Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programm um ganze Verzeichnissstrukturen zu durchforsten

Frage Entwicklung

Mitglied: Yannosch

Yannosch (Level 2) - Jetzt verbinden

06.03.2014 um 10:49 Uhr, 1042 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag liebe Community ,

ich habe heute in einem Gespräch mit einem Kollegen festgestellt, dass man hier und da vor dem Problem steht eine bestimmte Datei zu finden, es sich allerdings nicht immer einfach gestaltet. Hauptgrund: Name der Datei lässt sich vermuten, es gibt allerdings zu viele potenzielle Fileserver , bzw. Storages auf denen sich die Datei vermuten lässt.
Dann kam mir die Idee; man müsste ein Programm entwerfen, das alle bekannten Daten-Server im Netzwerk nach einem vorher eingegebenen Namen durchsucht.
Meine Frage: Gibt es evtl. schon so ein Programm, bzw. ist es aufwendig so ein Programm/Script zu erstellen ?

Ich bin offen für alle Lösungsansätze!

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Vorraus !

Y@nnosch
Mitglied: colinardo
06.03.2014, aktualisiert um 11:28 Uhr
Hallo Y@nnosch,
schau dir Index Your Files mal an. Damit kannst du benutzerdefinierte Verzeichnisse auch Netzlaufwerke in einem Index katalogisieren(und regelmäßig aktualisieren lassen) und durchsuchen lassen. Eine schnelle Dokumentvorschau z.B. für PDF-Dokumente hat das Programm gleich mit integriert.

Ansonsten heißt dein Stichwort: DMS

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.03.2014 um 11:35 Uhr
Hi.

Wir setzen dazu den search server express (Freeware von Microsoft) ein. Arbeitet sehr schnell, Ergebnisaufbereitung erinnert an google, kann sich auf win7/win8 in den Explorer integrieren.
Anleitung hier: http://swisschecklist.com/de/a30fvny8/Microsoft-Search-Server-2010-Expr ...
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
06.03.2014, aktualisiert um 11:43 Uhr
Vom Avatar ableitend , eine "saugute" Idee ! Vielen Dank @DerWoWusste
Ich bin allerdings mehr wie überfordert wenn ich mir die ganzen Installationsanleitungen durchlese ... scheint ja doch etwas hoch kompliziertes zu sein ... :D
Gibt's da etwas was die Sache bisschen erleichtert ? Etwas Benutzerfreundlicheres ...?

Grüße von
Y@nnosch ..
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
06.03.2014, aktualisiert um 12:54 Uhr
Moin,

ich selbst nutze Everything Search, funktioniert fein, hat allerdings seine Tücken, da es per Default Adminrechte anfragt. Wie das zu lösen ist, ist aber um FAQ des Tools erklärt.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Dateien ganz ohne Berechtigung (6)

Frage von StefanKittel zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Fritzbox am FTTx-Anschluss ganz ohne Firewall ? (3)

Frage von Dilbert-MD zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Windows 10 noch nicht ganz unattended

Frage von psimon87 zum Thema Windows Server ...

Viren und Trojaner
AVAST Virenscanner müllt die ganze Festplatte zu (4)

Frage von swi170 zum Thema Viren und Trojaner ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (30)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...