martinad

Programm kann Daten vom Netzlaufwerk erst nach manuellem Zugriff auf Laufwerk finden

Hallo Community,

folgendes Problem.

Ein Programm liegt am Rechner im Autostart, das Programm benötigt zum Starten Daten von Laufwerk Q:\ - in dem Fall irgendein Netzlaufwerk auf einem Windows 2003 Server, Benutzer hat entsprechende Rechte, Laufwerk ist fest verbunden.

Das Programm meldet beim Start, das es die Daten von Q:\ nicht finden kann, also schließe ich das Programm. Ich öffne meinen Explorer, klicke einmal auf Q:\ - der Explorer schafft problemlos Zugriff. Ich Starte mein Programm, das Daten von Q:\ benötigt, erneut. Das Programm startet problemlos!

Wie kann das sein? Ist jemandem so ein Problem bekannt? Ich hatte das noch nie.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Danke + beste Grüsse
Martin

Member: Biber
Biber Dec 18, 2009 at 08:24:28 (UTC)
Moin MartinAD,

ich denke, deine Schlussfolgerung mit dem "es ist zuerst manueller Zugriff nötig" ist voreilig.
Vermutlich ist nur "das Netzwerk noch nicht bereit", wenn dieser Autostart-Krams ausgeführt wird (lässt sich über GPO oder Registry ändern; mehrfach auch hier im Forum gepostet).

Aber bevor du die Forumssuche anwirfst, mache doch erstmal den Versuch einer Verifizierung/Falsifizierung meiner Ferndiagnose.
Nimm die zu erwartenden Fehlermeldungen beim Hochfahren in Kauf und öffne danach nicht den Explorer auf Q:, sondern doppelklicke nochmal auf dieses Autostart-Skript.

Ergebnis?

Grüße
Biber
Member: MartinAD
MartinAD Dec 21, 2009 at 05:37:16 (UTC)
Genau das war mein erster Gedanke.

Ergebnis? Ich hab einen kleinen Autostart-Delay mittels VBS eingebaut, 20 Sekunden wartezeit, selbes Ergebnis. Die Laufwerke sind definitiv schon im explorer und ich kann sie definitiv auch anklicken - aber Programme die auf die Daten zugreifen wollen erst funktionieren wenn ich das Laufwerk "von Hand" angefasst hab.

Ich sage ja, sehr paradox. Mein erster Gedanke ware Samba, Kollegen berichten mir, das es aber auch angeblich auf Windows 2003 shares auftritt.
Member: MartinAD
MartinAD Jan 11, 2010 at 10:01:21 (UTC)
Also scheinbar waren die Informationen meinen Kollegen doch nicht korrekt.
Ich habe nun etliche Shares auf Windows Umgezogen, dort arbeite ich mit klassischen Shares als auch mit Domainbasierenden DFS-Shares. Bei beiden Varianten funktioniert die Freigabe problemlos.

Scheinbar ist es in diesem Fall ein Problem das auf den Einsatz des Samba-Servers für Linux zurückzuführen war/ist.

Danke für eure Mühen!