Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Programme funktionieren nur mit Admin-Rechten - will aber eingeschränkte Rechte

Mitglied: No-Mam

No-Mam (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2007, aktualisiert 17:51 Uhr, 6991 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo Leute,

Hab ein kleines nerviges Problem mit WinXP SP2.

Einige Programme (MaxthonBrowser, BitComet, MP3Tag-Editor...) funktionieren teilweise nur mit Adminrechten.
Soll heißen, alle Programme wurden mit dem Adminkonto installiert und eingerichtet.
Sobald ich aber das Programm als eingeschränkter User starte funktioniert es nicht richtig. Dies betrifft alle Programme, welche
während des Starts/Betriebs/Ende irgend welche Daten in das Programmverzeichnis "C:\Programme\Mein Programm..." schreiben wollen/müssen.
Daher muss ich mich jedesmal als Admin anmelden, dem eingeschränkten Profil Vollzugriff auf das Programmverzeichniss "C:\Programme\Mein Programm..." geben, danach funktionieren sie ohne Probleme (außer andere Verzeichnisse werden auch noch benötigt).

Besteht die Möglichkeit beim Installieren des Programmes zu sagen, daß jeder im Ordner des Programmes alle Berechtigungen hat?
Es ist nur verdammt nervig, bei nicht funktionieren des Programmes, überall zu suchen wo das Programm "Schreibrechte" benötigt, da ja bei einem "eingeschränkten Konto" diese für die Ordner "C:\Windows\...", C:\Programme\...", C:\Dokumente und Einstellungen\..." nicht gesetzt sind.

Oder bringt mir das etwas, wenn ich die Programme im eingeschränkten Konto als Administrator "ausführen als" installiere?
Werden dann die benötigten Rechte auf das eingeschränkte Konto übertragen?

thx.
No.Mam
Mitglied: n4426
11.07.2007 um 16:07 Uhr
Hi,

schau dir mal das hier an.

Ist zwar für MusicMatch aber funktioniert auch für die meisten anderen Programme.

mfg
andi
Bitte warten ..
Mitglied: No-Mam
11.07.2007 um 16:59 Uhr
danke für den tip.

Gibt es in WinXP nicht die Möglichkeit zu sagen, wenn der User X das Programm X startet, darf das Programm X das alles tun, damit es ordnungsgemäß funktioniert?

Wenn ich aber den eingeschränkten User generell die Rechte gebe in diversen Pfaden und Regestryteilen herumzupfuschen, nur damit das Programm funktioniert, so gebe ich doch jeden, der es schafft von außen auf mein System zu kommen genau die selben Rechte. Oder seh ich das falsch?

Mir gehts darum, dass sich eventuelle Hacker, Viren, Trojaner... nicht in meinen Verzeichnissen breitmachen (nur deshalb hab ich das eingeschränkte Konto).

Was nützt mir das eingeschränkte Konto wo Hacker, Viren, Trojaner... keine Rechte besitzen sich breitzumachen bzw. schädliches zu tun, wenn die vom Benutzer benötigten Programme wegen fehlender Rechte nicht funktionieren?
Bitte warten ..
Mitglied: RaggleTaggle
11.07.2007 um 17:51 Uhr
hy,

...ich glaub was du suchst ist RunAs User
alternativ kannst du unter Windoze auch rechtsklick auf das programm oder Verknüpfung -> "ausführen als" und "folgender benutzer" ...der Rest dürfte sich selbst erklärn...falls es das nicht ist melde dich nochmal

edit: hab grad gemerkt, dass du das schon selbst vorgeschlagen hast^^ sry
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Erneutes Starten eines Programmes mit Admin-Rechten
Frage von EstefaniaWindows 103 Kommentare

Hi Ich habe da eine Frage. Ein Tool, welches von mir manuell über die EXE Datei gestartet wird, soll ...

Windows Server
Programm Funktioniert nur mit Domain Admin Rechte
gelöst Frage von ImTrainingWindows Server4 Kommentare

Guten Tag, Habe ein etwas kleineres Problem, aber suche dennoch die richtige Lösung dafür noch. Ich habe vor kurzem ...

Windows Userverwaltung
Domänenuser mit sehr eingeschränkten Rechten
Frage von shadow.swissWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte einen User erstellen der in der Domäne sehr eingeschränkte Rechte besitzt. Gibt es da irgendwelche ...

Windows 10
Windows 10 Pro Apps mit Admin-Rechten funktionieren nicht
Frage von ManneKLWindows 1011 Kommentare

Folgende Fehlermeldung: Diese App kann nicht geöffnet werden. "Microsoft Edge, wetter,Kalender,Fotos," kann mithilfe des integrierten Administratorkontos nicht geöffnet werden. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...