Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programm vor Beendigung im Taskmanager schützen oder verstecken

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Avaatar

Avaatar (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2008, aktualisiert 08.04.2008, 10800 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Ein Arbeitskollege von mir hat den Auftrag, ein kleines Tool zur Zeiterfassung zu schreiben. Dies tut er in VB 2005. Jetzt hat er folgendes Problem: Dieses Tool darf durch den User nicht geschlossen werden. Das Event über ALT-F4 bzw. Kreuz hat er abgefangen, das Problem ist der Taskmanager.
Der User soll nicht in der Lage sein, das Programm per Taskmanager zu beenden (sind alle eingeschränkte Benutzer). Alternativ wäre auch, das Programm im Taskmanager komplett zu verstecken.
Kann man sowas mit VB.NET Hausmitteln machen, oder gibt es irgendwelche Tools, welche dies machen?
Mitglied: Gagarin
07.04.2008 um 15:45 Uhr
Wenn du das Programm als svchost.exe benennst kann man es im Task Manager nicht mehr schliessen.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.04.2008 um 15:49 Uhr
Hi,

"verstecken" würde ich das Ding nicht (Rootkitfunktion)

Wenn dein Kollege "ordentlich" programiert hat, würde ich euch empfehlen, das Programm als Dienst laufen zu lassen.
Stichwort Instsrv.exe

http://support.microsoft.com/kb/137890/de
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.04.2008 um 17:04 Uhr
Moin Avaatar,

oder gibt es irgendwelche Tools, welche dies machen
Ja, die gibt es.
Und falls jemand einen Link dazu postet, werde ich den betreffenden Kommentar umgehend löschen.

Hier sehe nicht nur ich (wie auch TimoBeil) die Missbrauchsgefahr, sondern auch alle gängigen AV-Tools (Norton, Bitdefender,..), die sofort diese Tools löschen.

Außerdem ist der von dir geschilderte Hintergrund ein Beispiel für Probleme, die sich definitiv nicht programmtechnisch lösen lassen.
Wenn Eure UserInnen so drauf sind bzw. Ihr denen unterstellen müsst, dass die Programme per Taskplaner abschießen, dann habt Ihr eher ein Klima-Problem.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Avaatar
07.04.2008 um 18:07 Uhr
Hallo zusammen,

damit wir uns verstehen: Die Königslösung wäre das nicht beenden lassen, nicht das verstecken. Das wäre nur die absolute Notlösung. Ob das schön ist oder nicht, darüber können wir streiten, Fakt ist, es ist so angefordert von der Chefetage.
Was unsere User angeht, stell ich mich mal beschützend vor sie. Wir haben ein recht gutes Arbeitsklima, wir haben jedoch einige Spezialisten, die recht viel Mibrauch betreiben (setzen sich eine Weile ins Auto, stempeln dann erst aus etc.). Und um die geht es hauptsächlich. Das Programm läuft auch nicht versteckt, sie sollen aktiv Knöpfe drücken wenn sie ein Telefongespräch anfangen, wenn sie Daten eintippen etc. Sie nutzen also aktiv das Programm, sollen es nur nicht beenden können.
Ich hoffe ich konnte damit mögliche Bedenken zerstreuen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.04.2008 um 18:24 Uhr
Moin Atavaar,

Die Königslösung wäre das nicht beenden lassen, nicht das verstecken
Jepp, so waren ja auch die anderen Lösungwege.

Lass das Ganze als UNSTOPABLE Service laufen und gut is'.

Und für diese Im-Auto-Sitzer könnte ich Dir noch einen Baseballschläger kostengünstig verleihen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
07.04.2008 um 18:42 Uhr
...es gibt aber auch fertige Zeiterfassungs-Software für PC-Arbeitsplätze, die sich nicht abschiessen lässt.
Einfach mal googlen...

mfg telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: Avaatar
08.04.2008 um 07:53 Uhr
Ich danke euch für eure Hilfe, ich werde mit dem Kollegen zusammen dann mal versuchen, die Sache als Dienst laufen zu lassen. Extra Software denke ich will man nicht dafür kaufen, ich werde es aber anregen.
Naja, diese im Auto-Sitzer haben schon Prügel verdient, aber der Arbeitgeber ist recht gutmütig, es werden keine Abmahnungen etc. geschrieben. Man muss sich hier schon extrem viel leisten, um eine Abmahnung zu bekommen.
Danke jedenfalls nochmal und einen schönen Tag.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Programme vor Beendigung schützen (7)

Frage von AYANOBRC zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
DHCP-Server vor Änderung schützen (1)

Frage von cuilster zum Thema Windows Server ...

Sicherheits-Tools
Anti-Schnüffler-Tool SAMRi10 soll Windows-Netzwerke schützen

Link von AnkhMorpork zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...