major

Programm-Verknüpfung als Root und als User differiert

Hallo,

habe folgendes Problem:
Habe unter XP einen User, der Administrator-Rechte besitzt (=Root) und einen ohne (=User).
Um bei einer bestimmten Dateinamen-Erweiterung (z.B. ".txt") nicht immer ein "großes" Programm (z.B. Word) zu laden, habe ich das unter Root geändert, weil ich als User nicht das Recht dazu hatte. Jetzt funktioniert es zwar für Root, aber unter User wird immer noch das alte Programm (=Word) geöffnet.

Hab mir zwar das Topic Userrechte unter XP Home durchgelesen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden (bin nicht DER Computer-Freak, wie ihr sicherlich schon gemerkt habt).
Vielleicht habt ihr noch nen speziellen Tip für mich, wie ich das geregelt kriegen könnte?

Grüße,
Major

Member: 2P
2P Mar 04, 2005, updated at Mar 29, 2023 at 20:39:18 (UTC)
Hi!

Also ich wäre ja jetzt spontan davon ausgegangen, dass diese Änderung dann auch bei dem User greifen - aber naja ...
Vielleicht gibst du dem User einfach mal kurzfristig Adminrechte, änderst deine Einstellungen und entziehst ihm die Adminrechte wieder.
Von der Ct´ gibt es da eine kleine Batchdatei mit der du diesen "Gruppenwechsel" leicht per Mausklick erledigen kannst.

bis dann ...
Member: Atti58
Atti58 Mar 04, 2005 at 18:20:29 (UTC)
Du hast zwei Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben, entweder machst Du den User temporär zum lokalen Admin, stellst die Sachen um, die Du einstellen willst und nimmst ihm die Rechte des Admins wieder.

Die zweite Möglichkeit ist folgende:

1. Du stellst als Administrator alles ein, was Du möchtest und öffnest auch gleich noch alle Office-Programme ein Mal (so vermeidest Du, dass die Programme "nachinstallieren" wollen) und loggst Dich als ein anderer User mit Adminrechten wieder ein.

2. Du löscht den kompletten Inhalt des (versteckten!!) Ordners "Default User" unter "Dokumente und Einstellungen" und kopierst das Administratorprofil über "Eigenschaften von Arbeitsplatz" -> "Erweitert" -> "Benutzerprofile" -> "Einstellungen" mit Änderung der Berechtigungen auf "Jeder" zum Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Default User"

3. um sicher zu gehen, dass Deine Benutzer keine Berechtigungsprobleme beommen, musst Du jetzt noch "regedit" starten, "HKEY_LOCAL_MACHINE" markieren und über "Datei" -> "Struktur laden" die "NTUSER.DAT" im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\Default User" als z.B. "Test" öffnen. Jetzt suchst Du nur im Abschnitt "Test" nach "Administrator" und ersetzt alle Vorkommen durch "%USERNAME%" - aber mit Vorsicht bitte (mache Dir vielleicht vorher eine Sicherungskopie). ... Bevor Du den Registry-Editor schließt, musst Du unbedingt die "NTUSER.DAT" freigeben der Struktur durch Markieren von "Test" und "Datei" -> "Struktur entfernen", sonst geht alles daneben!!!!

Gruß

Atti
Member: major
major Nov 30, 2005, updated at Mar 29, 2023 at 20:39:41 (UTC)
Hallo,
hab das gleiche Problem wie "major", hab den Beitrag gelesen und mir diese Batch-Datei von der Ct runtergeladen:

Allerdings muss ich gestehen, dass ich das Administrator-Konto mal in "Andreas" umbenannt habe, weshalb ich in der Batch-Datei das (nach dem ersten Versuch) auch die Vorkommen von "admin" in "Andreas" geändert habe, aber es klappt trotzdem nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Das weiter unten beschriebene Verfahren von Atti erscheint mir auf den ersten Blick ein bißchen gefährlich, das würde ich gerne umgehen, wenn es irgendwie leichter geht (so per Mausklick face-smile )

Grüße,
Gogs