Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Programme zur internen Kommunikation

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: nobody8806

nobody8806 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2014, aktualisiert 09.09.2014, 1682 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

vorweg will ich mich gleich mal entschuldigen, falls das nicht der richtige Bereich ist. Leider habe ich keinen passenderen gefunden.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem ganz einfachen Tool für die interne Kommunikation in der Firma.
Aktuell haben wir es so geregelt, dass wir in Lotus Notes eine 'Info'- Datenbank erstellt haben. In dieser kann jeder ein Thema erstellen und andere können darauf antworten. Soweit so gut. Jedoch planen wir, in einigen Bereichen Lotus Notes zu deinstallieren, da die Mailfunktion selbst, nicht mehr benötigt wird.
Im simpelsten Fall könnte es sogar so aussehen, dass man eine Excel- Datei erstellt, in der die Themen eingetragen werden. Jedoch funktioniert das aufgrund der mehrfachen, gleichzeitigen Nutzung nicht. Außerdem sollten die Themen automatisch aktualisiert werden, damit man sehen kann, ob sich etwas geändert hat.

Um es mit einem Beispiel zu zeigen.
Ich erstelle ein Thema:
"LKW für die heutige Verladung kommt 3 Stunden später."
Die Logistik antwortet darauf mit einem einfachen "OK."

Kennt irgendjemand eine einfache Alternative, welche man probieren kann?
Mitglied: GabrielSix
LÖSUNG 08.09.2014, aktualisiert 09.09.2014
Hallo nobody8806,

dann solltet Ihr einmal überlegen wenn Ihr schon Lotus ablösen wollt ob Ihr nicht evtl. einen Exchange mit Lync einsetzen wollt und könnt.

Szenario kann wie folgt aussehen:

Themen die Ihr Diskutiert werden in Chat Gruppenunterhaltungen besprochen. Die Ergebnisse können dann in den Outlook Aufgaben eingetragen werden und an die entsprechenden Mitarbeiter verteilt werden. Sollten Termin besprochen werden lässt sich aus den Aufgaben heraus auch eine Erinnerung generieren welche ebenfalls an die anderen Mitarbeiter mit verteilt wird - sofern gewünscht.

Für dein Beispiel würde ich einen Exchange Outlook Kalender verwenden wo an einen Termin mehrere beteiligt sind. Wird der Termin verändert, weil der LKW 3 Stunden später kommt, so bekommen alle eine Benachrichtigung per E-Mail in Ihr Postfach und sehen es im Kalender.

Eine weitere alternative wäre auch ein SharePoint zu nutzen wo man sich solche Sachen konfigurieren kann.

Viele Grüße
Gabriel
Bitte warten ..
Mitglied: nobody8806
08.09.2014 um 10:32 Uhr
Hallo GabrielSix,

danke für deine Antwort.

Notes soll nicht abgelöst werden.
wir haben nur ein paar Bereiche in der Produktion, wo Notes nicht mehr nötig ist. Früher wurden generierte PDFs usneres ERP Systems immer ans Mail geschickt. Nach einer Umstellung werden diese PDFs jetzt in einen Ordner gespeichert. Deshalb würde man dort kein Mail mehr benötigen und man könnte Lizenzkosten sparen.
Notes selbst kommt in anderen Bereichen noch ganz normal zur Anwendung.
SharePoint habe ich mir selbst schon überlegt, würde aber mMn doch etwas zu sehr übers Ziel hinaus schießen.
Bitte warten ..
Mitglied: geocast
08.09.2014 um 11:20 Uhr
Es stimmt nicht 100%ig, dass Excel nicht von mehreren Benutzern verwendet werden kann.

Wir hatten sowas mal am laufen, das mehrere auf einem Blatt arbeiten können.

Hier ein Link dazu:

http://www.computerwissen.de/office/excel/artikel/excel-arbeitsmappe-gl ...

Zusätzlich gibt es auch die möglichkeit berechtigungen auf bestimmte Bereiche anzuwenden, falls du das bei euch auch brauchst.

Hoffe das hilft.

Ansonsten weiß ich nicht ob evtl. ein chatmessenger hier angebracht ist. Empfehlen kann ich je nach Aufbau eures Netzwerkes diesen Client:

http://lanmsngr.sourceforge.net/

Der ist für rein Interne kommunikation und ist einfach aufgebaut.
Bitte warten ..
Mitglied: nobody8806
08.09.2014 um 11:52 Uhr
Das man Excel für die gleichzeitige Verwendung freigeben kann, ist mir bewusst. Meine persönlichen Erfahrungen damit, sind jedoch nicht sehr positiv. Das Beispiel mit Excel sollte eigentlich nur verteudlichen, wie einfach es sein könnte.

Unsere momentane Lösung sieht so aus.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/untitledmcukeig5l3.png

So ähnlich sollte auch die neue Lösung sein.
Bitte warten ..
Mitglied: 48844
LÖSUNG 08.09.2014, aktualisiert 09.09.2014
wie wäre es mit dem Microsoft SharePoint Foundation 2010 ?

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=24983

SharePoint Foundation 2013

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35488
Bitte warten ..
Mitglied: nobody8806
09.09.2014 um 10:09 Uhr
SharePoint Foundation sieht schon sehr vielversprechend aus.
Vielen Dank für diesen Vorschlag.
Ich werde mich damit jetzt mal etwas intensiver beschäftigen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: 48844
09.09.2014 um 10:21 Uhr
und vorallem ist die Kostenlos

Die kostenlose Microsoft SharePoint Foundation eignet sich für kleinere Unternehmen oder Abteilungen, die eine kostengünstige Einstiegs- oder Pilotlösung für die webbasierte Zusammenarbeit wünschen. SharePoint Foundation eignet sich zur Koordination von Zeitplänen, Organisation von Dokumenten und Teilnahme an Diskussionen in Teamarbeitsbereichen, Blogs und Wikis.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Kommunikation zwischen Android-App und .NET-Programm
Frage von FeveniusWebentwicklung1 Kommentar

Hallo, im Rahmen eines Projektes von mir, versuche ich nun folgendes: Mithilfe einer Android-App (Client) soll man das Programm ...

Windows Server
SSTP Client zu Client Kommunikation
gelöst Frage von RoxxusWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, weiß jemand zufällig ob es den Clients, die sich zu einem SSTP-Server verbinden, möglich ist untereinander zu ...

Netzwerkmanagement
IBM USV verliert Kommunikation
Frage von robbi1234Netzwerkmanagement4 Kommentare

IBM USV verliert Kommunikation zu den eingetragenen Windows-Servern. Es ist jetzt einige Male vorgekommen Jedesmal alle Server runterfahren, die ...

Off Topic
Richtige Kommunikation im Forum
gelöst Frage von wiedhalmOff Topic5 Kommentare

Hi! Habe eine Frage gestellt und darauf zwei Antworten bekommen. Wie gehe ich richtig vor um beiden getrennt antworten ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 15 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 19 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...