it-headoffice

Mit welchem Programm baut Ihr eine Fernwartung bzw. Remotesteuerung zum Spiegeln einer RDP Sitzung auf?

Hi,
Mit welchem Programm baut Ihr eine Fernwartung bzw. Remotesteuerung zum Spiegeln einer RDP Sitzung auf?
Seit dem wir Standort für Standort Zentralisieren und wir immer mehr Terminaluser bekommen, stellt sich für uns verstärkt die Frage nach dem richtigen Fernwartung Tool.
Auf Fat Client Ebene haben wir in der Vergangenheit auf RealVNC gesetzt, war alles bestens.
Auf Terminalserver Ebene setzen wir zur Zeit den Remotedesktopdienste-Manager bzw. die Remotesteuerung ein, diese auf zwei Server 2008 R2 installiert ist. Besonders Praktisch finden wir, dass der betroffene Benutzer der Remoteüberwachungssitzung zustimmen muss. Ein weitere Vorteil ist die sehr gute Performance (weil wir direkt die Sitzung spiegeln), wir könnten uns auch weiterhin via RealVNC mit den Fat CLients verbinden oder z.B. mit der IGEL UMS Konsole..... aber die Performance ist wie Mäusekino..... weil die Verbindung hin und her Aufgebaut.

Jetzt zum Problem...wir müssen uns mit einem Server Verbinden um von dort aus den Remotedesktopdienste-Manager zu starten.
Dabei müssen mein Kollege und ich uns absprechen damit wir nicht auf den gleichen Server landen, deshalb haben wir den Manager schon auf zwei Servern installiert. Wir haben auf unseren Admin-PC diesen auch installiert, dann funktioniert aber leider die Remotesteuerung nicht, es kommt gleich eine Warnung das die Remoteüberwachung nicht zu Verfügung steht.
Gibt es ein Programm, das wir uns auf unseren Admin-PC einrichten können um die RDP Sitzung zu Spiegeln? Oder was verwendet Ihr bzw. wie unterstützt Ihr eure Kollegen via Fernwartung.
Gruß + IT Headoffice

Member: Dani
Dani Oct 04, 2012 updated at 14:36:33 (UTC)
Moin,
ganz einfach, wir nutzen Teamviewer sowieso schon. Und Terminalserver werden auch unterstützt.
Citrix habt ihr zufällig nicht auf euren TS am Laufen? Dort müsste eine entsprechende Funktion enthalten sein.

Grüße,
Dani
Member: IT-Headoffice
IT-Headoffice Oct 04, 2012 at 14:55:36 (UTC)
Hi,
verwendet Ihr Teamviewer um euch mit den Fat oder Thin Clients zu verbinden (ist es dort installiert) oder habt Ihr es „nur“ auf dem Terminalserver installiert und für jeden User gibt es eine eigene ID.
Das ist natürlich auch eine Idee aber leider Kostenpflichtig…..hm….
Citrix zur Zeit noch nicht, wenn das so weiter geht dann kann das nicht mehr lange dauern 
Member: Dani
Dani Oct 04, 2012 at 14:59:24 (UTC)
Moin,
wir haben es überall drauf. Wobei Thinclients haben wir in der Art nicht da stehen. Wir sind zu 99% eine Microsft-Umgebung. face-smile

Das ist natürlich auch eine Idee aber leider Kostenpflichtig…..hm….
Jo, hier die Preisliste.

Grüße,
Dani