Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programm mit login-Daten aus AD (user, userpassword) starten

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: gbgbgb

gbgbgb (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2012, aktualisiert 11:14 Uhr, 3293 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo

ich möchte nach dem login auf einem Windows PC -der seine Logindaten von einem Windows Server 2008 (AD) bezieht- ein weiteres kleines Programm -mit diesen Logindaten- starten. Dieses kleine einfache Programm hat bis dato eine eigene Benutzerveraltung (über dbf-Files), wobei ich beim Starten jedesmal den User und das UserPasswort eingeben muß! Kann ich -Quellcode ist vorhanden- den Usernamen und das Userpasswort aus der AD automatisch übernehmen und somit mein Programm starten. Mir würde schon ein Fingerzeig in die richtige Richtung helfen (gerne auch mehr).
Kurz: Wie kann ich den Loginuser und das -passwort " durchschleifen?
Danke im voraus
Günther
Mitglied: catachan
27.08.2012 um 11:26 Uhr
Hi

in welcher Sprache ist die Software denn geschrieben ? Mit .net z.B. kannst du das AD anzapfen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: gbgbgb
27.08.2012 um 11:53 Uhr
Hallo,
schon ein wenig ältere Sprach (aber immer noch sehr zuverlässig) VFP 9.0 (Microsoft Visual FoxPro). Würde mich aber auch grundsätzlich -wenn keine Information zu VFP vorliegt- dafür interessieren, wie ich die AD anzapfen kann. Oft ist doch vieles ähnlich!

Günther
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
27.08.2012, aktualisiert um 11:56 Uhr
Hallo,

ich bezweifle das du an das Passwort des Users kommst. Du kannst es ja nichtmal direkt im AD anguggen.
Der Passwort Hash wird an einem Ort gespeichert, wo man nicht so einfach hingelangt. Das PW auszulesen, halte ich für unmöglich.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
27.08.2012 um 11:58 Uhr
Zitat von lenny4me:
ich bezweifle das du an das Passwort des Users kommst. Du kannst es ja nichtmal direkt im AD anguggen.
Der Passwort Hash wird an einem Ort gespeichert, wo man nicht so einfach hingelangt. Das PW auszulesen, halte ich für
unmöglich.


Das war auch nicht die Frage. Die Frage war wie man mit seiner eigenen Software gegen das AD authentifizieren kann. Und das funktioniert sehr wohl

LG
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
27.08.2012 um 11:58 Uhr
Die Frage war wie man mit seiner eigenen Software gegen das AD authentifizieren kann
Da stimme ich Dir zu. Habe die Frage wohl nicht in Ihre Gänze erfasst.
Bitte warten ..
Mitglied: gbgbgb
27.08.2012 um 12:08 Uhr
Ja genau, der Wert des Passworts ist für mich belanglos, ich möcht mich nur gegen das AD authentifizieren.
Bitte warten ..
Mitglied: gbgbgb
27.08.2012 um 12:49 Uhr
Hi,
ein paar Links kenne ich schon. Den Rest muß ich jetzt erst mal durchgehen und testen/verstehen. Ich melde mich aber dann wieder (Voraussichtlich morgen).
Bis hierher schon mal
Danke
Günther
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.08.2012 um 12:57 Uhr
Moin.

Du schriebst oben, Du möchtest das Kennwort durchschleifen und Dich eben nicht erneut authentifizieren. Das nennt sich SSO (single sign on) und man sollte ergooglen können, wie/ob Visual Fox das kann.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst AD-User einer AD-Gruppe auslesen und in ein File schreiben (15)

Frage von Estefania zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Wie AD User sauber löschen? (34)

Frage von McLion zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Informationen über AD-User auslesen (4)

Frage von Tungdal zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...