38542

Programm mit Gruppenrichtlinie verbieten?

morgen alle zusammen,

es handelt sich um folgendes problem. ich habe hier einen TMS und dort läuft ein programm das die temperatur misst und das auch in der taskleiste unten anzeigt. das problem ist jetzt das wenn sich die user über den DC dort anmelden wird es bei ihnen auch mit gestartet... und das soll einfach nicht sein! wie kann ich dieses verhindern?

und eine frage nebenbei. gibt es eine möglichkeit vorlagen für die gruppenrichtlinien zu erstellen?

gruss
Miischiii

Mitglied: 47229
47229 May 04, 2007 at 13:21:59 (UTC)
hi,

du könntest über die GPo-Einstellung "Dont run specified windows applications" unter administrativen vorlagen--->system aktivieren und den namen der exe angeben...

besser fände ich, du nimmst den start des programms lokal am server aus den all user settings. am besten startest du aufm server mal msconfig und schaust auf dem reiter systemstart nach dem eintrag. dort kannst du auch sehen, wo der aufruf erfolgt und ihn dann entsprechend verschieben... (zb. von hkey_lokal_machine nach hkey_current_user, wenn du gerade als admin angemeldet bist.) danach sollte sich das tool nur noch starten, wenn der admin sich anmeldet.

hau rein
Mitglied: 38542
38542 May 07, 2007 at 10:56:01 (UTC)
danke für die infos. das blöde ist das es unter win2k server kein msconfig gibt...aber das problem hat sich nun doch erledigt. da motherboard monitor 5 nun von dem TMS runter ist. hatte paar leider paar macken.

trotzdem danke die infos werde ich bestimmt in zukunft brauchen ;)

gruss
Miischiii