petern85

Programm zum Erstellen Technischer Dokumentationen

Hallo,

wir benötigen in unserer Firma unbedingt eine neue Software, die es uns ermöglicht, technische Dokumentationen einfach und problemlos zu erstellen. Ich bin neu in der Firma und die mir hier bekannte Form, wie zurzeit Dokumentationen erstellt werden, ist über Word. Da Word aber mit zu vielen Seiten und Bildern probleme bekommt suche ich da jetzt eine Alternative für uns.

Ich habe schon einige recherchen durchgeführt und habe da schon 2 im Visier, die potentielle Kandidaten wären. Das wäre einmal von FCT das TIM 4.0 Professional und dann noch von Schema das ST4. Hierzu würde mich natürlich auch grob die Kosten interessiern und auch ob andere Module/Programme benötigt werden.

Falls noch jemand alternativen hat oder Informationen hierzu wäre es hervorragend, da ich auch langsam schon mit meinem latein am Ende bin.

Für schnelle Antworten bedanke ich mich schon einmal im Vorraus

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 10, 2014 at 15:05:57 (UTC)
Hallo,

Tja das ist ziemlich oberflächlicher Wunsch.
Technische Dokumentation für was?
Und welche Schnittstellen?

Mir würde zum Beispiel das einfallen.
http://www.solidworks.de/sw/products/technical-communication/packages.h ...
Member: PeterN85
PeterN85 Jul 11, 2014 at 07:04:52 (UTC)
Ich bedanke mich schon einmal für die schnelle Antwort. Wir sind ein Ingenieursbüro und erstellen Dokumentationen für Sondermaschinen. Dem entsprechend kommen viele Bilder, Teilansichten, Ansichten aus der Visualisierung und je nach Projekt können auch Skizzen (aber schon in jpg Format) rein kommen. Was uns im eigentlichen, an einer Dokumentation, wichtig ist, ist das Endresultat in PDF - Format.

Mein Abteilungsleiter ist stark beeindruckt von Schema ST4 und TIM 4.0 Prof. Darum bat er mich zu recherchieren was für Programme noch so möglich wären. Interessant wären auch die Preise der beiden Programme um einen direkten Vergleich herzustellen und um sie dann mit anderen Programmen zu vergleichen. Außerdem würde mich auch interessieren wie so das Preisleistungsverhältnis ist. Hat denn da schon jemand erfahrung mit den Programmen gemacht? Sind die dem Preis entsprechend effizient oder ein wenig überteuert?
Member: PeterN85
PeterN85 Jul 16, 2014 updated at 11:45:05 (UTC)
Hey,
ich hab, hinsichtlich der Programme, noch ein wenig das Internet durchstöbert und habe dabei was interessantes entdeckt. An sich hat mich das sehr interessiert, hat da zufällig jemand schon erfahrungen mit gemacht?
OMMS nennt sich das:

http://ess-doc.de/esshp/documents/pdf/OMMS_Praesentation.pdf

Was haltet ihr davon?