prom

Programm für Logfile Auswertung

Hi!

Ich suche ein Programm (am besten kostengünstig) welches unsere Firewall Logfiles ausliest. Uns geht es Hauptsächlich darum zu wissen welche besuchte Internetseite am meisten Traffic verursacht. Wir wollen keine Mitarbeiter ausspionieren oder sonst was. Es geht um reine statistische Zwecke.
Ich habe schon zwei Programme gefunden wie z.b. NetTracker. Das Programm ist zwar schön gemacht, liefert aber nicht die Informationen die wir benötigen und ist auch bestimmt nicht sehr günstig. Natürlich könnte man so ein Programm selbst schreiben aber warum das Rad neu erfinden? face-smile
Also wenn jemand ein kostengünstiges uns simples Tool kennt dann möge er bitte posten oder für immer schweigen face-smile

In diesem Sinne

prom

Member: Dani
Dani Oct 07, 2005 at 17:47:26 (UTC)
Hallo,

meinst du Firewall oder Proxy??
Member: Biber
Biber Oct 07, 2005 at 21:36:07 (UTC)
Tja, prom,

ein Programm, das auf individuelle (in diesem Fall Eure) Anforderungen 100%-ig passt, kenne ich auch nicht (ich sollte von daher auch für immer schweigen *gg)

Wollte Dir nur noch mal nahelegen, Dein selbst geschriebenes noch einmal zu lesen:
Das Programm ... liefert aber nicht die Informationen die wir benötigen....
Natürlich könnte man so ein Programm selbst schreiben aber warum das Rad neu erfinden? face-smile

Für mich wäre das keine Neu-Erfindung, sondern eine Erst-Erfindung. Genau für Eure Anforderungen.
Nicht umsonst sind Logfiles ja so stumpfsinnig und immer nach Zeilen/Spalten-Auswertbarkeit strukturiert - damit man/frau sie hinterher mit was-auch-immer kreuz und quer filtern oder aggregieren kann.

Ich würde in diese Auswertungen schon ein paar handgeschrieben Skriptzeilen investieren. Da seid ihr besser bedient als mit einem "fertigen" Programm, das Eure Anforderungen zu 80% erfüllt.

Grüße
Frank / der Biber aus Bremen