stephen

Programm über Shortcuts zu öffnen dauert unverhältnismaßig lange

Hallo,

bei einem Rechner habe ich das Phänomen festgestellt, dass der Start von Programmen über Shortcuts sehr lange dauert. Ich habe z.B. die WORD auf die Tastekombination STRG+ALT+W gelegt. Möchte ich WORD nun öffnen, warte ich ca. 20 Sekunden, bis sich das Programm öffnen. In den 20 Sekunden ist der PC auch für andere Eingaben geblockt.
Öffne ich aber WORD über das Icon in der Schnellstartleiste oder über den Desktop (oder aus der Programmgruppe), dann dauert es keine drei Sekunden und ich kann damit arbeiten.

Mein Problem ist nun, dass ich leider keinen Anhaltspunkt habe, woran das liegen könnte. Sehr gerne möchte ich weiterhin mit Shortcuts arbeiten.

Ich bin deshalb für jede Anregung sehr dankbar.

Gruß
S.

Mitglied: -WeBu-
-WeBu- 20.03.2008 um 14:15:15 Uhr
Ich habe genau das gleiche Problem auf einem Desktop-Rechner mit Multiboot (XP prof. und W98SE) und habe mich deshalb hier angemeldet, weil ich genau dazu Hilfe suche!

Also, bei MIR könnten es zwei Ursachen sein:

Erstens: Ich hatte auf dem XP-Desktop den W98SE-Desktop verknüpft, damit ich mir von dort nach und nach die Icons je nach Installationsfortschritt aufbaue (durch mögliches rüberkopieren der Verknüpfungen). Bei den Startleisten das gleiche: in der XP-Startleiste hatte ich ebenfalls die Verknüpfungen auf die Startleisten der W98SE-Installation.

Außerdem: Durch das Vernetzen eines neuen Laptops mit dem Desktop-Rechner dachte ich, ich könne das praktischerweise auch gleich nochmal machen: Auf beiden Rechnern gab es Desktop- Vernküpfung auf den Desktop des jeweils anderen Rechners und in der Startleiste hatte ich ebenfalls Verknüpfung(en) auf die Startleiste(n) des anderen Rechners. (Laufwerk B: ist immer als Netzlaufwerk der andere XP-Rechner)

Dadurch ergibt sich aber (vermutlich) das Prob, daß jetzt viele Verknüpfungen mit definierten Shortcuts (bei mir SEHR viele shortcuts) doppelt, vielleicht sogar dreifach und schlimmstensfalls sogar rekursiv definiert sind/werden.

Selbst wenn man diese cross-Verknüpfungen wieder löscht, hat sich das BS garantiert bereits die shortcuts irgendwo 'gemerkt' und will sie partu nicht mehr 'vergessen'! face-sad

Folgende Fragen:

1.) Wie geht das "Abscannen" dieser shortcuts beim Start des BS so vor sich?
2.) Wo und wie speichert XP/98SE seine Shortcuts!
3.) Welches tool listet vergebene Shortcus auf und findet Mehrfach-Vergaben?