chris123

Programm per GP öffnen?

Hallo

Frage 1
Wir arbeiten hier alle auf einem Terminal Server. Ein Mitarbeiter soll einen Gastzugang bekommen. D.h. er soll auf dem TS nichts dürfen. Wenn er sich anmeldet, dann soll sich ein bestimmtes Programm öffnen, wenn er das Programm beendet, soll auch die TS geschlossen werden.

Frage2
Eigentlich wie Frage 1 nur darf der Mitarbeiter nach der Anmeldung auf dem TS das Programm selber starten, kann von mir aus auch den Calculator oder Paint starten, aber nicht den Explorer oder Internet Explorer oder den Arbeitsplatz.

In beiden Fällen habe ich mir gedacht dieses über eine Gruppenrichtlinie zu regeln. Aber wie? Über Skipte würde es gehen, aber leider bin ich da nicht so fit drin.
Zu Frage 2 geht meine Überlegung in die Richtung, dass ich alles per Gruppenrichtline verbiete und nur das was er machen darf erlaube. Aber gibt es eine Möglichkeit in einer Gruppenrichtlinie pauschal alles zu verbieten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Chris

Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 23, 2009 at 09:21:32 (UTC)
Frage 1 lässt sich relativ einfach über GP umsetzen, Frage 2 wird schon schwerer. Zumindest, was den Explorer betrifft. Der Benutzer muss - um den Desktop darstellen zu können - den Explorer ausführen dürfen. Das lässt sich so nicht verhindern. Eine andere Möglichkeit wäre das ändern der Shell, die muss aber meines Wissens nach in der Registry geändert werden, keine Ahnung ob sich das über GP machen lässt.

Gruß
Peter
Member: chris123
chris123 Oct 23, 2009 at 09:42:40 (UTC)
O.K., aber das ist ja schonmal was. Was müßte ich den für Frage 1 machen?
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 23, 2009 at 10:29:15 (UTC)
Naja, du erstellst eine "Wunschname.bat" und in die schreibst du mit dem Texteditor folgendes rein:

@echo off --> damit wird die Ausgabe im Dosfenster übersichtlicher, da die Befehle nicht nochmal wiederholt werden.
start "ProgrammdeinerWahl.exe" --> Das Programm wird gestartet.

Dann trägst du in entsprechenden Gruppenrichtlinie "Wunschname.bat" unter <Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Scripts -> Anmelden> ein.

Somit wird das Programm automatisch beim anmelden gestartet.
Wenn beim beenden des Programmes automatisch der Benutzer abgemeldet werden soll, müsstest du dir was basteln.
Mein Ansatz wäre es, einen Starter für das eigenliche Programm zu schreiben. Dafür hervoragend geeignet ist z.B. AutoIt. der entsprechende Befehl lautet runwait.
mit diesem Befehl wird ein Programm gestartet und gewartet. Wird das "Kind-Programm" beendet, läuft der Starter weiter und kann die Abmeldung starten.

http://www.autoitscript.com/autoit3/
Sehr einfache Sprache und gut Dokumentiert.

Ich würd mich an deiner Stelle ein wenig in eine Scriptsprache einarbeiten. Das kann nicht schaden. (Ein paar DOS-Befehle für eine kleine Batch-Datei solltest du dir auch draufschaffen)

Gruß
Peter