smoke-the-lord

Programm zu Dateiverschlüsselung gesucht.

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Programm zur Dateiverschlüsselung.

Folgende Anforderung sind vorhanden:

1. Es sollen lokale Verzeichnisse auf einer vielzahl von XP Clients verschlüsselt werden.
2. Es sollen nur ausgewählte AD User auf diese Verzeichnisse zugreifen dürfen.
3. Neu erstelle Dateien in diesen Verzeichnissen sollen autom. verschlüsselt werden und alle ausgewählten AD User sollen autom. Zugriff erhalten
4. Super wäre es wenn ich auch Computern den Zugriff erlauben kann. (z.B. über Computerzertifikate etc.)
5. Zentrales Management wäre natürlich von Vorteil

Meine Suche verlief bis jetzt erfolglos. Vielleich hat jemand von euch einen goldenen Tipp.

Muss keine freeware sein. Darf ruhig was kosten.

Danke.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 09, 2011 at 12:33:38 (UTC)
Moin.
Hast Du Dir EFS schon angesehen?
Member: Smoke-the-Lord
Smoke-the-Lord Nov 09, 2011 at 15:26:08 (UTC)
Oh ja! Sehr genau. EFS erfüllt leider die Anforderungen nicht weil
1. cipher.exe unter xp leider den /adduser befehl nicht unterstütz und ich so keine möglichkeit sehe mehrere user auf die datei zu berechtigen (ausser GUI halt)
2. efs markierte ordner zwar eine neu erstellte Datei verschlüsseln. Allerdings hat dann nur der User der die Datei erstellt Zugriff.

Ab Vista wäre die cipher funktionalität geben und per skript könnte ich die user zu den neu erstellten dateien hinzufügen.
Aber wie gesagt ist XP.
Wenn du einen Plan hast wie ich die /adduser funktionalität in XP integrieren kann wär ich dir sehr dankbar.
Ist aber wahrscheinlich nicht ganz einfach.