Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programm mit Imagedatei statt mit Cd ausführen

Frage Multimedia Video & Streaming

Mitglied: wescraven07

wescraven07 (Level 2) - Jetzt verbinden

09.07.2012 um 21:11 Uhr, 3442 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leude,

habe ne Frage. Wir haben eine Anwendung bzw. ne Art Vertragsvorlagenprogramm. Wenn das Ding installiert ist, kann man es aber nur ausführen, wenn die Cd eingekegt ist. Ich habe mir jetzt ein Image gezogen, damit ich nicht immer die CD einlegen muss. Wenn ich allerdings das Image mounte, wird trotzdem wieder nach der cd gefragt. Hat jemand ne Ahnung, wo ich den Zugriffspfad ändern muss, damit von Image gestartet wird?

Freu mich auf Eure Tips


Greetz
Da Wes
Mitglied: hoppeleddy
09.07.2012 um 21:33 Uhr
Gib dem virtuellen Laufwerk doch den Laufwerksbuchstaben vom CD/DVD Laufwerk und probiere ob das mit dem Image an sich überhaupt funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
09.07.2012 um 21:59 Uhr
Hi wescraven07,

vorausgesetzt du arbeitest mit Windows, kannst mit subst ein Verzeichnis mit einem

Laufwerksbuchstaben verknüpfen. Beispiel:

subst z: laufwerk:\verzeichnis_name_image


Jetzt hast du ein virtuelles Laufwerk z: mit dem Inhalt vom Image und kannst dem Programm

"mitteilen", dass die Programmdaten im Laufwerk z: liegen.


Sollte das Programm allerdings prüfen, ob z: tatsächlich ein physikalisch vorhandenes CD-Laufwerk ist,

hast du schlechte Karten. Dann bleiben dir nur illegale Wege (CD-Crack).


Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
10.07.2012 um 16:06 Uhr
Hi,

Viele Programme, die auf Daten einer CD zugreifen müssen, schreiben sich einen Registry-Eintrag mit dem Pfad und/oder dem Laufwerksbuchstaben. Den Eintrag kannst du ja mal nachschauen und gegebenenfalls anpassen.

lg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
12.07.2012 um 00:14 Uhr
Zitat von Cthluhu:
Hi,

Viele Programme, die auf Daten einer CD zugreifen müssen, schreiben sich einen Registry-Eintrag mit dem Pfad und/oder dem
Laufwerksbuchstaben. Den Eintrag kannst du ja mal nachschauen und gegebenenfalls anpassen.

lg

Cthluhu

Hi,

wenn das Programm ein Nicht-CD-Laufwerk, also ein virtuelles, aktzeptiert, wäre es sogar sinnvoller,

zuerst das virtuelle Laufwerk zu erstellen, das Image da rein zu kopieren und dann direkt aus dem virtuellen

Laufwerk zu installieren. Dann hat man sich die Suche in der Registry gespart.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: wescraven07
12.07.2012 um 10:12 Uhr
@Günni ja, das wird wahrscheinlich auch eher funktionierten. Wenn ich die Anwendung nämlich von CD installiere, dann ein Image erstelle und den Laufwerksbuchstaben der Desktopverknüpfung auf das virtuelle Laufwerk ändere, öffne sich ledidlich das Imageverzeichniss.

Ich werd das mal andersherum versuchen, Image ziehen, installieren, auf Image verlinken. Ich geb dann Statusrückmeldung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Programm in allen Unterverzeichnissen ausführen (8)

Frage von Rotnasenkater zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Programm während Windows Bootvorgang laden bzw. ausführen (10)

Frage von Marabunta zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst Vbs programm unabhängig vom Speicherort ausführen (2)

Frage von Markus2016 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (9)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...