Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programm beendet sich nicht richtig in "Geplante Tasks" wenn PC abgemedet ist

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: 38335

38335 (Level 1)

29.11.2006, aktualisiert 01.12.2006, 8275 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem:

Mein fertiges und laufendes VB-Programm habe ich in 'Geplante Tasks' geschoben, da es jeden Tag ausgeführt werden muss.

Wenn das Programm durch 'Geplante Tasks' aufgerufen wird, solange der Benutzer, auf dem es läuft, angemeldet ist, läuft es auch einwandfrei.

Allerdings beendet sich der Prozess für das Programm im Task-Manager nicht wenn der Benutzer abgemeldet ist bzw. wenn der PC heruntergefahren ist.

Im Quellcode wird das Programm allerdings ordnungsgemäß automatisch beendet (Unload Form mit anschliessendem End).

Das ist in sofern ein großes Problem, da sich deshalb die Datenbank nicht schliesst, auf welche dieses Programm zugreift. Allerdings nutzen andere Anwender die Datenbank lesend und dann dauert der Zugriff extrem lange.

Bin froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Mitglied: Pjordorf
29.11.2006 um 21:49 Uhr
Mein fertiges und laufendes VB-Programm habe
ich in 'Geplante Tasks' geschoben, da es
jeden Tag ausgeführt werden muss.

OK

Wenn das Programm durch 'Geplante Tasks'
aufgerufen wird, solange der Benutzer, auf
dem es läuft, angemeldet ist, läuft
es auch einwandfrei.

Also mit dessen anmeldedaten?

Allerdings beendet sich der Prozess für
das Programm im Task-Manager nicht wenn der
Benutzer abgemeldet ist bzw. wenn der PC
heruntergefahren ist.

Also, wenn der PC aus ist, ist auch der Prozess für dein Programm beendet.
Wie stellst du fest, das der Prozess deines Programms noch läuft wenn der Benutzer abgemeldet ist?

Das ist in sofern ein großes Problem,
da sich deshalb die Datenbank nicht
schliesst, auf welche dieses Programm
zugreift.

Gibt es hier keinen Timeout der Datenbank, wenn der Client nicht mehr reagiert? Warum wurde der Datenbankzugriff nicht durch das programm vorher explicit beendet?
Bitte warten ..
Mitglied: 38335
30.11.2006 um 09:56 Uhr
Also heruntergefahren wird der PC selten, da das Programm jeden Morgen laufen soll und der PC dazu nicht extra aktiviert werden muss. Nur die Abmeldung des Benutzers findet meistens statt.

Während der PC abgemeldet ist führt sich das Programm auch aus und wird ordnungsgemäß beendet (Verbindung zur Datenbank wird geschlossen, Formulare werden entladen, Programm wird beendet). Allerdings wird nach dem Beenden des Programms die .ldb-Datei für die Datenbank nicht geschlossen, in der die Zugriffsdaten auf die Datenbank stehen.

Wenn ich mich z. B. um 8 Uhr am PC anmelde (Programm läuft morgens um 6 und dauert höchstens 20 Sekunden --> Programm aktualisiert die Daten in der Datenbank) sehe ich, daß die .ldb-Datei für die Datenbank nicht geschlossen wurde (nach dem Schliessen der Datenbank müßte die .ldb-Datei normalerweise gelöscht werden).

Wenn ich nun nach dem Anmelden den Task-Manager aufrufe, sehe ich dass der Prozess für die Anwendung, die um 6 läuft noch aktiv ist, allerdings ist die Anwendung selbst nicht mehr geöffnet. Ich muss manuell den Prozess beenden und erst dann kann ich auch die .ldb-Datei löschen.

Das Verbindungsobjekt der Datenbank wird jedenfalls vor dem Programmende geschlossen. Gibt es eventuell ausserdem eine explizite Anweisung, die die Datenbank schliesst?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
30.11.2006 um 13:15 Uhr
Aha, Datenbank = MSAccess.

solange du eine .ldb hast, gibt es auch einen zugriff auf die MDB/MDE.

Ja, du kannst den Datenbankzugriff beenden. Wie, das hängt von deiner programmierung ab. ADO / RDO / ODBC / ....
Bitte warten ..
Mitglied: 38335
01.12.2006 um 13:56 Uhr
Ja, ist ne MSAccess-DB. Hab ich vergessen zu erwähnen.

Also programmiert habe ich den Zugriff mit ADO.

Nur dachte ich bisher, dass der Zugriff mittels

<connection-objekt>.close

auch sauber beendet wird. Die verwendeten Datenbank-Objekte (Tabellen) werden ja vor der Verbindungstrennung im Programm auch sauber geschlossen.

Also auf eine Notlösung wäre ich bisher gekommen: Ich sperre den PC lediglich, damit der Benutzer nicht abgemeldet wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Powershell Skript als geplanter Task
gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein PS Skript in meinen geplanten Tasks was der "SYSTEM" User nicht ausführt. Führe ich ...

Windows Server
Geplante Tasks starten nicht automatisch
Frage von TiTuxWindows Server

Hallo, wir haben 5 RDP Session-Host Server in einer Windows Server 2012 R2 Farm am Laufen. Auf allen Server ...

Windows Systemdateien
Geplante Task einmalig über GPO ausführen
gelöst Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Prüfskript per Batch geschrieben, dass auf jedem Rechner einmalig laufen soll. Ich kann zwar ...

Windows Server
Geplanter Task in GPO wird nicht ausgeführt (shutdown.exe für Clients)
Frage von tobivanWindows Server15 Kommentare

Hallo, unter Windows 2008 R2 habe ich ein "Gruppenrichtlinienobjekt" angelegt. In den "Systemsteuerungseinstellungen" der "Computerkonfiguration" habe ich eine "Geplante ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 30 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...