Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Programm um ein Handbuch zu erstellen

Frage Off Topic

Mitglied: nonamed

nonamed (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2009, aktualisiert 17:53 Uhr, 34397 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich arbeite in einem Software-Herstellerbetrieb. Ich bin unter anderem für die Handbücher, Programmhilfen und technischen Beschreibungen zuständig.

Ich habe von meinem Vorgänger das Ganze als Word-Dateien übernommen. Inzwischen ist das Anwenderhandbuch unserer Software auf knapp 200 Seiten gewachsen und Word schafft das nicht mehr.
Ich habe zuerst versucht das Ganze in Haupt- und Filialdokumente zu unterteilen, nun ergeben sich hieraus die verschiedensten Formatierungsprobleme.
Zusätzlich kann Word, meines Erachtens, so viele Bilder (teilweise mehr als 2 pro Seite) nicht handhaben.

Kennt ihr eine zuverlässige Software die mir dabei helfen kann?

KO-Kriterien:
- mehr als 200 Seiten dürfen kein Problem sein
- viele Bilder dürfen ebenfalls kein Probelm sein
- erzeugen eines PDF-Files
- erzeugen einer CHM-Hilfe
- schnell zu erlernen (die Zeit drängt)

Wunschkriterien:
- Programm in Deutsch
- geringe Kosten

Freue mich auf eure Vorschläge.
Schönen Abend noch.
Mitglied: 16568
09.06.2009 um 18:05 Uhr
Zitat von nonamed:
...
Kennt ihr eine zuverlässige Software die mir dabei helfen kann?

Ja.

KO-Kriterien:
- mehr als 200 Seiten dürfen kein Problem sein

Kein Problem.

- viele Bilder dürfen ebenfalls kein Probelm sein

Kein Problem.

- erzeugen eines PDF-Files

Kein Problem.

- erzeugen einer CHM-Hilfe

Kein Problem.

- schnell zu erlernen (die Zeit drängt)

Da hört es dann schon auf.

Wunschkriterien:
- Programm in Deutsch
- geringe Kosten

Hier geht schon mal gar nix. Wenn Du ca. 1.613,64 Euro übrig hast... dann ja.

Freue mich auf eure Vorschläge.

Und ich mich auf Deinen Gesichtsausdruck, wenn Du den letzten Satz von mir gelesen hast. *kopfschüttel*
Bedaure, aber in diesem Falle gilt wirklich: was nix kostet, taugt nix.

Alternativ kannste Dir von Microsoft den HTMLHelp Workshop angucken, oder auch div. CHM-Maker.
Sind aber die meisten beschränkt und erfüllen nicht Deine Wünsche.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
09.06.2009 um 18:12 Uhr
Hallo Brunold,
willkommen im Forum.

Die von dir geschilderten Probleme entstehen im allgemeinen beim ungeplanten zusammenknüppeln von Textfragmenten.

Bei strukturiertem Vorgehen mit sinnvoll aufeinander abgestimmten Vorlagen sind sehr wohl MS-Office, Open-Offfice oder auch jeder Texteditor geeignet als Vorstufe für ein Satzsystem wie z.Bsp. LaTeX zu dienen.

Die notwendigen Aufräumarbeiten kann dir keine noch so teure Software auf die Schnelle abnehmen.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
09.06.2009 um 18:13 Uhr
Hi !

Zitat von nonamed:
Zusätzlich kann Word, meines Erachtens, so viele Bilder
(teilweise mehr als 2 pro Seite) nicht handhaben.

Sowas macht man auch nicht mit einem Knullibulli-Textprogramm. Für Entwickler gibt es doch extra Lösungen. Entweder kommerziell, siehe unten oder GPLd, siehe oben von Lotpings -> LaTeX (keine Sorge ist nix aus der Fetishszene) in Verbindung mit z.B. Doxygen

Kennt ihr eine zuverlässige Software die mir dabei helfen kann?

Das verwenden wir, allerdings nicht in der aktuellen Version. Sollte aber so ziemlich alles können was Du suchst. Gibt es jedoch nur mit englischer GUI aber zumindest gibt es eine Trial. Guggst Du hier: http://www.helpandmanual.com/

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
09.06.2009 um 19:35 Uhr
Hui, das is sogar noch günstig...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
09.06.2009 um 20:13 Uhr
wie währe es mit dem online Wiki: TWiki http://twiki.org/

..ist schnell zu lernen und bietet viele Funktionen.
Bitte warten ..
Mitglied: nonamed
12.01.2010 um 11:35 Uhr
So jetzt endlich:

Vielen Dank für eure Kommentare.
Habe mich für Help and Manual entschieden. Gibt es inzwischen auch in Deutsch.
Bisher erfüllt es alle meine Anforderungen und die Arbeit damit klappt ganz gut.
Bitte warten ..
Mitglied: thorde
16.04.2012 um 14:41 Uhr
Hallo, zwar schon nen bissl älter der Beitrag - aber wie sind denn die Erfahrungen mit Help and Manual ? Find es auch ganz interessant und frage mich gerade, welches Paket für einen Ersteinsatz ausreichend sein könnte. Also, falls noch online, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen !
Bitte warten ..
Mitglied: nonamed
20.04.2012 um 10:27 Uhr
Wir verwenden immer noch das Programn. Allerdings habe ich inzwischen die Aufgabe an einen anderen MA abgegeben. Daher kann ich leider keinen Erfahrungsbericht liefern. Soviel ich weiss sind alle beteiligten Personen soweit zufrieden. Wir haben uns für die Pro Edition entschieden. Welche Ausstattung ausreichend für dich ist kommt auf die Anforderung an... Blöder Satz, ist aber so.
Bitte warten ..
Mitglied: thorde
20.04.2012 um 13:54 Uhr
ok, danke für die Rückmeldung
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Grafik
gelöst Grafiken Tabellen erstellen, Programm gesucht (6)

Frage von InvisibleQuantum zum Thema Grafik ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Vmware
ESXI Template erstellen (2)

Frage von Phill93 zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...