Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programm ähnlich Desklocker gesucht

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: HessieJames

HessieJames (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2006, aktualisiert 22.03.2006, 4088 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin,

es gibt ein Programm names Desklocker von der Fa. Salfeld, das verhindern soll, dass der Anwender Icons vom Desktop verschiebt, löscht oder hinzufügt. Ausserdem verhindert es die Erstellung eines Hintergrundbildes und andere Systemeinstellungen.

Leider möchte unser "Chef" dieses Programm nicht einsetzen, da er "schonmal schlechte Erfahrungen" mit Salfeld gemacht hat.

Gibt es ein anderes Programm was diese Einstellungen ermöglicht oder komme ich ich da irgendwie händisch dran, also an die Einstellungen, nicht an das Programm ?

Gruss CH
Mitglied: SirSmithers
16.03.2006 um 08:07 Uhr
Hallo.

Da gibt es eine fast kostenlose Möglichkeit.
Benenne die NTUSER.DAT in den Userprofiles nach NTUSER.MAN um.
In der aktuellen Sitzung können die User zwar anpassungen vornehmen, diese sind aber nach eine reboot verworfen und dein default Profile zieht wieder.

Gruß
SirSmithers
Bitte warten ..
Mitglied: verkehrsberuhigt
16.03.2006 um 08:54 Uhr
Chef? Anwender? Also Netzwerk?
Dann würde ich zu einer GPO raten...
Bitte warten ..
Mitglied: whitefox
16.03.2006 um 10:59 Uhr
Ich kann ebenfalls Gruppenrichtlinien (GPOs) empfehlen, damit geht das wunderbar, habe hier obligatorische Profile (mandatory -- ntuser.man) in Zusammenarbeit mit GPOs im Einsatz, damit kann man dem Benutzer gehoerig einen Riegel vorschieben
Bitte warten ..
Mitglied: HessieJames
16.03.2006 um 13:25 Uhr
Moin,

GPOs und ntuser.man scheiden aus, weil ich "während" des Betriebs Änderungen ausschliessen will. Die Icons sollen anklickbar sein, mehr nicht...

Noch jemand Vorschläge ?
Bitte warten ..
Mitglied: whitefox
17.03.2006 um 11:16 Uhr
Nun, dann versuch doch einfach, die Berechtigungen entsprechend zu setzen, dass der Benutzer kein Recht hat, zu löschen. Die Standard-Icons wie Arbeitsplatz etc. kann ein Benutzer meines Wissens eh nicht löschen. Dürfte kein Problem sein oder? Für das Hintergrundbild wäre aber trotzdem eine GPO praktisch, die den Zugriff auf die Systemsteuerung verunmöglicht. Der Benutzer kann dadurch weder "Anzeige" noch sonst ein Programm von control.exe ausführen. Probiers doch mal

Greetz

whitefox
Bitte warten ..
Mitglied: adminhermy
22.03.2006 um 12:08 Uhr
Hallo, da gibt es bei MickySoft einen Hotfix, der macht das automatisch
Bei uns jedenfalls auf ca. 600 PC's (mitte 2005)

Muß ein Hotfix vor "KB894968" sein, denn Windows2000-KB894968-x86-Symbols-DEU.EXE behebt den Bug wieder, sofern man ihn installiert.
Gruß
Hermy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
gelöst Was treibt das Programm? (11)

Frage von daho2016 zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
gelöst FreePDF als msi gesucht (13)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
gelöst Programm in "Programme und Funktionen" nichtmehr anzeigen lassen (9)

Frage von Hainoon zum Thema Windows Installation ...

Sicherheitsgrundlagen
Programm ohne UAC und Administratorrechte starten (3)

Anleitung von agowa338 zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (23)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (15)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (11)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...