ahstax

Programm mittels vb.net-Tool installieren

Hallo,

ich möchte gerne mittels eines zu schreibenden vb.Net-Tools eine Software installieren lassen. Die Installation soll "überwacht" werden, gerne auch mit einem Progress-Bar. Auf jeden Fall soll aber eine Fertigstellungsmeldung ausgegeben werden.

Kann mit jemand einen Tip geben, wo ich da Infos oder einen Teil-Code zu finde?

Einen schönen Tag erstmal!
Neugierige Grüße,
Andreas

Member: ahstax
ahstax Apr 23, 2013 updated at 13:31:22 (UTC)
Das geht beispielsweise (bei mir) so:

Module SoftwareInstallieren

    Sub Main()

        Dim StrInstSwitch As String
        Dim StrUnSwitch As String

        Dim myProcess_Setup_App As Process

        Console.WindowHeight = 10
        Console.Title = "Software-Installation"
        Console.WriteLine(" ")
        Console.WriteLine("Es wird eine Software installiert. Bitte um etwas Geduld.")
        Console.WriteLine("Dieses Fenster schließt sich automatisch, wenn der Vorgang abgeschlossen ist.")
        Console.WriteLine(" ")
        Console.WriteLine("Bitte auf KEINEN Fall selbst manuell schließen!")

        'uninstall
        Try

            StrUnSwitch = " /uninstall " & Chr(34) & _
                "\\SERVER\bla\bla\tool.msi" & Chr(34) & " /passive"
            myProcess_Setup_App = System.Diagnostics.Process.Start("msiexec.exe", StrUnSwitch)
            myProcess_Setup_App.WaitForExit()

        Catch ex As Exception
            MsgBox("Fehler Deinstallation: " & ex.Message)
        End Try
        myProcess_Setup_App = Nothing

        'install
        Try
            StrInstSwitch = " /package " & Chr(34) & _
                "\\SERVER\bla\bla\tool.msi" & Chr(34) & " /passive /norestart"
            myProcess_Setup_App = System.Diagnostics.Process.Start("msiexec.exe", StrInstSwitch)
            myProcess_Setup_App.WaitForExit()

        Catch ex As Exception
            MsgBox("Fehler Installation: " & ex.Message)
        End Try
        myProcess_Setup_App = Nothing

    End Sub

End Module

Vielleicht nicht schön, funktioniert aber...