exzel

Programm wird gar nicht geschlossen?

Hallo zusammen,

ist es richtig, dass beim Klicken auf den roten Knopf oben rechts auf den Fenstern, das Programm gar nicht geschlossen wird, sondern nur das Fenster sich schließt das Programm aber weiterläuft?

Wenn ja, warum?

Gruß

Member: dog
dog Mar 19, 2009 at 19:59:01 (UTC)
Ja, das ist das Standardverhalten für Programme unter OSX.
Der Unterschied kommt daher, dass viele Programme mehrere Dokumentfenster gleichzeitig offen haben können.
Bei Windows hat Microsoft das mit MDI gelöst, also diesem grauen Hauptfenster in dem sich die Dokumentfenster aufhalten - so etwas gibt es unter OS X nicht und es ist ja eben auch nicht immer erwünscht, dass ein Programm beendet wird, wenn man alle Fenster davon schließt. (Man möchte ja vielleicht danach wieder eine andere Datei aus dem Programm heraus öffnen).
Das ganze macht im Bedienkonzept von OSX mehr Sinn als ein Programm direkt zu beenden - das wirst du mit der Zeit vorallem bei Browsern merken. Und so lange kannst du einfach cmd+Q benutzen face-smile

Grüße

Max
Member: Exzel
Exzel Mar 20, 2009 at 08:31:24 (UTC)
Hallo und danke für die Antwort!

Wieder was gelernt!

Gruß
Member: Headloss
Headloss Mar 25, 2009 at 14:13:15 (UTC)
Ist aber nicht immer so. Es gibt auch einige Programme die damit direkt geschlossen werden. Siehe zum Beispiel Systemeinstellungen, JDownloader, KisMac oder auch Coconut Battery, nur um das mal erwähnt zu haben. Gibt aber auch noch einige andere.