Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programm bei Logeintrag ausführen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: leon-d

leon-d (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2009 um 12:39 Uhr, 2499 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich benötige ein Programm, dass eine Logdatei überwacht. Wenn nun eine Zeile in die Logdatei geschrieben wird, die bestimmte Wörter enthält, soll ein zweites Programm oder ein Skript ausgeführt werden.

Wer kennt ein solches Programm?

Danke

-ld
Mitglied: St-Andreas
05.10.2009 um 12:47 Uhr
Hallo,

für soetwas wird gerne die cmd.exe mit den zugehörigen Möglichkeiten benutzt.

Konkreter auf Deine Frage eingehen kann man wenn Du verrätst worum es genau geht. Welches Programm erstellt die Logdatei, wie ist die Logdatei aufgebaut etc...
Bitte warten ..
Mitglied: leon-d
05.10.2009 um 12:50 Uhr
Hallo Andreas,

mir ist nicht bekannt, dass das mit cmd.exe geht.

Welches Programm die Logdatei erstellt spielt keine Rolle, auch wie sie aufgebaut ist spielt keine Rolle. Es ist eine normale Logdatei, die mit einem Texteditor geöffnet wird. Wenn das loggende Programm eine Zeile hineinschreibt, muss das analysierende Programm (das ich brauche) das erkennen und prüfen, ob in der neuen Zeile ein bestimmtes Wort darin vorkommt. Das habe ich oben aber auch schon geschrieben.

Wäre super, wenn jemand so ein Programm kennt.

-ld
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
05.10.2009 um 12:52 Uhr
Hallo leon,

ein Ansatz wäre dieser:

01.
findstr "Suchtext" Test.txt>nul && goto :DoAction 
02.
ECHO Zeichenfolge nicht gefunden 
03.
EXIT 
04.
 
05.
DoAction 
06.
ECHO Hier Script starten 
07.
EXIT
Das einfach als geplanten Task laufen lassen

Gruß
Larz
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
05.10.2009 um 12:59 Uhr
Also meine Frage war nicht soo unverschämt oder daneben.
Eine Logdatei kann z.B. das Eventlog sein. Das bekommt man aber nicht mit einem Texteditor geöffnet.
Dein Hinweis auf "eine normale Logdatei" ist insofern irrelevant weil es keine Normalform einer Logdatei gibt. Daher auch meine Frage zu näheren Details zu Deinem Logfile.

Das Dir nicht bekannt ist das das mit der von mir erwähnten cmd.exe geht scheint soweit klar. Ich verweise dann mal auf das Posting von Larz weiter unten der Dir eine der Möglichkeiten mit der cmd.exe aufzeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.10.2009 um 14:00 Uhr
Servus,

mit cmd geht fast alles - außer Brötchen backen.

Und nein - so ausführlich (wie oben) hast du das (zuerst) nicht geschrieben.

Es macht einen Unterschied, ob:

  • die letzte Zeile einen Text hat..
oder

  • ob irgendeine Zeile einen Text hat.

Also, bevor wir uns nun deinen Kopf zermatern - schreib genau, was das Script machen soll.


Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Programm in allen Unterverzeichnissen ausführen (8)

Frage von Rotnasenkater zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Login Script nach der Anmeldung Zeitverzögert ausführen (4)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

Microsoft
gelöst Sysprep: Sofortiges Ausführen des Powershell-Skriptes (1)

Frage von honeybee zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (14)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...