hushpuppies

Programm zur Erstellung und Verwaltung von Rückenschildern

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer besseren Lösung zum Erstellen und Verwalten von Rückenschilder von Leitz-Ordnern.
Wir sind ein größeres Ingenieurbüro und demzufolge "produzieren" wir für uns selber und natürlich für die Auftraggeber massenweise Leitz-Ordner mit Plänen, Dokumenten usw.

Bisher benutzen wir da von Avery Zweckform DesignPro in der aktuellen Version mit einem Ablage-System auf einem Netzlaufwerk.
Allerdings ist das eben ein Produkt eher für den "Hausgebrauch" und hat bei intensiver Nutzung so einige Macken, die unsere Mitarbeiter wirklich nerven.
Zum Beispiel werden Grafiken manchmal völlig willkürlich gestreckt oder gedehnt, es lassen sich keine wirklichen Vorlagen definieren, so dass die Etiketten immer ein wenig anders aussehen, die Ablage auf dem Netzlaufwerk klapt zwar, aber bei gut 1000 Projekten pro Jahr ist das eben unübersichtlich, usw.
Sprich es ist eben kein Produkt für den professionellen Einsatz...

Ich habe auch schon recherchiert und gegoogelt, aber so wirklich gefunden habe ich nichts - das ist halt doch etwas speziell, dass man so viele Ordner beschriften muss.

Meine Idealvorstellung wäre ein Programm in dem man Vorlagen gut definieren kann, eine große Anzahl von Etiketten verwalten kann (also z.B. in Form einer Datenbank) und das natürlich das Ganze auch auf Standard-Etiketten z.B. von Zweckform zu Papier bringt. Terminalserver fähig sollte es auch sein face-smile

Meine Frage wäre nun, ob jemand eine bessere Lösung kennt oder vielleicht Tipps hat, wie das bei euch gelöst wurde.

Danke schon mal im Voraus!

Member: broecker
broecker May 08, 2014 at 15:47:55 (UTC)
Ich kenne für meine Kunden RüSchi,
http://www.taktools.de/programme.html
Freeware, auch "nur" semiprofessionell, aber im Netz sinnvoll nutzbar, Admin muß das konfigurieren, dann kommen "normale" Mitarbeiter damit klar.
Menge ist bei meinen Kunden ähnlich.
Datenbank würde ich sonst via Access zusammenhauen und mit Runtime auf den Terminalserver...
HG
Mark