Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Programm kann Daten vom Netzlaufwerk erst nach manuellem Zugriff auf Laufwerk finden

Mitglied: MartinAD

MartinAD (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2009, aktualisiert 11.01.2010, 5266 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community,

folgendes Problem.

Ein Programm liegt am Rechner im Autostart, das Programm benötigt zum Starten Daten von Laufwerk Q:\ - in dem Fall irgendein Netzlaufwerk auf einem Windows 2003 Server, Benutzer hat entsprechende Rechte, Laufwerk ist fest verbunden.

Das Programm meldet beim Start, das es die Daten von Q:\ nicht finden kann, also schließe ich das Programm. Ich öffne meinen Explorer, klicke einmal auf Q:\ - der Explorer schafft problemlos Zugriff. Ich Starte mein Programm, das Daten von Q:\ benötigt, erneut. Das Programm startet problemlos!

Wie kann das sein? Ist jemandem so ein Problem bekannt? Ich hatte das noch nie.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Danke + beste Grüsse
Martin
Mitglied: Biber
18.12.2009 um 09:24 Uhr
Moin MartinAD,

ich denke, deine Schlussfolgerung mit dem "es ist zuerst manueller Zugriff nötig" ist voreilig.
Vermutlich ist nur "das Netzwerk noch nicht bereit", wenn dieser Autostart-Krams ausgeführt wird (lässt sich über GPO oder Registry ändern; mehrfach auch hier im Forum gepostet).

Aber bevor du die Forumssuche anwirfst, mache doch erstmal den Versuch einer Verifizierung/Falsifizierung meiner Ferndiagnose.
Nimm die zu erwartenden Fehlermeldungen beim Hochfahren in Kauf und öffne danach nicht den Explorer auf Q:, sondern doppelklicke nochmal auf dieses Autostart-Skript.

Ergebnis?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: MartinAD
21.12.2009 um 06:37 Uhr
Genau das war mein erster Gedanke.

Ergebnis? Ich hab einen kleinen Autostart-Delay mittels VBS eingebaut, 20 Sekunden wartezeit, selbes Ergebnis. Die Laufwerke sind definitiv schon im explorer und ich kann sie definitiv auch anklicken - aber Programme die auf die Daten zugreifen wollen erst funktionieren wenn ich das Laufwerk "von Hand" angefasst hab.

Ich sage ja, sehr paradox. Mein erster Gedanke ware Samba, Kollegen berichten mir, das es aber auch angeblich auf Windows 2003 shares auftritt.
Bitte warten ..
Mitglied: MartinAD
11.01.2010 um 11:01 Uhr
Also scheinbar waren die Informationen meinen Kollegen doch nicht korrekt.
Ich habe nun etliche Shares auf Windows Umgezogen, dort arbeite ich mit klassischen Shares als auch mit Domainbasierenden DFS-Shares. Bei beiden Varianten funktioniert die Freigabe problemlos.

Scheinbar ist es in diesem Fall ein Problem das auf den Einsatz des Samba-Servers für Linux zurückzuführen war/ist.

Danke für eure Mühen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Serverabsturz nach Zugriff auf Programme auf Netzlaufwerk - Fehler 0x0000003b

gelöst Frage von heisenberg4Windows Server5 Kommentare

Hallo, haben gestern über unsere CRM-Software Massen-E-Mails verschickt aufgrund von Weihnachten, so um die 1000. Unsere CRM-Software ist auf ...

Netzwerke

Zugriff auf Netzlaufwerk

Frage von BleifussNetzwerke4 Kommentare

Hallo, Ich als Unternehmen A würde gerne auf das Netzlaufwerk des Unternehmens B zugreifen Für den Zugriff auf ein ...

Windows Netzwerk

Nach Neustart oder beim ersten Hochfahren keine Netzlaufwerke

gelöst Frage von NebuchadWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, hier im Netzwerk, Win Srv 2012 R2 mit ca. 30 Clients gibt es einen Win 10 Client der ...

Windows XP

Netzlaufwerke: auslesen ob manuell oder per GPO verbunden?

Frage von OlfryygtWindows XP4 Kommentare

Hallo, ist es irgendwie möglich zu kontrollieren, wie die Netzlaufwerke verbunden sind? Bei ein paar Computer sollte das kontrolliert ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...