homenet

Programm Installations Fehler unter XP Home fehlende Rechte obwohl user XP Admin ist

Hallo, bin Papa von Kindern mit XP-Home - PC's und muss hier und da mal "nachhelfen"

Hallo,
Problem auf XP Home SP3:
manche Programme lassen sich nicht installieren:
"Die Rechte von Installer reichen nicht aus um auf diesen Ordner zuzugreifen ... Die Installation kann nicht fortgesetzt werden".
User ist XP-Admin. Neues Admin-Konto angelegt: gleiches Problem.
Ordner macht ansonsten keine Probleme. Per Hand neue Unterordner anlegen, Dateien kopieren... alles möglich.
Es gab mal eine Kindersicherung auf dem PC, vielleicht liegt es ja daran??
Bin für jede Hilfestellung dankbar.
Gruß
homenet

Member: Tommy70
Tommy70 Dec 01, 2009 at 07:02:26 (UTC)
Hallo,

du könntest als erstes mal mit dem Process Monitor mitloggen ob du irgendwo z.Bsp. ein Access Denied erhälst.
Es gab diesen Fehler auch mal bei einer Office installation. Da stimmten auch die Rechte einiger Ordner nicht.
Member: homenet
homenet Dec 01, 2009 at 21:18:12 (UTC)
Hallo Tommy70,
danke für deine Antwort.
Werde das mit dem ProcessMonitor demnächst überprüfen und mich dann wieder melden.
Zu dem Fehler bei der angegebenen Office Installation: ? Bei XP-Home können diese Rechte vergeben werden????? Über welchen Weg denn?
Das bei XPPro dies möglich sein soll hab ich schon gehört.
Gruß
homenet
Member: Tommy70
Tommy70 Dec 02, 2009 at 05:27:24 (UTC)
Zitat von @homenet:
Zu dem Fehler bei der angegebenen Office Installation: ? Bei XP-Home
können diese Rechte vergeben werden????? Über welchen Weg
denn?
Das bei XPPro dies möglich sein soll hab ich schon gehört.

Die einfache Dateifreigabe deaktivieren. Dann kannst du die Rechte einstellen.
Member: homenet
homenet Dec 04, 2009 at 21:35:33 (UTC)
Hallo,
unter XP Home soll die einfache Dateifreigabe immer aktiviert sein. Weiss keine Möglichkeit diese bei XP-Home zu deaktivieren oder aktivieren.
Habe folgende Lösung für das Problem gefunden:
chrisskhc
Grünschnabel

Registriert seit: Mar 2004
Ort: Alfeld (Niedersachsen)
Beiträge: 1
Renommee-Modifikator: 0

Es gibt einen Weg!

Hallo

Für die, die auch bei der doch sehr eingeschänketen XP-Home Version auf das Problem stoßen die NTFS Berechtigungen zu ändern zu müssen.

Den Rechner im ABGESICHERTEN Modus starten und sich als Administrator anmelden.

Die Eigenschaften des Objekts (Datei/Ordner) öffnen

Über den sonst nicht vorhandenen Reiter "Sicherheit" kann man dann wie unter der Professional Version gewohnt die Berechtigungen ändern.

Mit freundlichem Gruß

Christian
MCSE2003