Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programmanordnung Taskleiste

Frage Microsoft

Mitglied: gerhard85

gerhard85 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2010 um 21:14 Uhr, 2267 Aufrufe, 8 Kommentare

schönen abend!

habe da ein kleines problem, nämlich hab ich ein vb script geschrieben, dass zwei programm hintereinander öffnet (mit einem vermerk, dass dazwischen gewartet werden muss, dass das programm ausgeführt ist), jedoch hab ich nun dass problem dass programm2 in der taskleiste als erstes angeführt wird und programm 1 als zweites?

woran kann dies liegen bzw. kann man das problem ohne installation von zusätzlicher software lösen?

das script schaut wie folgt aus:
Set WshShell = WScript.CreateObject ("WScript.Shell")
WshShell.Run "programm1.exe", 1
Shellandwait = true
WshShell.Run "programm2.exe", 1
Mitglied: 76109
15.03.2010 um 21:44 Uhr
Hallo gerhard85!

Was soll die Variable "ShellAndWait" bewirken?

Versuchs mal damit:
01.
Set WshShell = WScript.CreateObject ("WScript.Shell") 
02.
WshShell.Run "programm1.exe", 1 
03.
WScript.Sleep 100  '100 Milisekunden warten 
04.
WshShell.Run "programm2.exe", 1
Vermutlich braucht Programm 1 länger als Programm 2, bis es geladen ist.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: gerhard85
15.03.2010 um 22:26 Uhr
vorab besten dank für die schnelle antwort!

also mit einer verzögerung hätt ich's schon auch probiert, aber mit dem gleichen ergebnis, dass programm2 als erstes in der taskleiste angeführt wird.

also mit schellandwait sollte das zweite programm warten bis da erste komplett ausgeführt wurde, jedoch hatt wer einen besseren befehl um dies zu interpretieren?

gruß
gerhard
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
15.03.2010 um 22:38 Uhr
Hallo gerhard85!

Soll Programm 1 nur zuerst ausgeführt werden bzw. wird das Programm nach der Ausführung wieder geschlossen oder bleibt es geöffnet.

Wenn es nur ausgeführt wird, dann sollte das funktionieren
01.
WshShell.Run "programm1.exe", 1, True 'Warten bis Programm beendet ist
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: gerhard85
16.03.2010 um 08:03 Uhr
guten morgen!

also der hintergrund wäre dieser, dass ich mit dem skript den autostart steuern möchte, dass das programm 1 geöffnet wird und komplett ausgeführt, danach programm 2 geöffnet und ausgeführt wird, usw.

daher suche ich wohl einen befehl, der dies dem skript sagt, dass das programm ausgeführt werden soll und erst dann das zweite startet!

besten dank im voraus
gerhard
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
16.03.2010 um 09:26 Uhr
Guten Morgen!

Hast Du meine letzte Antwort gelesen? Wenn nein, dann achte mal auf dieses unscheinbare "TRUE" am Ende der Zeile. Das hält das Script solange an, bis das Programm beendet ist.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: gerhard85
16.03.2010 um 09:58 Uhr
hmm.... also hätts auch so noch einmal probiert, aber mit dem Ergebnis, dass Programm 1 keine Quittierung sendet, somit startet Programm 2 erst nachdem ich Programm 1 beendet habe?

gruß
Gerhard
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
16.03.2010 um 12:16 Uhr
Hallo gerhard!

Anscheinend, reden wir ganz schön aneinander vorbei.

Dann bleibt Dir wohl nur die Möglichkeit mit "WScript.Sleep". Versuch mal schrittweise die Zeit in Millisekunden zu erhöhen oder versuchs erstmal mit 500 Milisekunden.

Eine andere Idee habe ich sonst leider auch nicht

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: gerhard85
16.03.2010 um 13:10 Uhr
hallo dieter!

vorab mal besten dank für deine hilfe, aber mit dem sleep befehl komm ich nicht dahin wo ich will, nämlich die programme nacheinander zu starten, laden, und auch dementsprechend in der taskleiste anzuzeigen.

hat jemand anders eine idee?

vg
gerhard
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Taskleiste nach Domänenbeitritt (9)

Frage von Raffael zum Thema Windows Server ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows 10
Windows 10, individuelle Taskleiste

Frage von AsciWhite zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Taskleiste - kein Datum mehr nach Update vom 10.8.2016 (13)

Frage von bonnerjung zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...