asliiv

Programm per GPO installieren, einmalig UAC umgehen

Hi Leute,

der Titel trifft den Nagel schon auf den Kopf.
Gibt es eine vernünftige Möglichkeit die UAC (Benuzterkontensteuerung) unter Windows 8.1 für die einmalige Installation von Software zu umgehen?

Ich habe eine GPO angelegt, welche ein Skript beim Login aufruft. Über dieses Skript wird einmalig ein Programm installiert. Leider liegt das Programm nur als *.exe vor.

Gruß

Asliv

Member: emeriks
Solution emeriks Nov 11, 2014, updated at Nov 13, 2014 at 14:31:34 (UTC)
Hi,
Zitat von @Asliiv:

Ich habe eine GPO angelegt, welche ein Skript beim Login aufruft. Über dieses Skript wird einmalig ein Programm installiert.
Leider liegt das Programm nur als *.exe vor.
  1. Muss die Installation per User sein? Falls auch per Computer geht, dann mal statt als Login-Script eben als Startup-Script eintragen. Beachte: Für letzteres benötigt das Computer-Konto Lese-Rechte auf Script und Setup-Dateien.
  2. Nicht selten packen Setup-Exen erst ein MSI aus, um dann dieses zu installieren. Diese landen dann ggf. temporär irgendwo im Temp oder manchmal auch im ProgramData. Falls ja, dann könntest Du den Setup anstarten, das MSI kopieren und den Setup dann wieder abbrechen. Oder die EXE hat direkt Optionen zum auspacken des Pakets. Hinweis: Es kann sein, dass man so ein MSI-Paket nicht "einfach so" installieren kann, dass die Setup.exe da noch Parameter mitgibt.
  3. Viele Programme benötigen gar keine "richtige" Installation und funktionieren auch dann, wenn man die Dateien einfach so kopiert. Ggf. noch eine DLL registrieren und gut ist.
  4. Alles andere würde bloß darauf hinauslaufen, dass man irgendwie (z.B. mit "runas") den Setup starten, dabei aber die Anmeldedaten in der Kommandozeile mit übergeben müsste. --> Nicht gut!

E.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 11, 2014 at 19:37:56 (UTC)
Hi.

Siehe emeriks 1. - Natürlich ist der Fehler, dass Du ein Logonskript nimmst. Nimm ein Startskript.
Member: Asliiv
Asliiv Nov 13, 2014 updated at 11:06:32 (UTC)
@emeriks Vielen Dank für die Antwort!

Aber wenn ich ein Startskript benutze wird die Installation doch bei jedem Start durchgeführt oder irre ich mich da?

Gruß
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Nov 13, 2014 updated at 14:31:06 (UTC)
Man schreibt in sein Startskript natürlich eine Zeile rein, die prüft, ob bereits installiert. Wie Du das realisierst? Zum Beispiel indem man schaut, ob eine bestimmte Datei existiert.
Member: Asliiv
Asliiv Nov 13, 2014 at 14:31:53 (UTC)
Super Vielen Dank für eure Hilfe. =)