guenter1975

Programme aus dem Autostartordner fü alle Nutzer entfernen...

Bei uns dient ein Windows Server 2003 als DC. Clients sind Windows 2000 und Windows XP Rechner.

Kann man über den DC Programme und Dateien aus dem Autostart-Ordner löschen? Ich möchte für alle User diesen Ordner nach dem Start leer haben. Geht dies über eine Gruppenrichtlinie? Ich habe keine gefunden.

Geht dies über ein VBS-Startskript?

Member: bastla
bastla May 19, 2008 at 22:43:30 (UTC)
Hallo Guenter1975!

Es wäre zwar noch zu präzisieren, ob Du "alle User" oder "All Users" meinst, aber im Prinzip sollte jeweils eine Zeile Batch als Logon- oder StartUp-Script genügen. Für die persönlichen Autostarteinträge der User könnte das so aussehen:
@del "%userprofile%\Startm~1\Programme\Autostart\*.lnk"
Analog dazu gibt es die Systemvariable %allusersprofile% - da hier zum Löschen Admin- (bzw System-)Rechte benötigt werden, wäre dies über "Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Skripts / Starten" zu erledigen.

Falls sich nicht nur (Programm-)Verknüpfungen (Typ ".LNK") im Autostartordner befinden, kannst Du natürlich auch jeweils *.* löschen (dann "del /q" verwenden).

Grüße
bastla
Member: Guenter1975
Guenter1975 May 20, 2008 at 15:36:40 (UTC)
Ich würde dies für alle Nutzer ausschließen wollen. Ist die Befehlszeile für ein VBS-Skript gleich?

%userprofile% würde welche user treffen im Vergleich zu "alluserprofile% betreffen?

Die Idee ist, dass für jeden Benutzer einer Gruppe auf dem DC bei allen Clients der Autostartordner immer leer ist-
Mitglied: 60730
60730 May 20, 2008 at 15:49:46 (UTC)
Servus Guenther,

Unter NT4 war es noch "einfacher" zu erkennen - dort war ein Trennstrich im Startmenü.

Es gibt zwei Startordner:

- einmal den für den Rechner - d.h jeder Benutzer - der sich dort anmeldet "führt" diese Befehle aus -> %allusersprofile%
- Und dann den Benutzerbezogenen -> %userprofile%

Und um die Liste noch vollständig zu haben - unter "c:\Dokumente und Einstellungen \Default User" gibts das "Default Userprofil" - ohne Variable - aus diesem werden die Benutzerprofile erzeugt, wenn sich jemand "ohne" Profil auf dem System anmeldet.

PS: Das in meinen Augen beste Anmeldescript kannst du mit KIXtart realisieren.
Member: Guenter1975
Guenter1975 May 20, 2008 at 17:07:39 (UTC)
Nun laufen schon .vbs Skripte als Anmeldeskript. Wie müsste der Befehl dort aussehen?
Member: bastla
bastla May 20, 2008 at 18:42:26 (UTC)
Hallo Guenter1975!

Die VBS-Variante von
@del "%userprofile%\Startm~1\Programme\Autostart\*.lnk"
wäre
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
For Each File In fso.GetFolder(WshShell.SpecialFolders("Startup")).Files
	If LCase(fso.GetExtensionName(File.Name)) = "lnk" Then File.Delete
Next

Grüße
bastla
Member: Guenter1975
Guenter1975 May 20, 2008 at 21:30:09 (UTC)
Vielen Dank. Ich probiere es morgen aus.