Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programmabstürze

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: HW-Schrauber

HW-Schrauber (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2008, aktualisiert 16.04.2008, 4509 Aufrufe, 2 Kommentare

BS: WinXP/prof in der aktuellsten version mit allen Updates
Rechner: NB Maxdata mit 5GB freier Festplatte und 2GB RAM

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem.

Wenn ich eine excel-Datei durch Doppelklick auf eine zugeordnete Verknüpfung öffne, dann wird excel geöffnet und mit einem Fehler, der Berichtet werden soll, wieder geschlossen. Das Excel-Doc kann ich im Hintergrund sehen. Wenn ich vorher Excel als Programm öffne, dann kann ich auch die Datei fehlerfrei öffen. Seit neuestem tritt ein änlicher Fehler in SFirm auf. Diese ist mein Bankprogramm. Wenn ich hiermit Bankinformationen abholen will, wird ein kleines Programm namens "Automat" gestartet. Diese arbeitet diverse HBCI-Datein ab. Jedoch nach der ersten Datei wird auch diese Programm geschlossen. Hier kann ich dann allerdings eine Fhlermeldung auslesen. Im Kern sagt diese, dass auf einem bestimmten Bereich des Speichers nicht gelesen werdne kann.

Auffällig ist bereits seit längerem, dass bei der Grafik des gesamten Rechners sporadisch etwas nicht stimmt. Manche Fenster werden nicht korrekt dargestellt. Manchmal sind die quasi im Clear-Modus. Der Text wird korrekt ausgegeben, aber statt dem originalen Fenster-Hintergrund ist ein Teil des vorherigen Fensters zu sehen. Alternativ ist das Fenster auch weiß.

Vielleicht gehören die Fehler ja zsammen. Ich denke, es liegt nicht an den einzelnen Anwendngen sondern irgendwie im Bereich vom XP.

Wäre super, wenn jemand einen Rat hätte!

Danke schon mal.
HW-Schrauber
Mitglied: Duath
15.04.2008 um 20:48 Uhr
Hallo,
was sagen denn die Ereignisanzeigen zum Thema Anwendung und System.
Findest Du Rechtsklick auf Arbeitsplatz-> Verwalten-> Ereignisanzeige

Den Speicher kannst Du mit Memtest86+ testen.
Einfach aus dem Netz laden, als bootfähige CD brennen und mit dieser CD starten.
Ein paar Durchläufe sollten Dir sagen, ob der RAM schwächelt.

Zu den Grafikfehlern. Dass kann nun am RAM liegen oder an der Graka selbst, weil eben kein kompletter Refresh gefahren wird.

Alternativ, um Windows auszuschliessen, könntest Du mit Knoppix, eine Linux Live Version, Deinen PC booten und schauen, ob sich Dein PC dort ebenfalls komisch verhält.
Knoppix kann man als CD oder DVD herunterladen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: HW-Schrauber
16.04.2008 um 12:34 Uhr
Hallo DarkWarrior666

danke schon mal fürs schnelle "first aid".

Ich habe mir das tool für den Speichercheck runtergeladen und auch schon zwei mal durchlaufen lassen. Kein Fehler.

Auch Registry und Disc bereinigt. Auch kein Erfolg.

Es gibt vielleicht noch einen Hinweis. Auch stürzt sporadisch der pdf-Reader ab, wenn ich aus eMails oder dem Browser Datein öffne. Auch werden im Reader manche linien nicht angezeigt, wenn ich aus dem pdf-Drucker auf Ansicht via Reader klicke. Speichere ich die Datei ab und öffne die direkt mit dem Reader, wird das Doc korrekt angezeigt. Problem ähnlich wie bei der Excel-Anwendung.

Dann htte ich mir damals, als ich das Sytem neu aufgesetzt hatte, auch eine exteren FP zum starten mit XP vorbereitet. Wenn ich die starte, laufen diese Progs fehlerfrei. Die Änderungen zwischen den beiden Systemen (interne FP und externe FP) sind jedoch schon sehr extrem. OS-Updates, Prog.-Updates und auch neu installierte Programme sind auf der internen FP noch zusätzlich. Aber auch nach diesen Updates lief das System fehlerfrei.

Hier nun noch die Ausage von der Ereignisanzeige/Anwendungen seit dem letzten Neustart

Quelle: USERENV
Ereigniskennung: 1517
Typ: Warnung
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Quelle: SecurityCenter
Ereigniskennung: 1800
Typ: Information
Benutzer: Nicht zutreffend

Quelle: Application Error (Bankprogramm)
Ereigniskennung: 1000
Typ: Fehler
Benutzer: Nicht zutreffend

Quelle: Microsoft Office 12
Ereigniskennung: 1000
Typ: Fehler
Benutzer: Nicht zutreffend

P.S.: Es könnte noch sein, dass das Problem vielleicht daher rührt, dass die Dateien vielleicht zu groß sind um über diesen Weg geöfftet zu werden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...