nobody8806

Programme zur internen Kommunikation

Hallo,

vorweg will ich mich gleich mal entschuldigen, falls das nicht der richtige Bereich ist. Leider habe ich keinen passenderen gefunden.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem ganz einfachen Tool für die interne Kommunikation in der Firma.
Aktuell haben wir es so geregelt, dass wir in Lotus Notes eine 'Info'- Datenbank erstellt haben. In dieser kann jeder ein Thema erstellen und andere können darauf antworten. Soweit so gut. Jedoch planen wir, in einigen Bereichen Lotus Notes zu deinstallieren, da die Mailfunktion selbst, nicht mehr benötigt wird.
Im simpelsten Fall könnte es sogar so aussehen, dass man eine Excel- Datei erstellt, in der die Themen eingetragen werden. Jedoch funktioniert das aufgrund der mehrfachen, gleichzeitigen Nutzung nicht. Außerdem sollten die Themen automatisch aktualisiert werden, damit man sehen kann, ob sich etwas geändert hat.

Um es mit einem Beispiel zu zeigen.
Ich erstelle ein Thema:
"LKW für die heutige Verladung kommt 3 Stunden später."
Die Logistik antwortet darauf mit einem einfachen "OK."

Kennt irgendjemand eine einfache Alternative, welche man probieren kann?

Member: GabrielSix
Solution GabrielSix Sep 08, 2014, updated at Sep 09, 2014 at 08:08:48 (UTC)
Hallo nobody8806,

dann solltet Ihr einmal überlegen wenn Ihr schon Lotus ablösen wollt ob Ihr nicht evtl. einen Exchange mit Lync einsetzen wollt und könnt.

Szenario kann wie folgt aussehen:

Themen die Ihr Diskutiert werden in Chat Gruppenunterhaltungen besprochen. Die Ergebnisse können dann in den Outlook Aufgaben eingetragen werden und an die entsprechenden Mitarbeiter verteilt werden. Sollten Termin besprochen werden lässt sich aus den Aufgaben heraus auch eine Erinnerung generieren welche ebenfalls an die anderen Mitarbeiter mit verteilt wird - sofern gewünscht.

Für dein Beispiel würde ich einen Exchange Outlook Kalender verwenden wo an einen Termin mehrere beteiligt sind. Wird der Termin verändert, weil der LKW 3 Stunden später kommt, so bekommen alle eine Benachrichtigung per E-Mail in Ihr Postfach und sehen es im Kalender.

Eine weitere alternative wäre auch ein SharePoint zu nutzen wo man sich solche Sachen konfigurieren kann.

Viele Grüße
Gabriel
Member: nobody8806
nobody8806 Sep 08, 2014 at 08:32:14 (UTC)
Hallo GabrielSix,

danke für deine Antwort.

Notes soll nicht abgelöst werden.
wir haben nur ein paar Bereiche in der Produktion, wo Notes nicht mehr nötig ist. Früher wurden generierte PDFs usneres ERP Systems immer ans Mail geschickt. Nach einer Umstellung werden diese PDFs jetzt in einen Ordner gespeichert. Deshalb würde man dort kein Mail mehr benötigen und man könnte Lizenzkosten sparen.
Notes selbst kommt in anderen Bereichen noch ganz normal zur Anwendung.
SharePoint habe ich mir selbst schon überlegt, würde aber mMn doch etwas zu sehr übers Ziel hinaus schießen.
Member: geocast
geocast Sep 08, 2014 at 09:20:17 (UTC)
Es stimmt nicht 100%ig, dass Excel nicht von mehreren Benutzern verwendet werden kann.

Wir hatten sowas mal am laufen, das mehrere auf einem Blatt arbeiten können.

Hier ein Link dazu:

http://www.computerwissen.de/office/excel/artikel/excel-arbeitsmappe-gl ...

Zusätzlich gibt es auch die möglichkeit berechtigungen auf bestimmte Bereiche anzuwenden, falls du das bei euch auch brauchst.

Hoffe das hilft.

Ansonsten weiß ich nicht ob evtl. ein chatmessenger hier angebracht ist. Empfehlen kann ich je nach Aufbau eures Netzwerkes diesen Client:

http://lanmsngr.sourceforge.net/

Der ist für rein Interne kommunikation und ist einfach aufgebaut.
Member: nobody8806
nobody8806 Sep 08, 2014 at 09:52:19 (UTC)
Das man Excel für die gleichzeitige Verwendung freigeben kann, ist mir bewusst. Meine persönlichen Erfahrungen damit, sind jedoch nicht sehr positiv. Das Beispiel mit Excel sollte eigentlich nur verteudlichen, wie einfach es sein könnte.

Unsere momentane Lösung sieht so aus.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/untitledmcukeig5l3.png

So ähnlich sollte auch die neue Lösung sein.
Mitglied: 48844
Solution 48844 Sep 08, 2014, updated at Sep 09, 2014 at 08:08:59 (UTC)
wie wäre es mit dem Microsoft SharePoint Foundation 2010 ?

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=24983

SharePoint Foundation 2013

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35488
Member: nobody8806
nobody8806 Sep 09, 2014 at 08:09:11 (UTC)
SharePoint Foundation sieht schon sehr vielversprechend aus.
Vielen Dank für diesen Vorschlag.
Ich werde mich damit jetzt mal etwas intensiver beschäftigen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mitglied: 48844
48844 Sep 09, 2014 at 08:21:31 (UTC)
und vorallem ist die Kostenlos

Die kostenlose Microsoft SharePoint Foundation eignet sich für kleinere Unternehmen oder Abteilungen, die eine kostengünstige Einstiegs- oder Pilotlösung für die webbasierte Zusammenarbeit wünschen. SharePoint Foundation eignet sich zur Koordination von Zeitplänen, Organisation von Dokumenten und Teilnahme an Diskussionen in Teamarbeitsbereichen, Blogs und Wikis.