19)

Frage von wiesi200 zum Thema Firewall ...