Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung PHP

Programm über Batchdatei aufrufen und Parameter übergeben

Mitglied: netprogram

netprogram (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2011, aktualisiert 18.10.2012, 6750 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo, ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet und bräuchte dringend eure Hilfe.

Also ich hab eine PHP Seite, welche mir über eine Batch-Datei(liegt mit auf dem Server) ein Programm auf dem Rechner aufruft. Soweit geht es ja, nur jetzt ist mein Problem, dass ich sich wechselnde IP-Adressen per PHP an die Batch-datei und von dort an das Programm übergeben will, damit dieses gleich damit arbeiten kann. Hab aber überhaupt keinen Plan wie. Mit $-Get['ip'] und auch $_POST['ip'] auf der PHp Seite habe ich es schon versucht, aber es hat nichts gebracht. Hab mich schon etwas reingelesen in der Parameterübergabe von Batchdateien, aber da kann man nur Variablen %1-%9 verwenden. Geht das dann auch mit diesen Punkten in der IP und wie kann ich was an die Batchdatei von PHP übergeben?
Bin echt ratlos....Hab schon stundenlang gegoogelt...

Danke im Vorab für eure Mühen!

Gruß,

netprogram
Mitglied: 99045
20.04.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo und willkomen im Forum.

Wenn du irgendwas, also z. B. eine IP-Adresse in Anführungszeichen übergibst, wird das als ein Parameter betrachtet.
Ein wenig Batch-Tutorial gefällig?

http://www.administrator.de/wissen/workshop-batch-for-runaways-part-i-b ...
http://www.administrator.de/wissen/workshop-batch-for-runaways-part-ii- ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: netprogram
20.04.2011 um 14:34 Uhr
Danke, bin da echt auf dem Schlauch gestanden, dass ich das als ein Parameter machen kann. Jetzt ist es mir auch klar. Schau mir das Tutorial an. Und wie übergebe ich einen Parameter (hier die IP) an die Batch-Datei?
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
20.04.2011 um 14:36 Uhr
Vermutlich so, indem du die IP als zusätzlichen Parameter mit den Anführungszeichen in dein PHP-Run_irgendwas_Command einbaust. Zu PHP darfst du mich nicht fragen, ich habe mich nie damit beschäftigt, weil es mich nie interessiert hat.

Aber eins kann ich dir noch verraten: Eine IP würde zumindest von der Batchdatei auch ohne die Anführungszeichen als nur ein Parameter betrachtet, da der Punkt nicht als Parametertrenner, sondern als ganz normales Textzeichen behandelt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: netprogram
20.04.2011 um 14:42 Uhr
Danke, Kaputtnick .
Dann Frage nochmal an alle. Also ich rufe die Batchdatei mittels eines Formulars auf, also

<button onclick = "document.aufrufname.submit();">
<? echo namedesButtons?>
</button>

// <form name='aufrufname' action="namederbatch.bat" method='request'> </form>

Wo kann ich hier dann die IP-Adresse mitgeben? das Problem ist halt auch das die IP-Adresse jedes Mal eine neue ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
20.04.2011, aktualisiert 18.10.2012
Aloha,

hilft dir dieser Thread weiter? ...

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: netprogram
20.04.2011 um 16:30 Uhr
Hallo Skyemugen,

leider nicht wirklich... funktioniert nicht.

Gruß,
netprogram
Bitte warten ..
Mitglied: dog
20.04.2011 um 21:41 Uhr
01.
<?php echo $_SERVER['REMOTE_ADDR'] ?>
Die Frage hätte auch 15s Googlen beantwortet.
Bitte warten ..
Mitglied: netprogram
21.04.2011 um 09:33 Uhr
Hallo dog,

da geb ich es doch dann nur aus, oder? muss es ja doch mit dem Formular mitgeben....


stimmt auf die Idee mit Google kam ich noch gar nicht... *ironie**zwinker* wie gesagt bin noch recht neu bei PHP und weiß dann oft nicht recht was passt.
Bitte warten ..
Mitglied: netprogram
21.04.2011 um 14:14 Uhr
Also ich habs jetzt soweit, dass ich innerhalb meiner Batch Variablen definiert habe und diese an das Programm übergebe und das Porgramm dieses auch verwendet.

Also so: (natürlich abgeändert wegen den Werten)


::set variable=172
::echo %variable%
::Start "Titel" "C:\blaba\blabla.exe" "%variable%"

Geht soweit auch. Weiß jemand, wo ich jetzt in meinem PHP-Formular den IP-Werrt übergben muss und wie ich diesen im Batch auffange?
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
21.04.2011 um 14:25 Uhr
Lass dir nicht alles vorkauen, sondern werde sebst mal aktiv.
Ausnahmweise: http://www.php.net/manual/de/function.exec.php
Bitte warten ..
Mitglied: netprogram
21.04.2011 um 15:10 Uhr
hallo Kaputtnick, soweit ich gelesen und auch versucht habe, geht das nicht, da ich die batch vom Client aus öffnen will und exec ist glaub ich nur vom Server aus möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: netprogram
28.04.2011 um 10:04 Uhr
Also das mit dem Exec funktioniert nicht. da ich ja die auf dem Server liegende Batchdatei auf dem Client aufrufe und dort ausführen lasse.

1)Da wir gar nicht mehr weiterkamen,haben jetzt mein Kollege und ich einen ganz anderen Weg eingeschlagen. Wir versuchen gerade eine Batchdatei direkt aus PHP heraus zu erzeugen, welchem wir dort gleich die IP-Adresse als Text mitgeben und dann von PHP wieder gelöscht wird. Das wichtige ist halt, dass wir einen Button haben., von welchem dann erst das ganze in Gang gebracht wird, also die Funktion aufgerufen wird und die Batch erzeugt wird und anschließend die Batch aufruft. Also alles nur geschieht, wenn der Nutzer drauf klickt.

2)Es wäre immer noch der einfachste Weg, wenn man über das Formular des Buttons die IP-Adresse mitgeben könnte, welche dann die Batch auffängt und weiterverarbeitet. Der Batchaufruf würde soweit ja gehen. Nur kann ich nichts mitgeben (lokal in der Batchdatei mit einer dort festgelegten variable geht es ganz gut). Hab scho echt alles versucht, nur funktioniert keine meiner Mitgabeversuche. Geht das wirklich gar nicht?

weiß vielleicht noch jemand Rat? Danke bereits im Voraus für eure Mühen!

Gruß,
netprogram
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
Parameter mit argv übergeben in C-Programm
gelöst Frage von djevil-adC und C++12 Kommentare

Hallo, ich mochte einen Parameter an eine Variable übergeben: Wenn ich printf(argv 1 ); aufrufe funktioniert es, wenn ich aber ip.ki.wVk ...

Batch & Shell
Powershell: Anführungszeichen in Parameter mit übergeben
Frage von tralvellerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich erstelle mir gerade ein Powershell-Skript welches mit Parameter arbeitet und zum Beispiel einen Pfad mit Leerzeichen ...

Batch & Shell
Anführungszeichen aus übergebenen Parametern entfernen
gelöst Frage von RaidManBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Kenner und Könner, bin gerade dabei eine Batch zu basteln die Textdateien (detail infos) ändern soll dazu wollte ...

Batch & Shell
Parameter für plink-Aufruf
gelöst Frage von trobonarfBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich führe via plink ein lokales Skript auf dem Server aus - das klappt soweit. Beispiel: .\plink.exe -ssh ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...