chris25

Welches Programm benötige ich, um mich bei einem User Übers Internet Fern einzuloggen

Hallo,
ich suche schon länger ein Programm bei dem ich mich bei User mit deren einverständnis einloggen kann um Ihnen am PC zu helfen. Es sollten dann so sein da ich Ihren Desktop bei mir drauf habe um den fehler zu suchen.

Member: Kigh
Kigh Jan 03, 2006 at 22:00:36 (UTC)
seit windows xp besitzt windows das remote desktop protokoll.. fernsteuern lassen sich damit allerdings nur professional systeme (also kein home als server) "remote desktop" ist dein schlagwort

für ältere windosen, windows xp home oder auch andere betriebssysteme:

VNC ist ein protokoll, das genau das bietet was du möchtest. ich hab jetzt keinen vnc server für windows im kopf, aber google wird dir helfen.

hier ein c't artikel über pc-fernsteuerung:
http://www.heise.de/ct/05/10/096/
Member: Kigh
Kigh Jan 03, 2006 at 22:02:45 (UTC)
wenn dein zielrechner hinter einem router steht, müssen an diesem selbstverständlich noch die entsprechenden portforwards eingestellt werden
Member: meinereiner
meinereiner Jan 03, 2006 at 22:26:29 (UTC)
den Link hab ich sogar im kopf. face-wink

http://www.realvnc.com/download.html
Member: gemini
gemini Jan 03, 2006 at 22:32:04 (UTC)
Hallo Chris,

VNC ist schon eine gute Sache, allerdings muss dafür auf dem Client der VNC-Server installiert sein.
Analoges gilt für PC-Anywhre.

Was mit Boardmitteln, imo auch bei der Home-Edition, geht, ist die Remoteunterstützung.
Dabei ist es auch, im Gegensatz zum Remotedesktop, möglich, die Konsole des Hilfesuchenden zu übernehmen um ihm bspw. etwas zu erklären, auch ein Chat ist eingebaut.
Der Hilfesuchende kann entscheiden, ob der Helfer die Steuerung über seinen PC übernehmen soll oder nicht.
Start > Hilfe und Support > Wenn du hier nach 'Remoteunterstützung' suchst findest du ne Menge Info.

Gruß
gemini
Mitglied: 14078
14078 Jan 04, 2006 at 00:55:26 (UTC)
Hi,

ich halte von VNC ueberhaupt nichts. fuer windows kisten gibts gutes zeug:

1.) remote desktop

start - ausfuehren -> mstsc und enter, ip des zielrechners und login, zack bist du drinn
auf server kannst du in sessions von anderen admins springen analog geht das auch bei usern.
man nimmt sogar seine eigenen ressourcen mit zum client, speichermedium,drucker etc

2.) remote admin

http://www.radmin.com/de/

absolut brilliantes programm, verschluesselt, schnell, easy to use, wenns umsonst waere waers absolut perfekt.

3.) dameware
http://www.dameware.de/download.asp?LG=DE

das ding ist so maechtig das es eigentlich kein mensch braucht, aber was damit nicht geht brauchst du nicht face-smile sehr gut daran ist, man installiert selbstaendig einen dienst auf dem remote rechner, also der client muss vorher nicht bearbeitet werden

4.

gopher lan
http://www.pjtec.com/GoverLAN_RMC/index.htm

auch hier, sehr viele features und auch hier installiert sich der server dienst selbstaendig auf dem client ohne das der dau..aeh..der user was installieren muss face-wink
Mitglied: 14078
14078 Jan 04, 2006 at 00:57:50 (UTC)
Analoges gilt für PC-Anywhre.

pc anywhere ist das beschissenste, nervenste, ekelhafteste stueck code was jemals der admin gemeinde angetan wurde....

ha...ich HASSE dieses ding ( hat nix mit dir zu tun gemini, ich mag nur das ding net. ein admin kollege hat das mal irrwitziger weise auf einem WEBSERVER installiert auf dem monatlich 260tsd user zugegriffen haben, nach der installation war der server im arsch, ich hasse das ding. hatte ich erwaehnt das ich pc anywhere seitdem hasse ?
Member: gemini
gemini Jan 04, 2006 at 05:15:43 (UTC)
@Maurizio
erwaehnt das ich pc anywhere seitdem hasse
Ich hatte nie behauptet PC-Anywhere zu mögen oder gut zu finden, aber...
Hass war noch nie ein guter Ratgeber!

1.) remote desktop
...auf server kannst du in sessions von anderen admins springen analog
geht das auch bei usern...
Ich verstehe das so, dass beide den selben Desktop sehen.
Da würde mich interessieren, wie du das beim RDP machst.

Gruß
gemini
Mitglied: 14078
14078 Jan 04, 2006 at 07:52:51 (UTC)
wenn sich ein user auf einem server einlogged kannst du dich doch auf seine session schalten, der zu uebernehmende user bekommt ein popup, welches er bestaetigen muss.

admin/user sollte nur bedeutet das man dafuer nicht unbedingt administrator only sein muss.
Member: gemini
gemini Jan 04, 2006 at 08:16:52 (UTC)
Sorry Maurizio, ich kann das bei mir nicht replizieren.
Sobald eine RDP-Session aufgebaut wird und am Zielrechner ist jemand angemeldet, bekommt man eine Meldung, wer angemeldet ist und dass dieser Benutzer abgemeldet wird wenn man fortfährt.
Das trifft auch auf den Aufruf von mstsc -v:< Zielhost > -console zu.

Imho geht das nicht mit RDP, wohl aber mit der Remoteunterstützung.
Wenn es bei dir geht wäre ich dir für eine ClickByClick-Anleitung sehr dankbar.
Ich lerne gerne dazu.
Du bekommst dann auch 5 Punkte, versprochen face-wink

gemini
Mitglied: 14078
14078 Jan 04, 2006 at 08:24:25 (UTC)
administrative tools -> terminal service manager

dort sehe ich alle eingeloggten user ( rdp sessions ) und schalte mich per remote control drauf, der user muss das noch bestaetigen und zack bin ich drauf ?!

ich glaube wir reden grad aneinander vorbei face-smile
Member: gemini
gemini Jan 04, 2006 at 08:51:58 (UTC)
ich glaube wir reden grad aneinander vorbei face-smile
Nee, eigentlich nicht.
Was du beschreibst betrifft nur Terminalsitzungen.

Das wird Chris aber nichts bringen, für 'normalen' Usersupport ist es nicht einsetzbar.
Von einer TS-Umgebung war bisher nicht die Rede.

Für Chris' Einsatzzwecke gibt es nur die Remoteunterstützung oder eines der 3rd-Party-Tools.
Wobei die Remoteunterstützung hier definitiv den Vorteil hat, das in jedem Windows XP der Client bereits OnBoard ist.
Mitglied: 14078
14078 Jan 04, 2006 at 09:42:02 (UTC)
Für Chris' Einsatzzwecke gibt es nur
die Remoteunterstützung oder eines der
3rd-Party-Tools.
Wobei die Remoteunterstützung hier
definitiv den Vorteil hat, das in jedem
Windows XP der Client bereits OnBoard ist.

ja, aber die andere software installiert ihr server modul ja auch von remote also spielts erstmal bis auf die kostenfrage keine rolle.
Member: Chris25
Chris25 Jan 04, 2006 at 21:58:27 (UTC)
Bei mir ist es eigendlich am wichtigensten das ich Online über DSL auf den anderen Rechner zugreifen kann. ISDN und andere sachen hab ich nicht.

Ich danke allen bisher schon mal für Ihre Interessanden beiträge.

Bitte schreibt mir novch weitere Infos danke.
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Mar 17, 2006 at 08:29:59 (UTC)
Hi,
haben in der Firma DameWare, kann nur sagen super Sache. Funktioniert übers Netzwerk genauso einwandfrei wie übers I-Net.
Wir verwalten mit dem Programm 2400 Rechner, haben so gut wie nie Probleme, massig Funktionen stehen zur Verfügung..., von daher kann ich es nur empfehlen!
Member: gemini
gemini Mar 18, 2006 at 21:56:22 (UTC)
Ich kann Mathias nur zustimmen, DameWare stellt so ziemlich das Non+Ultra des Remote-Management dar.

Wenn's nicht ganz so mächtig sein soll ist Netviewer evtl. eine Alternative.
Der User lädt einen kleinen Client runter, gibt einen Beratungscode ein und schon hat der Remotehost Zugriff.
Der Client hat jederzeit die Möglichkeit, dem Helfer die Steuerung zu verweigern und auch das Beobachten des Clientdesktops zu unterbinden.

Gruß
gemini
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Mar 18, 2006 at 22:17:13 (UTC)
Hi,

jupp, gemini hat recht, das Programm tut es auch, nur dass halt der Nutzer letztenendes mehr "Aufwand" hat, weil er das Programm manuell installieren, Code eingeben usw muss, was bei dem Dameware alles im Hintergrund verläuft....

Muss man denk ich dann selbst abwägen, was einem vom Preis/Leistungsverhältnis lieber ist, bzw. was man überhaupt braucht an Features.

Schönes Wochenende!
Mathias
Member: gemini
gemini Mar 20, 2006 at 21:00:35 (UTC)
auch, nur dass halt der Nutzer letztenendes mehr "Aufwand" hat, weil er das
Bei Netviewer hat letzendlich der User die Komtrolle, bei DameWare die Admin.

Netvwiever ist geeignet, etwas zu zeigen, zu erklären, zu verdeutlichen.
DameWare ist ein Administartionswerkzeug, der Enduser spielt hierbei kein Rolle, hat auch keine Kontrollmöglichkeit.

Entscheidend ist, für was die Software eingesetzt werden soll!

Gruß
H.
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Jun 13, 2006 at 07:58:36 (UTC)
Konnten wir dir eigentlich weiter helfen?

Gruß
Mathias