tobiased

Programm läuft in Eclipse aber nicht als runnable jar

Hallo Community,

ich habe ein Programm in Eclipse geschrieben (Senden einer Email mit Anhang), welches ausgeführt auch wunderbar funktioniert. Jetzt möchte ich dieses Programm als runnable jar abspeichern und ausführen. Soweit klapt das alles auch aber deim Senden der Email (Ausgelöst duch einen Button) gibt er mir immer die Fehlermeldung, dass er sich nicht mit dem Mailserver verbinden kann.
Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte.

Mit freundlichem Gruß Tobias

Member: LordXearo
LordXearo Jul 14, 2015 at 13:54:08 (UTC)
Hallo,

ich versuche mal zu helfen. Um was für einen Mailserver handelt es sich denn? Einen lokalen oder soll die Mail einfach nur über smtp rausgeschickt werden?

Bisher kommt mir dazu nur eine Idee. Könnte es vielleicht daran liegen, dass das Programm in Ecplise mit höheren Berechtigungen ausgeführt wird? Und wenn du es als jar ausführst, nur mit Benutzerberechtigungen?

Viele Grüße
Xearo
Member: Nettworks
Nettworks Jul 14, 2015 at 22:25:14 (UTC)
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du erforderlich Libraries oder Referenzen zwar in eclipse im Build-Path angegeben hast, aber diese beim Erstellen des .JARs nicht mitausgewählt hast!
Member: Tobiased
Tobiased Jul 15, 2015 at 06:58:21 (UTC)
Hallo,

also der Mailserver um den es sich handelt ist der Mailserver meiner Firma auf den ich ohne Authentifizierung zugreife und die Emails versende(Port 25 und nicht 587, welchen ich im Internet in den Beispielskripten gefunden hatte). Und zum Thema Berechtigung wäre ich über Informationen dankbar wie ich diese festlegen kann (rechstklick-->als Admin ausführen wird nicht angezeigt).

Gruß
Tobias
Member: Tobiased
Tobiased Jul 15, 2015 at 07:01:58 (UTC)
Hallo,

ja das war auch mein Verdacht, doch ich habe testweise mal beim exportieren angegeben, die verwendeten libs nicht in der jar-Datei zu integrieren sonder in einem getrenten Ordner zu speichern. Und siehe da, in diesem befindet sich die benötigte lib "Java mail".

Gruß
Tobias
Member: Tobiased
Tobiased Jul 16, 2015 at 13:46:08 (UTC)
Hallo,

ich weis zwa nicht woran es lag, aber als ich einen neuen Benutzer angelegt hatte, dort in elipse den Code importiere und dann diesen als runnable jar abgespeicher habe, funktionierte es.

Gruß

Tobias