yannosch

Programm um ganze Verzeichnissstrukturen zu durchforsten

Guten Tag liebe Community face-smile ,

ich habe heute in einem Gespräch mit einem Kollegen festgestellt, dass man hier und da vor dem Problem steht eine bestimmte Datei zu finden, es sich allerdings nicht immer einfach gestaltet. Hauptgrund: Name der Datei lässt sich vermuten, es gibt allerdings zu viele potenzielle Fileserver , bzw. Storages auf denen sich die Datei vermuten lässt.
Dann kam mir die Idee; man müsste ein Programm entwerfen, das alle bekannten Daten-Server im Netzwerk nach einem vorher eingegebenen Namen durchsucht.
Meine Frage: Gibt es evtl. schon so ein Programm, bzw. ist es aufwendig so ein Programm/Script zu erstellen ?

Ich bin offen für alle Lösungsansätze!

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Vorraus ! face-smile

Y@nnosch face-smile

Mitglied: colinardo
colinardo 06.03.2014 aktualisiert um 11:28:17 Uhr
Hallo Y@nnosch,
schau dir Index Your Files mal an. Damit kannst du benutzerdefinierte Verzeichnisse auch Netzlaufwerke in einem Index katalogisieren(und regelmäßig aktualisieren lassen) und durchsuchen lassen. Eine schnelle Dokumentvorschau z.B. für PDF-Dokumente hat das Programm gleich mit integriert.

Ansonsten heißt dein Stichwort: DMS

Grüße Uwe
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.03.2014 um 11:35:44 Uhr
Hi.

Wir setzen dazu den search server express (Freeware von Microsoft) ein. Arbeitet sehr schnell, Ergebnisaufbereitung erinnert an google, kann sich auf win7/win8 in den Explorer integrieren.
Anleitung hier: http://swisschecklist.com/de/a30fvny8/Microsoft-Search-Server-2010-Expr ...
Mitglied: Yannosch
Yannosch 06.03.2014 aktualisiert um 11:43:31 Uhr
Vom Avatar ableitend , eine "saugute" Idee ! face-smile Vielen Dank @DerWoWusste
Ich bin allerdings mehr wie überfordert wenn ich mir die ganzen Installationsanleitungen durchlese ... scheint ja doch etwas hoch kompliziertes zu sein ... :D
Gibt's da etwas was die Sache bisschen erleichtert ? Etwas Benutzerfreundlicheres ...?

Grüße von
Y@nnosch face-smile ..
Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 06.03.2014 aktualisiert um 12:54:21 Uhr
Moin,

ich selbst nutze Everything Search, funktioniert fein, hat allerdings seine Tücken, da es per Default Adminrechte anfragt. Wie das zu lösen ist, ist aber um FAQ des Tools erklärt.

Gruß
Chris