Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Programm ist nur in der Taskleiste sichtbar

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: kugelschreiber

kugelschreiber (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2011 um 08:50 Uhr, 29949 Aufrufe, 8 Kommentare

Auf zwei anderen Servern läuft es ganz normal

Hallo Ihr Lieben

Wir haben hier ein kleines Verwaltungsprogramm in VB (Windows Form), welches nur Daten aus einer Datenbank (MS SQL) liest und einige Einstellungen (Anmeldedaten für Datenbankverbindung, Emailadressen usw) aus einer Settingsdatei liest und bearbeiten kann und diese Settingsdatei lokal auf dem jeweiligen Rechner abspeichert. (Dies geschieht beim Beenden)

Dieses Tool haben wir auf 3 Servern laufen. Auf zweien funktioniert es tadellos. Auf dem dritten öffnet es sich jedoch nur minimiert in die Taskleiste (blinkend) und kann von dort nicht maximiert oder geöffnet werden. Das Schließen über die rechte Maustaste ist allerdings möglich.
Das Programm an sich scheint aber dennoch zu laufen,. Denn wenn ich das Programm schließe (rechte Maus in die Taskleiste auf dem Programm -> schließen) dann "fragt" mich das Programm ob ich die Settinsgdatei speichern möchte (das ist normal so). Scheinbar läuft es also aber ich kann es (Fenster) nicht sehen.

Die Server sind alle smat Windows Server 2008 R2 in 64bit. .NET ist bei allen in Version 4 installiert.

Hat jemand einen Rat?

Danke Gruß Kuli
Mitglied: Skyemugen
07.06.2011 um 08:57 Uhr
Aloha,

funktioniert denn das switchen zum Programm durch ALT+Tab?

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
07.06.2011 um 09:23 Uhr
Aloha zurück

Ja das Switchen per Alt+Tab "funktioniert". Also ich sehe die Auswahl der Icons nach betätigen der Tastenkombi Alt+Tab. Aber es öffnet sich kein Fenster nach der Auswahl des Programms.

Gruß Kuli
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
07.06.2011 um 09:37 Uhr
Hallo,

nur eine Vermutung. Aber könnte es sein, dass sich die Anwendung außerhalb des sichtbaren Bildschirms öffnet?
Hat das Programm einen INI-Datei oder registry-Settings in denen die Fensterposition gespeichert wird?

Gruß
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
07.06.2011 um 09:46 Uhr
Aloha,

nun eventuell klappt ja das:
Man kann auch mit Alt+Tab zum entsprechenden Fenster wechseln,..
mit Alt+Space das Fenstermenü aufrufen, welches auf jeden Fall erscheint,..
Taste V für verschieben und einmal auf eine beliebige Pfeiltaste drücken...
somit ist der Mauscursor auf der Titelleiste eingerastet, jedenfalls solange man nicht klickt, und das Fenster insgesamt etwas schneller wieder sichtbar, vor allem wenn man nicht weiß, in welcher Himmelsrichtung es sich verdrückt hat

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
07.06.2011 um 10:03 Uhr
"You made my day, André!"

Mittels Alt + Space habe ich das Fenster Maximieren können. Damit wurde es sichtbar! Habe dann festgestellt das der kleine Fenstermodus das fenster ausserhalb des Screens platziuert und habe mittels Alt+Space -> Move diesen dann wieder gerade gerückt

DANKÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
07.06.2011 um 10:15 Uhr
Aloha,

nimm es mir bitte nicht übel aber ...

dies war bei der google-Suche der erste Treffer, dort wurde dann als Lösung genau dieser Vorgang verlinkt ...

habe einfach nur nach Programm nur minimiert gesucht und fertig ...

aber schön, dass es dir half

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
07.06.2011 um 12:46 Uhr
Nimm es auch mir nicht übel, aber ich suchte nach "Fenster Taskleiste nur im Hintergrund" und kam nicht auf die Lösung.
Wem die Suchbegriffe in den Schoß gefallen sind, ist ehh klar im Vorteil.

Dennoch vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
07.06.2011 um 13:13 Uhr
*fg* Die Suchbegriffe hattest du ebenfalls *pfeif*

Man darf nicht kompliziert denken beim Googlen ^_^ je simpler desto besser
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Microsoft Office
32 Bit CAD Programm und Excel 64 Bit geht nicht (5)

Frage von GrueneSosseMitSpeck zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...