Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programm per GP öffnen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2009 um 11:03 Uhr, 3049 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Frage 1
Wir arbeiten hier alle auf einem Terminal Server. Ein Mitarbeiter soll einen Gastzugang bekommen. D.h. er soll auf dem TS nichts dürfen. Wenn er sich anmeldet, dann soll sich ein bestimmtes Programm öffnen, wenn er das Programm beendet, soll auch die TS geschlossen werden.

Frage2
Eigentlich wie Frage 1 nur darf der Mitarbeiter nach der Anmeldung auf dem TS das Programm selber starten, kann von mir aus auch den Calculator oder Paint starten, aber nicht den Explorer oder Internet Explorer oder den Arbeitsplatz.

In beiden Fällen habe ich mir gedacht dieses über eine Gruppenrichtlinie zu regeln. Aber wie? Über Skipte würde es gehen, aber leider bin ich da nicht so fit drin.
Zu Frage 2 geht meine Überlegung in die Richtung, dass ich alles per Gruppenrichtline verbiete und nur das was er machen darf erlaube. Aber gibt es eine Möglichkeit in einer Gruppenrichtlinie pauschal alles zu verbieten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Chris
Mitglied: pxxsxx
23.10.2009 um 11:21 Uhr
Frage 1 lässt sich relativ einfach über GP umsetzen, Frage 2 wird schon schwerer. Zumindest, was den Explorer betrifft. Der Benutzer muss - um den Desktop darstellen zu können - den Explorer ausführen dürfen. Das lässt sich so nicht verhindern. Eine andere Möglichkeit wäre das ändern der Shell, die muss aber meines Wissens nach in der Registry geändert werden, keine Ahnung ob sich das über GP machen lässt.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
23.10.2009 um 11:42 Uhr
O.K., aber das ist ja schonmal was. Was müßte ich den für Frage 1 machen?
Bitte warten ..
Mitglied: pxxsxx
23.10.2009 um 12:29 Uhr
Naja, du erstellst eine "Wunschname.bat" und in die schreibst du mit dem Texteditor folgendes rein:

@echo off --> damit wird die Ausgabe im Dosfenster übersichtlicher, da die Befehle nicht nochmal wiederholt werden.
start "ProgrammdeinerWahl.exe" --> Das Programm wird gestartet.

Dann trägst du in entsprechenden Gruppenrichtlinie "Wunschname.bat" unter <Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Scripts -> Anmelden> ein.

Somit wird das Programm automatisch beim anmelden gestartet.
Wenn beim beenden des Programmes automatisch der Benutzer abgemeldet werden soll, müsstest du dir was basteln.
Mein Ansatz wäre es, einen Starter für das eigenliche Programm zu schreiben. Dafür hervoragend geeignet ist z.B. AutoIt. der entsprechende Befehl lautet runwait.
mit diesem Befehl wird ein Programm gestartet und gewartet. Wird das "Kind-Programm" beendet, läuft der Starter weiter und kann die Abmeldung starten.

http://www.autoitscript.com/autoit3/
Sehr einfache Sprache und gut Dokumentiert.

Ich würd mich an deiner Stelle ein wenig in eine Scriptsprache einarbeiten. Das kann nicht schaden. (Ein paar DOS-Befehle für eine kleine Batch-Datei solltest du dir auch draufschaffen)

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Programm öffnen - Taskmgr
gelöst Frage von Questionmark93Windows 781 Kommentare

Hallo Leute =) Wie kann ich ein Programm über den Taskmanager starten; für einen anderen Benutzer (so wie ich ...

Windows Server
GP auf OU Computers
gelöst Frage von krodonWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich kabe meine GP nach Anleitung von erstellt. Nun möchte ich aber eine Richtlinie auf die OU Computers ...

Microsoft Office
Office Programme öffnen Dateien langsam im Offline-Betrieb
Frage von blue0711Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich versuche schon seit einer Weile einem seltsamen Problem auf die Schliche zu kommen: Wir haben Office 2010 ...

VB for Applications
VB-Script - WshShell.Run - Programm inklusive Datei öffnen
Frage von FelsenVB for Applications8 Kommentare

Hallo, ich möchte mit einem VB-Script eine Datei öffnen (innerhalb des CAD-Programms CATIA-V5). Das ist mein Befehl: WshShell.Run " ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...