gleichberg

Programm von USB-Stick starten und Benutzerrechte einschränken (Win2000)

Programm von USB-Stick starten und Benutzerrechte einschränken

suche ein Programm das man vom USB Stick starten kann und damit die Benutzerechte in WIN2000 (Benutzer, Hauptbenutzer) auf verschiedenen Workstation einschränken kann.
Desktop sperren,Spiele sperren, usw.

Member: hitazcl
hitazcl Sep 15, 2005 at 11:32:53 (UTC)
Also Tools gibt es da ja eine Menge...
Hatten auch mal das Bedürftnis nach solch einer Anwendung, aber die waren alle kommerziell.
Also habe wir uns belesen und das ganze mit entsprechenden Richtlienien (policies) gelöst.
Diese Policies sind leicht anzulegen, auf ein USB-Stick zu spielen und an einen anderen Rechner zu tragen.
Damit kann man quasi alles sperren oder nicht sperren, was die Rechner nicht haben sollen.

- Ob Anwendungen ausgeführt werden dürfen, wenn ja, welche?
- Geräte Zugriffsbeschränkungen (z.B. kein Zugriff auf's CD/ DVD-ROM)
- Objekte von Windows, die sichtbar oder unsichtbar sein sollen
- etc.

Gibt da eine große Auswahl!
Member: gleichberg
gleichberg Sep 16, 2005 at 05:06:10 (UTC)
vielen dank für die antwort, wäre nicht schlecht das mal genau an einem bsp zu zeigen .
z.b. hintergrund nicht verändern.
aber nur wenn du auch zeit dafür hast.
vorab vielen dank nochmals
Member: hitazcl
hitazcl Sep 16, 2005 at 07:04:47 (UTC)
Also, für ein Bespiel habe ich jetzt gerade tatsächlich keine Zeit,
aber gib mal unter Ausführen "secpol.msc" ein.
Das ist ein von Windows mitgelieferter Policy-Editor, bei dem du schon mal ein wenig Grundsätzliches verändern kannst!
Viele Punkte erklären sich schon fast wie von selbst, wenn du z.B. unter die Lokalen Richtlinien gehst und unter Sicherheitsoptionen.
Vielleicht hat dir mein Auskunft ja was gebracht ;)
Member: gleichberg
gleichberg Sep 16, 2005 at 08:12:46 (UTC)
vielen dank für deine antwort.
leider für mich nicht so geeignet versuche es weiter mit MMC.
hoffentlich nicht so kompliziert trotzdem danke.