Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programm beendet sich nicht richtig in "Geplante Tasks" wenn PC abgemedet ist

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: 38335

38335 (Level 1)

29.11.2006, aktualisiert 01.12.2006, 8139 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem:

Mein fertiges und laufendes VB-Programm habe ich in 'Geplante Tasks' geschoben, da es jeden Tag ausgeführt werden muss.

Wenn das Programm durch 'Geplante Tasks' aufgerufen wird, solange der Benutzer, auf dem es läuft, angemeldet ist, läuft es auch einwandfrei.

Allerdings beendet sich der Prozess für das Programm im Task-Manager nicht wenn der Benutzer abgemeldet ist bzw. wenn der PC heruntergefahren ist.

Im Quellcode wird das Programm allerdings ordnungsgemäß automatisch beendet (Unload Form mit anschliessendem End).

Das ist in sofern ein großes Problem, da sich deshalb die Datenbank nicht schliesst, auf welche dieses Programm zugreift. Allerdings nutzen andere Anwender die Datenbank lesend und dann dauert der Zugriff extrem lange.

Bin froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Mitglied: Pjordorf
29.11.2006 um 21:49 Uhr
Mein fertiges und laufendes VB-Programm habe
ich in 'Geplante Tasks' geschoben, da es
jeden Tag ausgeführt werden muss.

OK

Wenn das Programm durch 'Geplante Tasks'
aufgerufen wird, solange der Benutzer, auf
dem es läuft, angemeldet ist, läuft
es auch einwandfrei.

Also mit dessen anmeldedaten?

Allerdings beendet sich der Prozess für
das Programm im Task-Manager nicht wenn der
Benutzer abgemeldet ist bzw. wenn der PC
heruntergefahren ist.

Also, wenn der PC aus ist, ist auch der Prozess für dein Programm beendet.
Wie stellst du fest, das der Prozess deines Programms noch läuft wenn der Benutzer abgemeldet ist?

Das ist in sofern ein großes Problem,
da sich deshalb die Datenbank nicht
schliesst, auf welche dieses Programm
zugreift.

Gibt es hier keinen Timeout der Datenbank, wenn der Client nicht mehr reagiert? Warum wurde der Datenbankzugriff nicht durch das programm vorher explicit beendet?
Bitte warten ..
Mitglied: 38335
30.11.2006 um 09:56 Uhr
Also heruntergefahren wird der PC selten, da das Programm jeden Morgen laufen soll und der PC dazu nicht extra aktiviert werden muss. Nur die Abmeldung des Benutzers findet meistens statt.

Während der PC abgemeldet ist führt sich das Programm auch aus und wird ordnungsgemäß beendet (Verbindung zur Datenbank wird geschlossen, Formulare werden entladen, Programm wird beendet). Allerdings wird nach dem Beenden des Programms die .ldb-Datei für die Datenbank nicht geschlossen, in der die Zugriffsdaten auf die Datenbank stehen.

Wenn ich mich z. B. um 8 Uhr am PC anmelde (Programm läuft morgens um 6 und dauert höchstens 20 Sekunden --> Programm aktualisiert die Daten in der Datenbank) sehe ich, daß die .ldb-Datei für die Datenbank nicht geschlossen wurde (nach dem Schliessen der Datenbank müßte die .ldb-Datei normalerweise gelöscht werden).

Wenn ich nun nach dem Anmelden den Task-Manager aufrufe, sehe ich dass der Prozess für die Anwendung, die um 6 läuft noch aktiv ist, allerdings ist die Anwendung selbst nicht mehr geöffnet. Ich muss manuell den Prozess beenden und erst dann kann ich auch die .ldb-Datei löschen.

Das Verbindungsobjekt der Datenbank wird jedenfalls vor dem Programmende geschlossen. Gibt es eventuell ausserdem eine explizite Anweisung, die die Datenbank schliesst?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
30.11.2006 um 13:15 Uhr
Aha, Datenbank = MSAccess.

solange du eine .ldb hast, gibt es auch einen zugriff auf die MDB/MDE.

Ja, du kannst den Datenbankzugriff beenden. Wie, das hängt von deiner programmierung ab. ADO / RDO / ODBC / ....
Bitte warten ..
Mitglied: 38335
01.12.2006 um 13:56 Uhr
Ja, ist ne MSAccess-DB. Hab ich vergessen zu erwähnen.

Also programmiert habe ich den Zugriff mit ADO.

Nur dachte ich bisher, dass der Zugriff mittels

<connection-objekt>.close

auch sauber beendet wird. Die verwendeten Datenbank-Objekte (Tabellen) werden ja vor der Verbindungstrennung im Programm auch sauber geschlossen.

Also auf eine Notlösung wäre ich bisher gekommen: Ich sperre den PC lediglich, damit der Benutzer nicht abgemeldet wird.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Druckerwarteschlange beendet sich (16)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Spoolsv beendet sich selbst (OLEAUT32.dll) (5)

Frage von freenode zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008r2 (Winlogon Dienst beendet sich) (3)

Frage von Mauric zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 Transportdienst beendet sich (15)

Frage von clSchak zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...