philipp711

Programm zum sichern löschen der Festplatte

Hi Leute,

könnt ihr mir eine Empfehlung geben welche Software ich zum Formatieren/Löschen meiner Festplatte nutzen kann?

Low-Level-Formatierung wo nur die Blöcke auf 0 oder 1 geschrieben werden, würde ich gerne außen vor lassen.

Am besten wäre eine Software, die die Festplatte mit bestimmten Algorithmen komplett mit Datenmüll vollschreibt.

Ich hatte so etwas schon einmal als boot-diskette (oder CD) in den Fingern, weiß aber nicht mehr genau wie die Software heißt.

Gibts da was ??

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 11, 2011 at 12:53:12 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Philipp711:
Am besten wäre eine Software, die die Festplatte mit bestimmten Algorithmen komplett mit Datenmüll vollschreibt.
sDelete aus dem Hause Microsoft kann das recht gut. Siehe unter http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897443 oder http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/dd334519.aspx.

Gruß,
Peter
Member: meronax
meronax Apr 11, 2011 at 13:02:46 (UTC)
Kannst dir dass hier gerne mal ansehen.
Hatte mir diesen Artikel extra beiseite gelegt falls ich es mal brauchen würde face-smile

http://www.golem.de/1007/76231.html
Mitglied: 99045
99045 Apr 11, 2011 at 13:15:54 (UTC)
Hi,

Zitat von @Philipp711:
Gibts da was ??

Ja. Konsolenprogramm cipher, Bestandteil des OS.
http://www.wintotal.de/tipparchiv/index.php?id=1834
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Apr 11, 2011 at 13:16:05 (UTC)
Member: ticuta1
ticuta1 Apr 11, 2011 at 14:22:58 (UTC)
Hallo Philiph,

Boot & Nuke wäre auch zu empfelen.
http://www.dban.org/download
Herzkliche Grüße,
ticuta1
Member: MiniStrator
MiniStrator Apr 11, 2011 at 16:49:38 (UTC)
Hi,

ich kenne / nehme dieses:
http://sourceforge.net/projects/eraser/

Gruß
MiniStrator
Member: Philipp711
Philipp711 Apr 11, 2011 at 16:58:26 (UTC)
Danke für die zahlreichen Antworten!

Bin durch recherche in meinem Umfeld auf das Programm VS-Clean gestoßen. Wird vom BSI angeboten und kann dort per Nachfrage als Diskette geordert werden. Sollte ja eigentlich etwas "ordentliches" sein wenns vom "Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik" angeboten wird....oder? :D
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 11, 2011 at 18:49:34 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Philipp711:
Bin durch recherche in meinem Umfeld auf das Programm VS-Clean gestoßen. Wird vom BSI angeboten und kann dort per Nachfrage
als Diskette geordert werden.
Wenn du zum erlauchten Kreis der Geheimdienstler gehörst!
Auszug aus https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ProdukteTools/VSClean/vsclean_node.htm ... Bezug der Software:

VS-Clean ist auf Anfrage von der Öffentlichen Verwaltung der Bundesrepublik Deutschland (Bund- und Länderbehörden) und der geheimschutzbetreuten Wirtschaft des BMWI als Diskettenversion durch den Sicherheitsbevollmächtigten bzw. Geheimschutzbeauftragten gemäß Vorgabe BMWI vom BSI für den Einsatz im Bereich des Geheimschutzes beziehbar.

Weitere Informationen und das Bestellformular erhalten Sie auf Anfrage bei der unten angeführten Kontaktadresse.

Für die Nutzung durch andere Stellen als die oben genannten ist VS-Clean nicht vorgesehen, da das BSI aus rechtlichen Gründen nicht in Konkurrenz zu kommerziellen Firmen treten darf. Für diesen Bedarf wird auf die Produkte einschlägiger Firmen, auch in Deutschland, hingewiesen (s. z. B. Internet-Recherche unter "Datenrettung").
Hinweise dazu finden sich auch unter "www.bsi-fuer-buerger.de", Wie mache ich meinen PC sicher?, Datensicherung, Richtig Löschen.

Gruß,
Peter
Member: hoppeleddy
hoppeleddy Apr 12, 2011 at 07:20:06 (UTC)
Ich habe immer die von Active@ KillDisk genommen.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Apr 12, 2011 at 14:29:45 (UTC)
Hallo,

zu erwähnen wäre noch dass das allseits bekannte CCleaner von
www.Piriform.com ebenfalls das Wipen von gesamten Laufwerken
oder nur dem freien Speicher eines Volumes unterstützt mit folgenden
Modi:

1x 0er Wipe
3x Wipe (DoD)
7x Wipe (NSA)
35x Wipe (Gutman)

Somit werden alle gängigen Verfahren unterstützt, wobei der 1x 0er Wipe
vollkommen ausreicht bei Festplatten, Disketten oder _ganz_ alte Platten
würde ich dann mit Gutman bearbeiten.

Mfg.