Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Programm welches mit USB Dongle läuft über RemoteApps Ausführen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Tobelger

Tobelger (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2009, aktualisiert 20:49 Uhr, 9105 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich bin von einem kleineren Ingenieurbüro beauftragt worden die IT- Struktur so langsam auf Thinclients umzustellen, haben also Windows Server 2008 angeschafft und dazu TS-Cals erworben. Im Unternehmen sind bisher 5 Leute beschäftigt und sollen auf einzelene Anwendungen via RemoteApp zugreifen. Im Netzwerk befinden sich ein DC, ein TS und ein Fileserver sowie die Clients und eben noch eine Hardware Firewall (dürfte nicht wichtig sein).

Die Server laufen an sich so auch ganz gut und ohne Probleme jedoch sollen die Ausschreibungs- und Statikprogramme auf den Terminalserver installiert werden und über RemoteApp auf den vorläufigen Thinclients laufen, jedoch benötigen diese einen LPT- bzw USB-Dongle von Alladin. Ich habe die Programme auf den Terminalserver installiert und auch die Lizenzdateien eintragen können. Ich habe die Programme auch schon über Remoteapp freigegeben und auf den Clients zum starten eingerichtet. Wenn ich mich am Server lokal anmelde und die Programme starte kann ich sie auch ohne weiteres benutzen und die Lizenzen werden mit Dongle erkannt und ich könnte theoretisch damit arbeiten, jedoch wenn ich sie von einem Client aus starte, starten sie nur im Demomodus und erkennen entweder die Lizenz oder den USB-Dongle nicht. Ich habe schon versucht den USB Dongle lokal am Client anzuschließen jedoch wird er auch da nicht erkannt. Zu jedem Dongle gehört eine bestimmte Lizenzdatei die bei Programm installation angegeben werden muss und sich dann im Programmverzeichniss befindet. Woran kann es liegen dass die Dongle beim starten übers Netzwerk nicht erkannt werden und ich die Programme nicht verwenden kann? Es handelt sich überings um Programme aus dem Hause Softtech und zwar AVAnti(12) und Spirit (16.1).

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: 2hard4you
18.10.2009 um 21:17 Uhr
Moin,


habt Ihr das nicht vorher geklärt, ob die Software TS-fähig ist? - Ich würde dort schnellstens beim Hersteller anfragen.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.10.2009 um 22:32 Uhr
Hallo.
Wir haben auch einen TS 2003 mit donglegesicherter Software. Diese kann ich problemlos von remote starten. Vielleicht macht remote app den Unterschied, starte zum Test mal eine normale Remote Session.
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
19.10.2009 um 09:11 Uhr
Hallo,

denke, es liegt daran, dass die Software entweder nicht TS-fähig ist oder Server 2008 nicht korrekt läuft. Am Besten solltest Du hier beim Hersteller anfragen, wie Du vorgehen musst. Da an einem TS mehrere Nutzer arbeiten können und man damit den Dongleschutz umgehen könnte, schränken viele Hersteller die Software ein oder bieten spezielle Terminalserver-Lösungen an.

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: Tobelger
19.10.2009 um 12:06 Uhr
Hallo, bytecounter hatte recht. Die Software ist nicht TS- fähig und es gibt auch kein anderes Lizenzmodell welches auf einem TS laufen würde insofern hat sich das Projekt outsourcen erledigt und es wird eben doch noch lokale Recheneinheiten geben .
Vielen dank für die Hilfe bis bald!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
USB Server für USB Dongle Softwareschutz (auch via WAN)
Frage von bengunServer-Hardware10 Kommentare

Schönen guten Abend, Da ich meine Audiosoftware mit mehreren USB Dongle betreibe, stellt sich mir gerade die Frage, ob ...

Debian
Raspbmc: USB Wifi Dongle will nicht funktionieren
Frage von SIPSIPDebian5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wieder einmal ;) Hab auf meinem Raspberry Pi Raspbmc installiert und will das nun über den ...

Server
USB - Dongle anCloud Server durchreichen
gelöst Frage von MasterBlaster88Server12 Kommentare

Hi Leute, ich hab das folgende Problem. Ich habe einen virtuellen Cloud Server bei 1und1 und will an diesen ...

Peripheriegeräte
Tastatur für mehrere Geräte mit USB Dongle und Bluetooth
Frage von hannsgmaulwurfPeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze schon länger die Maus LOGITECH MX ANYWHERE. Die Maus hat einen USB Empfänger, der an ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 6 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 10 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...