mamueiv

Programm (cmd oder Powershell-skript) beim Systemstart ausfuehren

Hallo,
ich suche nach einem möglichst einfachen Ersatz von Autoexnt, dass unter windows 7 nicht mehr unterstützt wird. Sinn des ganzen: Beim Systemstart und geladenen Netzwerktreibern soll ohne Benutzeranmeldung ein Programm ausgeführt werden. Ich nutze das unter anderem, um einen PC nach neuem Image umzubenennen.
Ich habe es über eine geplante Task versucht, was prinzipiell geht, aber eine Umbenennung des PC nicht überlebt, weil die hinterlegten Credentials nicht mehr stimmen (PC1\admin => PC2\admin).
Ich habe erst einmal das cmd-file in ein executable umgewandelt und es mit dem sc-tool als Dienst eingetragen, in der Hoffnung, dass das funktioniert. Ich finde das allerdings ziemlich umständlich. Gibt es einen einfacheren Weg?

Danke

Member: colinardo
colinardo Jul 21, 2014, updated at Aug 07, 2014 at 18:23:07 (UTC)
Moin mamueIV, Willkommen auf Administrator.de!
Dafür gibt es ein paar Möglichkeiten, einmal via lokaler Policy (gpedit.msc > Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Scripts) als Start-Script, oder mit den allseits bekannten Registry-Einträgen unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce.
Solltest du Powershell-Scripte verwenden wollen ist natürlich die Execution-Policy vorher entsprechend zu konfigurieren.

Grüße Uwe
Member: mamueIV
mamueIV Jul 21, 2014 at 14:29:07 (UTC)
Danke, den Weg über die lokale Policy probiere ich aus.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 21, 2014 at 16:07:23 (UTC)
Hi.

Ändere das Taskkonto auf System.