Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Programm zum erzeugen einer Popup Message

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: OlibSyl

OlibSyl (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2011, aktualisiert 18.10.2012, 9633 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich suche eine Software mit der man im Netzwerk an eine definierte Gruppe von Rechnern ein Pop Up erzeugen kann.
Nach möglichkeit sollte das per ini File oder ähnlichem definiert werden und dann auf bestimmten Rechnern installiert werden können.

Ich will damit erreichen, das einige Rechner informationen an bestimmte andere Rechner senden können.

Beispiel:

Der Pförtner bemerkt, das eine Hochrangige Person das Gelände betritt und soll dann per Pop Up bestimmte PC-User darüber benachrichtigen.

Schön währe wenn es so etwas kostenlos gibt, aber für einen kleinen Preis würde ich das auch nehmen.

Oder hat jemand eine Idee wie man soetwas vielleicht selber programmieren kann.

Wir arbeiten hier mit Win XP, Win 7, Server 2003 & Server 2008 R2.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Oli
Mitglied: 99045
08.04.2011 um 12:16 Uhr
Hi,

die Software heißt msg.exe und existiert bei XP und aufwärts eigentlich auf jedem PC.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: OlibSyl
08.04.2011 um 12:24 Uhr
Danke,

zu blöd von mir. Ich dachte msg.exe gibt es nur auf Win 7. Man sollte halt immer alles ausprobieren, bevor man Fragen stellt.

Klappt hervorragend.

Danke nochmal.

)
Bitte warten ..
Mitglied: CadelPigott
08.04.2011 um 12:42 Uhr
Hi,

sowas ließe sich auch mit Autoit programmieren.
Stichwort MSGBOX und TCPSEND bzw. TCPLISTEN.
Zugegeben, etwas aufwendig, aber es ginge.

Gruß
Cadel
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.04.2011, aktualisiert 18.10.2012
Klappt hervorragend.
...genau...und so ganz ohne Weiteres! ... NICHT.

Da gibt es einiges zu beachten, siehe http://www.administrator.de/forum/net-send-skript-142190.html
wie bekommen wir die msg.exe dazu, auch Workstations "anzufunken"?
--
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server]
"AllowRemoteRPC"=dword:00000001
--
und das war's auch schon. Auf dem Zielsystem, welches die nachricht erhalten soll, muss dieser Eintrag gesetzt werden. Ebenso muss angeblich remote Desktop auf denen aktiviert sein (ist bei uns eh). Und: es funktioniert nur, wenn man auf dem Remote-Zielsystem Adminrechte besitzt. Also können die Nutzer es nicht nutzen, auch nicht zum Spaß an der Freud.

Was die Sicherheit der Modifikation angeht, bin ich nicht sicher. Der Key ist kaum dokumentiert. Jedoch besteht er auf 2008 Server und > steht schon auf 1 im default.
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
08.04.2011 um 14:07 Uhr
Aloha,

würde net send dafür nicht eventuell sogar ausreichen (sofern auf den Rechnern aktiviert)?

greetz André

edit: Ah, ok ... wurde also wieder etwas verschlimmbessert.
Bitte warten ..
Mitglied: OlibSyl
08.04.2011 um 14:13 Uhr
Nein, das gibt es auf WIN 7 nicht mehr. Da gibt es nur msg.exe.

Bin aber leider noch nicht zum testen gekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: DSM7User
07.11.2012, aktualisiert um 15:10 Uhr
Die Frage ist zwar gelöst, aber in diesem Thread erhält man weitere Informationen/Lösungen:

http://www.administrator.de/forum/net-send-alternative-f%C3%BCr-windows ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
POPUP-Information von einer Webseite bei Benutzeranmeldung
Frage von condorWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo, nach dem mir unsere Administratoren nicht helfen konnten, wende ich mich an euch! Ich bin aus der Informationssicherheit ...

VB for Applications
Popup Fenster erstellen
gelöst Frage von TripleFloVB for Applications19 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hätte da mal eine Frage. Ich bin kein Spezialist in Sachen programmieren und würde dennoch gerne ...

Windows XP
CMD Popup Abfrage oder ähnliches.
gelöst Frage von EdaseinsWindows XP4 Kommentare

Hallo Ihrs, Ich organsiere fast jeden Morgen eine Laufwerkpflege und bin diesbezüglich verantwortlich Dateien zu löschen, umzubenennen und neue ...

VB for Applications
Popup - Messagebox für andere Benutzer aufrufen
gelöst Frage von derhoeppiVB for Applications3 Kommentare

Hallo, ich habe ein VBS Skript, dass ein Popup aufruft. Dieses Skript funktioniert einwandfrei, aber ich muss das Skript ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 12 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 16 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...