trampeltier21

Programm zum Dateien synchronisieren für Windows (XP)

Hallo liebes Forum,

ich habe auf einem zweiten PC eine Festplatte auf der meine Daten liegen.
Ich möchte aber nicht jedes Mal die kompletten Daten kopieren, sondern
die Daten sollen synchronisiert werden (wie rsync unter Linux).

Das Programm FreeFileSync (V 3.11) habe ich bereits probiert, das dauert
aber viel zu lange da dies jedes Mal (!) erst stundenlang die Daten abgleicht.

Was für ein Programm könnt Ihr mir empfehlen?
Es soll unbedingt auch in der Quelle nicht mehr vorhandene Daten auch
im Ziel löschen.
Wichtig ist ebenso, dass der Abgleich ab dem zweiten Male
ruck zuck geht.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße

Kristin

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 02, 2010 at 07:25:39 (UTC)
Hallo,
rsync gibts auch unter Windows.
Sonst SyncBack (Freeware) oder SecondCopy (Shareware).

Die Zeit für den Abgleich der Daten hängt natürlich auch stark von der Anzahl der Dateien ab.
Das Auflisten von 200.000 Dateien dauert halt.

Stefan
Member: potshock
potshock Nov 02, 2010 at 07:57:17 (UTC)
Hi Kristin,

ich würde robocopy empfehlen.
Downloadlink und Hilfe zu robocopy gibt es u.a. auf http://www.msu-hb.de/system/system/robocopy.htm.
Auf meiner Page gibt es ein kleines komfortables Beispielsript:
http://www.tackys-support.de/xptips.htm#S13

Potshock
Member: Christoph-B
Christoph-B Nov 02, 2010 at 08:51:53 (UTC)
Hallo,

ich nehme dafür "Allway Sync" http://www.allwaysync.com/de/index.html ......
ansonsten muss ich mich StefanKittel anschließen: "dauert halt" !

Kaffee macht Wartezeiten schöner ;)

MFG
Member: trampeltier21
trampeltier21 Nov 02, 2010 at 18:14:11 (UTC)
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Habe mir die vorgeschlagenen Programme angeschaut und mich dann für "Allway Sync"
entschieden.

Nach Test schaut es auch gut aus. Beim zweiten Male sync ging der Abgleich (Änderung von
3 Dateien) sehr flott, so muss es sein.

Ist klar, dass es v.a. bei vielen kleinen Dateien schon dauert, aber beim Programm
"Free File Sync" hat jeder Abgleich (auch wenn ich nur 3 Dateien geändert hatte) 3-4
Stunden gedauert und das ist zu lang.
Bei "Allway Sync" dauerte es das zweite Mal ca. 1 Minute.

Viele Grüße

Kristin