gijoe

Programme vor Loginfenster ausführen, aber wie?

Programminstallation beim erscheinen des Loginfensters starten, sodass man die Installationsoberfläche sieht, wie ist das möglich?

Hallo, ich hatte schon eine ähnliche Frage gestellt. Ich möchte Software-Installationen starten, sobald der winXP Loginscreen erscheint. Mit dem RegKey "RunServicesOnce" kann man einen entsprechenden "Batch-Dienst" starten. Anhand dieses scriptes kann man zwar beliebige SW-Pakete silent installieren, man sieht jedoch nichts von deren Installationsoberflächen. Gibt es eine Möglichkeit, wie man Programme ausführen und anzeigen kann, während der Loginscreen erscheint??
Ziel ist es, das sobald der PC gebootet ist, ein script den server nach neuen sw-paketen durchforstet, und wenn er eines findet, dieses installiert und danach wieder herunterfährt.

Mitglied: Rafiki
Rafiki 31.08.2006 um 21:21:30 Uhr
Mit Firedeamon http://www.firedaemon.com/ kann ein beliebiges Programm als Dienst gestartet werden.

Wenn der Client in einer Domain ist dann legst du am besten eine GPO (group policy object) für die Computer in der entsprechenden OU (Organisational unit) an.

Gruß Rafiki
Mitglied: Stefan764
Stefan764 01.09.2006 um 17:29:42 Uhr
Um ein Programm vor dem Login zu starten, giebt es viele Wege. z.B.
- Registry "RunServices"
- Taskplaner mit Option "Beim Starten des Computers"
...

Das Programm dabei auf dem Bildschirm anzuzeigen, ist aber schwierig oder unmöglich.

Ein Programm benutzt normalerweise den Bildschirm des Benutzerkontos, mit dem es gestartet wird.

Ist dieser Benutzer nicht lokal angemeldet, sind die Bildschirmausgaben auch nicht sichtbar.
(eventuell in der Terminal-Konsole ?)

Services benutzen meist das LocalSystem-Konto, und das hat sowieso keinen Bildschirm.

Eine Möglichkeit wäre es, ein "Installations-User"-Konto beim Systemstart automatisch anmelden, installieren und abmelden zu lassen.

Diese Möglichkeit erscheint mir aber ziemlich unsicher !

Stefan
Mitglied: gijoe
gijoe 04.09.2006 um 06:45:14 Uhr
Danke erstmals, das mit dem RunService bzw RunserviceOnce kenn ich bereits, funktioniert bei scripts eigentlich auch ganz gut. Ich dachte aber, da es Programme gibt die GUI's zum Anzeigen bringen (Altiris?) wäre das auch möglich selber hinzukriegen...