hessiejames

Programm ähnlich Desklocker gesucht

Moin,

es gibt ein Programm names Desklocker von der Fa. Salfeld, das verhindern soll, dass der Anwender Icons vom Desktop verschiebt, löscht oder hinzufügt. Ausserdem verhindert es die Erstellung eines Hintergrundbildes und andere Systemeinstellungen.

Leider möchte unser "Chef" dieses Programm nicht einsetzen, da er "schonmal schlechte Erfahrungen" mit Salfeld gemacht hat.

Gibt es ein anderes Programm was diese Einstellungen ermöglicht oder komme ich ich da irgendwie händisch dran, also an die Einstellungen, nicht an das Programm face-wink ?

Gruss CH

Mitglied: SirSmithers
SirSmithers 16.03.2006 um 08:07:28 Uhr
Hallo.

Da gibt es eine fast kostenlose Möglichkeit.
Benenne die NTUSER.DAT in den Userprofiles nach NTUSER.MAN um.
In der aktuellen Sitzung können die User zwar anpassungen vornehmen, diese sind aber nach eine reboot verworfen und dein default Profile zieht wieder.

Gruß
SirSmithers
Mitglied: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt 16.03.2006 um 08:54:16 Uhr
Chef? Anwender? Also Netzwerk?
Dann würde ich zu einer GPO raten...
Mitglied: whitefox
whitefox 16.03.2006 um 10:59:06 Uhr
Ich kann ebenfalls Gruppenrichtlinien (GPOs) empfehlen, damit geht das wunderbar, habe hier obligatorische Profile (mandatory -- ntuser.man) in Zusammenarbeit mit GPOs im Einsatz, damit kann man dem Benutzer gehoerig einen Riegel vorschieben face-smile
Mitglied: HessieJames
HessieJames 16.03.2006 um 13:25:55 Uhr
Moin,

GPOs und ntuser.man scheiden aus, weil ich "während" des Betriebs Änderungen ausschliessen will. Die Icons sollen anklickbar sein, mehr nicht...

Noch jemand Vorschläge ?
Mitglied: whitefox
whitefox 17.03.2006 um 11:16:53 Uhr
Nun, dann versuch doch einfach, die Berechtigungen entsprechend zu setzen, dass der Benutzer kein Recht hat, zu löschen. Die Standard-Icons wie Arbeitsplatz etc. kann ein Benutzer meines Wissens eh nicht löschen. Dürfte kein Problem sein oder? Für das Hintergrundbild wäre aber trotzdem eine GPO praktisch, die den Zugriff auf die Systemsteuerung verunmöglicht. Der Benutzer kann dadurch weder "Anzeige" noch sonst ein Programm von control.exe ausführen. Probiers doch mal face-smile

Greetz

whitefox
Mitglied: adminhermy
adminhermy 22.03.2006 um 12:08:06 Uhr
Hallo, da gibt es bei MickySoft einen Hotfix, der macht das automatisch face-smile
Bei uns jedenfalls auf ca. 600 PC's (mitte 2005)

Muß ein Hotfix vor "KB894968" sein, denn Windows2000-KB894968-x86-Symbols-DEU.EXE behebt den Bug wieder, sofern man ihn installiert.
Gruß
Hermy