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Programm schließt sich, Prozess im Taskmanager aber nicht!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Alfred

Alfred (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2006, aktualisiert 31.07.2006, 11573 Aufrufe, 4 Kommentare

Doppler entstehen, Programm lässt sich gar nicht mehr öffnen

Hallo zusammen,

hier steht ein Terminalserver 2003 auf den div. User mittels Remotedesktopverbindung zugreifen. Seit neuestem habe ich bei einigen, nicht bei allen, folgendes Problem:

Wird eine pdf geöffnet und wieder geschlossen, bleibt der Prozess (AcroRd32.exe) im Hintergrund bestehen. Wird dann erneut eine pdf angeklickt, geht diese nicht auf, aber es entsteht ein weiterer Prozess im Hintergrund. Installiert ist die aktuellste Version (7.08) von Adobe.
Das Problem habe ich nicht nur mit Adobe, leider auch noch mit einer anderen Anwendung, es scheint also nicht unbedingt an Adobe zu liegen.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? Die User können zur Zeit nicht wirklich fließend arbeiten und der Admin ist mal wieder Schuld

Danke schon mal für Eure Unterstützung.

MfG
Mitglied: 30323
19.07.2006 um 10:36 Uhr
Ein ähnliches Problem habe ich hier auch und deswegen ein Programm geschrieben (siehe eigener Thread). Leider kann dieses Programm nicht feststellen, wer nun seine Programme beendet hat, es würde also von jedem Benutzer das Programm beenden, sobald einer fertig ist.

Ich würd mich also auch auf hilfreiche Antworten freuen!

Gruß, OSka
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
19.07.2006 um 13:16 Uhr
Leider kann dieses Programm
nicht feststellen, wer nun seine Programme
beendet hat
Hallo,

man kann doch eine Liste aller aktuellen Fenster-Handles abrufen (je nach Programmiersprache natürlich). Dann schaut man noch in einer Liste, welche Anwendung normalerweise ein Fenster haben sollte (Acrobat Reader z.B., inetinfo allerdings nicht) und haut die Prozesse, die ein Fenster haben sollten aber keins haben weg (wenn sie den Test zweimal hintereinander nicht bestehen, ansonsten könnte es sein, dass das Fenster gerade erst erzeugt wird).
Ansonsten kenne ich dieses Verhalten nur von Thunderbird, und da gehe ich davon aus, dass es an fehlerhafter Programmierung liegt.

Filipp
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Mitglied: leknilk0815
19.07.2006 um 13:44 Uhr
Hi,
leider kann ich kene Lösung anbieten, nur so viel:
ich habe dieses Problem öfter, da ich häufig mit pdf- dateien arbeite.
Es tritt auf verschiedenen Workstations (XP) auf, so daß ich mir sicher bin,
daß es sich um ein Problem von Acrobat handelt.
Solange man den Prozess nicht manuell abschießt, läßt sich keine pdf- Datei
mehr öffnen...

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Alfred
31.07.2006 um 17:10 Uhr
Hallo zusammen,

erst mal schönen Dank an "meine Unterstützer". Hat mir zwar alles nicht weitergeholfen, aber wie heißt es so schön? Der Gedanke (Wille) zählt!

Ich habe das Problem mittlerweile scheinbar in den Griff bekommen. Folgendes habe ich gemacht:

1. Adobe mit dem aktuellsten Update versehen (7.08). Ich glaube aber trotzdem nicht, das das zur Lösung beigetragen hat.

2. Dem Avantbrowser (setzt auf dem IE auf) die automatischen Löschfunktionen beim Beenden entzogen (insbesondere die temp. Internetdatein), da die Löschfunktion im IE ebenfalls aktiviert waren. Hier könnte ich mir schon eher einen Konflikt beim Beenden vorstellen.

3. Den Clients auf lokaler Ebene Adminrechte verpasst, einfach um sicher zu gehen, dass Einschränkungen nicht von dieser Ebene über die Remoteverbindung auf TS übertragen werden. Ist mir eigentlich nicht wirklich logisch, aber wer weiß...

4. Alle Clients mit den aktuellen Windows-Updates versehen.

Ergebnis: keine doppelten Prozesse mehr!

Nach meinem Urlaub werde ich die Rechte auf Client-Ebene wieder einschränken und mal schauen was dann passiert. Sollte dann immer noch alles laufen, war es wohl Punkt zwei.

Wait and see.
Bitte warten ..
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