Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programm per VBS beenden (kein Prozesskill und kein ALT-F4!)

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: halo7one

halo7one (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2008, aktualisiert 24.02.2008, 18006 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie beendet man ein Programm per VBS so, als wenn man es per ALT+F4 bzw. X-Symbol beendet?

Hi @ all,
Ich würde gerne wissen, wie ich mit einem VB-Script ein laufendes Programm (z.B. Word) so beenden kann, dass noch z.B. Daten gespeichert werden (bei Word: Abfrage "Möchten Sie die Änderungen speichern?").

Ich habe mich schon etwas informiert und auch etwas hinbekommen:
mit "object.Terminate" funktioniert das wunderbar, allerdings brauche ich dafür das "object", dass ich davor durch "WScript.Exec" gesetzt habe, wodurch das Programm gestartet wird.
Das bedeutet im Klartext, dass ich ein Programm nur beenden kann, wenn ich es davor mit einem VB-Script gestartet habe. Ich möchte allerdings ein laufendes Programm durch Start/Aufruf des VB-Scripts beenden.

Kann mir jemand sagen, wie ich auch anders an dieses object kommen kann oder eine Alternative nennen?

Schon mal vielen Dank voraus ;)
Mitglied: bastla
24.02.2008 um 01:19 Uhr
Hallo halo7one und willkommen im Forum!

Gibt es einen speziellen Grund, warum Du "Alt-F4" (etwa so:
01.
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
02.
If WshShell.AppActivate("Microsoft Word") Then 
03.
	WScript.Sleep 100 
04.
	WshShell.SendKeys "%{F4}" 
05.
End If
nicht verwenden willst?

Da Du auch die "Terminate"-Methode des "Win32_Process" ausgeschlossen hast und ich tatsächlich keinen Weg sehe, wie Du ohne vorhergehendes "Exec" an das "WshScriptExec-Objekt" kommen kannst, erschiene mir der Weg über "SendKeys" noch als das kleinste Übel ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: halo7one
24.02.2008 um 19:14 Uhr
Hi bastla,
ja es gibt einen speziellen Grund, warum ich kein Alt-F4 senden möchte:
Ich will mit dem VB-Script mehrere Anwendungen schließen und es wäre dabei von Vorteil, wenn diese Anwendungen nicht aktiviert werden würden, da dadurch meine weitere Aktivität gestört wird.

Es geht hier nicht unbedingt um Word, das war nur ein Beispiel (hierbei muss ich ja das speichern bestätigen, wodurch ich auch Alt-F4 benutzen könnte). Es geht einfach um mehrere Programme die beim Beenden ohne weitere Nachfrage o.ä. noch etwas tuen, wie z.B. Änderungen zu speichern.
So wäre es ideal, wenn ich das VB-Script z.B. mit einer Tastenkombination starte und sich so die nicht mehr benötigten Anwendungen im Hintergrund beenden können.

Wenn es keine Möglichkeit gibt per VBS oder Batch eine Anwendung "sanft" zu beenden, dann muss ich wohl die Alt-F4-Methode benutzen. Dazu hätte ich dann auch eine Frage: Kann man (möglichst schnell) die zu schließenden Anwendungen aktivieren (mit AppActivate o.ä.) und dann wieder die vor dem Beendungsvorgang aktivierte Anwendung aktivieren?

Ich hoffe auf eure Einfälle,
halo7one

Anmerkung: ich habe auch etwas über eine GetObject-Methode gelesen, weiß aber nicht wie das funktionieren soll -_- , aber vielleicht ihr VBS-Profis ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Programm beenden
gelöst Frage von garciamBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme Ich muss ein Programm zu einer bestimmten Zeit ...

Visual Studio
C Sharp Script soll ALT+F4 senden
gelöst Frage von DragonValorVisual Studio3 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit aus C# heraus den ALT+F4 griff zu simulieren? G Pad

Windows 7
Programme die IDLEn beenden.
Frage von killtecWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeite, mit der man ein bestimmtes Programm bei einer Bestimmten IDLE-Zeit beendet. Bsp. ...

Entwicklung
Benutzerzugriff auf ein Programm automatisch beenden
gelöst Frage von imebroEntwicklung56 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread ) hatte ich danach gefragt, wie man den Servermanager mit einem Unterpfad per Script ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 1 StundePerl1 Kommentar

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 2 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...