rhoener

Programm das gewisse Einträge auf einer Landkarte anzeigt

Hallo Forumgemeinde,

ich habe mal wieder ein ganz spezielles Problem. Bin mir auch nicht sicher, ob das Thema hier richtig aufgehoben ist. Eigentlich bin ich auf der Suche nach einer Software. Und zwar möchte unser Vertriebsleiter ein Programm, bei dem man z.B. Angebote und Aufträge mit PLZ einträgt und diese dann mit unterschiedlichen Farben in einer Deutschlandkarte dargestellt werden. Er möchte somit auf einem Blick sehen, in welchem Gebiet sind nur Angebote abgegeben worden, wo wurden Aufträge daraus, welche Gebiete haben noch (zu viele) weiße Flecke.
Bin für jeden Vorschlag dankbar. Kann ein Online-Tool sein, kann aber auch eine Software zum installieren sein. Es reicht eine Einzelplatzlizenz.

Besten Dank!

Mitglied: colinardo
colinardo 19.11.2013 um 15:06:20 Uhr
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 19.11.2013 aktualisiert um 17:08:53 Uhr
Hi,

Kennst du Openstreetmap? Adressen sind Straßengenau und in größeren Orten auch Hausnummerngenau hinterlegt. Postleitzahlen, Orte, und Regionen sind flächendeckend mit Grenzpolygonen vorhanden. für Die Daten sind frei verfügbar.
Es gibt schon baukastenmäßig einiges um die Daten zu parsen um z.B. Homepages zu bauen. So richtig fertige out-of-the-box Programme gibts zwar nicht, aber wenn du ein bisschen Skripten kannst, lässt sich da sehr flexibel viel aufbereiten.

EDIT: Wolfram hat auch Karten (zumindest Länderdaten, wies auf Gemeindebene aussieht weiß ich nicht). Da könnte sich Mathematica oder Wolfram Alpha was bauen lassen. Wird aber nicht kostenlos sein.

mfg

Cthluhu