Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programmaufrufe extrem langsam, dennoch keine Auslastung im Taskmanager

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: romann000

romann000 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2007, aktualisiert 23.06.2008, 6998 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich hab folgendes Phänomen:

nagelneues Dell Notebook D420, core Duo 1,2Ghz, 1,5GB RAM, 100GB Sata Festplatte.

Windows XP SP2, alle Patches auf dem neusten Stand.
Fsecure als Firewall und Virenscanner.
Office2003, Patches neuster Stand.

Zum Phänomen: mein Chef meldet sich an dem Teil an, startet danach z.B. Word2003.

Das dauert so ca 10 Sekunden, bis Word einsatzbereit ist. Im Taskmanager ist keine hohe Auslastung zu sehen, im Process-Explorer ebenfalls nicht. Ganz kurz nur eine normale "ich starte ein Programm"Auslastung.

Word zu und wieder auf geht extrem schnell(klar, ist ja dann schon teilweise im RAM).
Mach ich das mit Excel: gleichen Spiel, extrem langsam, keine Auslastung.
Egal, welches Programm ich öffne, es dauert einfach lange.

Melde ich mich mit meinem User an(ADS Win2003), starte Word ist es da, kaum, das ich den Knopf losgelassen habe.
So würde ich das erwarten wollen bei einem Notebook dieser Ausstattung.

Wir verwenden keine servergespeicherten Profile.
Das Notebook ist wie gesagt neu und mit den Patches auf dem neusten Stand.

Im Process-Explorer sind sowohl bei meinem Chef als auch bei mir exact die gleiche Anzahl an Processen aktiv(74 Stück).

Nun meine Frage: kennt jemand ein Tool, mit dem ich genau sehen kann, was da passiert?
der Process-Explorer ist ja schon genial, aber er zeigt einfach keine Auslastung, auch nicht bei Kernelzeit oder CPU-Zeit, nichts. Das NB ist komplett enspannt und trotzdem starten die Programme beim Chef langsam.

Gibt es sowas wie einen Programm-Sniffer?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
mfg
romann000
Mitglied: 46356
05.07.2007 um 22:28 Uhr
Schalt mal deinen Virenscanner aus!!
Bei mir war ein ähnliches Problem...

Wenns nicht hilft, installier XP neu
Bitte warten ..
Mitglied: 50496
05.07.2007 um 23:53 Uhr
Überprüfe im Gerätemanager, ob die Platten im UDMA-Modus laufen. Sind die Chipsatztreiber für das Board installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: romann000
06.07.2007 um 09:31 Uhr
Hi,

Virenscanner hab ich per Script ausgeknipst. der ist es nicht.

WinXP neu machen und UDMA der Platte: wenn ich mich anmelde läuft doch alles schnell.
Es läuft doch nur langsam, wenn Chefe sich angemeldet hat.

Deshalb die Frage nach einem Sniffer, damit ich ganz genau weiß, was da beim Starten der Programme abläuft.

Danke trotzdem für die Hilfe!

mfg
romann000
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
23.06.2008 um 13:52 Uhr
Hallo

Ich weiß, der letzte Eintrag ist schon ewig her.
Aber eine Möglichkeit wäre mit "AutoRuns" von SysInternal.
Die Bekommen recht viel raus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
FTP ist extrem langsam
Frage von grkaWindows 103 Kommentare

Hallo ich habe ein Windows 10 System und meine Internetverbindung über die Fritzbox 7490 hat folgende Werte: Download: bis ...

Debian
Samba Verbindung extrem langsam
gelöst Frage von gewaACDebian2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier auf einem System Samba installiert und eine einfache Freigabe erstellt. Wenn ich mich nun ...

Windows 7
Notebook wird plötzlich extrem langsam!
gelöst Frage von hanheikWindows 74 Kommentare

Hallo alle, ein Kundennotebook mit reichlich guter Ausstattung: INTEL I7, massig Speicher und relativ neuer Windows 7-Installation wird seit ...

Microsoft
Apache läuft extrem langsam
Frage von 116108Microsoft24 Kommentare

Hallo zusammen Da Xampp nicht dafür gemacht ist eine Website online zu stellen, habe ich mich für WAMP-Stack von ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 10 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 11 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 13 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...