Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programm automatisch durch Dateiverknüpfung starten

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: ElForum

ElForum (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2009, aktualisiert 15:16 Uhr, 6785 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte eine .app Datei mit einer bestimmten Endung in der Registry so mit einem Programm verknüpfen dass dieses automatisch damit startet. Einträge sollen nur in der Registry sein, da mein Installationsprogramm hierdrauf zugreift.

Ich habe das ganze auch schon halbwegs gelöst, aber ganz funktionierts noch nicht.

Folgende Einträge habe ich in der Registry:

HKEY_CLASSES_ROOT\ .app --> Default - MyAPP
HKEY_CLASSES_ROOT\MyAPP --> Default - My Application File
HKEY_CLASSES_ROOT\MyAPP\Default Icon --> Default - %ProgramFiles%\MyApp\myIcon.ico
HKEY_CLASSES_ROOT\\MyAPP\shell\open\command --> Default - %ProgramFiles%\MyApp\myApp.exe %1

Das Icon wird richtig verknüpft aber beim Klicken auf eine .app Datei bekomme ich eine Fehlermeldung.
Ersetze ich die Umgebungsvariable %ProgramFiles% durch "C:\Programme" funktioniert alles. Aber beim Icon stört WIN sich nicht durch die Variable....


Erkennt jemand meinen Fehler oder weiss gar einen anderen Weg?
Mitglied: 60730
28.01.2009 um 15:28 Uhr
Servus,

was ist denn das für ein "Typ" bei:
HKEY_CLASSES_ROOT\\MyAPP\shell\open\command --> Default
Der sollte "Reg_Expand_SZ" sein.
Und der Inhalt sollte:
"%ProgramFiles%\MyApp\myApp.exe" "%1"
sein.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ElForum
28.01.2009 um 16:01 Uhr
@TimoBeil

also der Typ ist Reg_Expand_SZ
Ausserdem hatte ich das mit den Anführungszeichen zuerst auch so, hatte aber nicht funktioniert und beim Ausprobieren habe ich das dann mal weggelassen.
Ich wunder mich aber trotzdem, dass es läuft wenn ich %ProgramFiles% durch C:\Programme ersetze.....
Bitte warten ..
Mitglied: ElForum
28.01.2009 um 17:03 Uhr
Übrigens:

die Fehlermeldung, die ich erhalte, erzählt mir was von Zugriff verweigert. Ich will aber trotzdem nicht verstehen warum es bei dem Icon mit der Variablen klappt und hier eben nicht. grrr....
Bitte warten ..
Mitglied: pow100
29.01.2010 um 10:42 Uhr
Hallo

das Programm das du suchst findest du hier: http://www.pow24.de/Osrik2

Es ist absolut kostenlos und kann auf jedes Betriebssystem installiert oder Portabel eingesetzt werden.

Lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Geplante Tasks starten nicht automatisch

Frage von TiTux zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst VMWare Workstation VMs automatisch starten (6)

Frage von Stefan007 zum Thema Vmware ...

Vmware
ESXi automatisch starten möglich? (2)

Frage von Stefan007 zum Thema Vmware ...

Sicherheitsgrundlagen
Programm ohne UAC und Administratorrechte starten (3)

Anleitung von agowa338 zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(9)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...