Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programm zwingen, über eine bestimmte Netzwerkkarte zu kommunizieren

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: IllusionFACTORY

IllusionFACTORY (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2010, aktualisiert 18.10.2012, 14443 Aufrufe, 6 Kommentare

Wenn ein Programm partout die falsche Netzwerkkarte nutzt...

Hallo, zusammen,

wir haben gerade als Zeiterfassungssystem timeCard von reinerSCT angeschafft. Es besteht aus Clients, die mit einer Serverkomponente kommunizieren. Eigentlich ein schönes Produkt, leider mit einem Schönheitsfehler:

Sind mehrere Netzwerkkarten im System (bei uns auf fast allen Rechnern, da die installierten VMWares eigene, virtuelle Netzwerkkarten im System installieren), so kommuniziert timeCard auf machen Rechnern über die falsche Netzwerkkarte und sagt, der Server sei nicht erreichbar. Das Abschalten der virtuellen Netzwerkkarten ist zwar eine Lösung, aber keine gute, weil ich nicht will, dass die Mitarbeiter nur für die Zeiterfassung jedes Mal ihr System umkonfigurieren müssen.

Aussage von reinerSCT: "WIr wissen von dem Problem und es wird auch irgendann ein Update geben..."

Wie kann ich einem Programm vorgeben, über welche Netzwerkkarte es kommunizieren soll?

Danke und Gruß,
Martin
Mitglied: brammer
09.11.2010 um 08:26 Uhr
Hallo,

wie wäre es mit einer statische Route am Client?

Bei Windows Clients:
route ADD 157.0.0.0 MASK 255.0.0.0 157.55.80.1 METRIC 3 IF 2
Ziel^ ^Maske ^Gateway Metric^ Interface


brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.11.2010, aktualisiert 18.10.2012
Ein Programm kannst du nicht zwingen (Jedenfalls nicht bei Windows OS !), das ist vollkommen unmöglich, denn das reicht ja nur Daten an den TCP/IP Stack weiter und weiss nix von Netzwerkkarten.
Einzig über die Wegewahl im IP kannst du das beeinflussen wie Brammer oben richtig schreibt.
Logischerweise liegen deine beiden NICs ja in unterschiedlichen IP Netzen wie z.B. hier beschrieben. Mit einer statischen Host Route im Client mit 32 Bit Maske z.B. auf den Zeiterfassungsserver kannst du mit dem Next Hop Gateway ganz genau bestimmen welche NIC das Programm benutzt.
Falls du Link-Aggregation mit mehreren NICs machst ist die Frage so oder so obsolet, denn dann entscheidet ein Hash Wert im Kartentreiber auf Basis der Mac Adresse welchen physischen Link es nimmt. Bei LACP ist die Wahl der NIC so oder so irrelevant !
Fazit: Eine statische Hostroute sollte also dein Problem lösen !
Bitte warten ..
Mitglied: IllusionFACTORY
09.11.2010 um 09:16 Uhr
Hi!

Danke für die Antwort - von der ich leider nur die Hälfte verstanden habe Bis auf die Tatsache, dass die statische Route hilft. Ich werde das auch gleich ausprobieren, sobald ich raus habe, wofür die Parameter gut sind. Ich verstehe das so:

route add <server-ip> <subnet-maske-bei-uns-im-netz> <ip-der-netzwerkkarte>

aber wofür sind "Metric" und "Interface"? Das muss ich noch googeln.

Viele Grüße,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
09.11.2010 um 09:36 Uhr
Hallo,

anstatt zu googlen kannst du in der DOS box einfach mal "route" eingeben.

da werden alle Parameter erklärt.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
09.11.2010 um 10:33 Uhr
Hallo IllusionFACTORY,

falls ihr Windows XP habt, schau doch mal unter Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen --> Erweitert --> Erweiterte Einstellungen welche Verbindung/Netzwerkkarte ganz oben steht, und schiebe im Zweifelsfall die LAN-Verbindung nach ganz oben, evtl. hilft das schon.

Analog dazu unter Windows 7: Systemsteuerung --> Netzwerk und Internet --> Netzwerk- und Freigabecenter --> Adaptereinstellungen ändern --> Alt Taste drücken und im Menü auf Erweitert --> Erweiterte Einstellungen

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.11.2010 um 17:07 Uhr
...oder in der Windows Knowledgebase nachsehen:
http://support.microsoft.com/kb/894564/de
Wenn du allerdings wirklich nur die Hälfte aller dieser Tips verstanden hast dann solltest du als ehrlich gemeinten Rat besser jemand daran lassen der wirklich alles versteht um das nicht alles zu verschlimmbessern...?!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS) (9)

Frage von Gurkenhobel zum Thema VB for Applications ...

Virtualisierung
gelöst Interne Netzwerke untereinander kommunizieren lassen (9)

Frage von chelewae zum Thema Virtualisierung ...

Netzwerke
VPN nur für bestimmte Port(s) verwenden unter Win10 (1)

Frage von Bluebrain zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...