Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Installation

Programme vor Loginfenster ausführen, aber wie?

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

31.08.2006, aktualisiert 04.09.2006, 4786 Aufrufe, 3 Kommentare

Programminstallation beim erscheinen des Loginfensters starten, sodass man die Installationsoberfläche sieht, wie ist das möglich?

Hallo, ich hatte schon eine ähnliche Frage gestellt. Ich möchte Software-Installationen starten, sobald der winXP Loginscreen erscheint. Mit dem RegKey "RunServicesOnce" kann man einen entsprechenden "Batch-Dienst" starten. Anhand dieses scriptes kann man zwar beliebige SW-Pakete silent installieren, man sieht jedoch nichts von deren Installationsoberflächen. Gibt es eine Möglichkeit, wie man Programme ausführen und anzeigen kann, während der Loginscreen erscheint??
Ziel ist es, das sobald der PC gebootet ist, ein script den server nach neuen sw-paketen durchforstet, und wenn er eines findet, dieses installiert und danach wieder herunterfährt.
Mitglied: Rafiki
31.08.2006 um 21:21 Uhr
Mit Firedeamon http://www.firedaemon.com/ kann ein beliebiges Programm als Dienst gestartet werden.

Wenn der Client in einer Domain ist dann legst du am besten eine GPO (group policy object) für die Computer in der entsprechenden OU (Organisational unit) an.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan764
01.09.2006 um 17:29 Uhr
Um ein Programm vor dem Login zu starten, giebt es viele Wege. z.B.
- Registry "RunServices"
- Taskplaner mit Option "Beim Starten des Computers"
...

Das Programm dabei auf dem Bildschirm anzuzeigen, ist aber schwierig oder unmöglich.

Ein Programm benutzt normalerweise den Bildschirm des Benutzerkontos, mit dem es gestartet wird.

Ist dieser Benutzer nicht lokal angemeldet, sind die Bildschirmausgaben auch nicht sichtbar.
(eventuell in der Terminal-Konsole ?)

Services benutzen meist das LocalSystem-Konto, und das hat sowieso keinen Bildschirm.

Eine Möglichkeit wäre es, ein "Installations-User"-Konto beim Systemstart automatisch anmelden, installieren und abmelden zu lassen.

Diese Möglichkeit erscheint mir aber ziemlich unsicher !

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
04.09.2006 um 06:45 Uhr
Danke erstmals, das mit dem RunService bzw RunserviceOnce kenn ich bereits, funktioniert bei scripts eigentlich auch ganz gut. Ich dachte aber, da es Programme gibt die GUI's zum Anzeigen bringen (Altiris?) wäre das auch möglich selber hinzukriegen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Programm ausführen von anderen PC
Frage von StewieNetzwerke7 Kommentare

Hallo und guten Abend Ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt Ich habe diese Situation ...

Windows 7
Als Administrator ausführen für Programm abschalten
Frage von SHeart0523Windows 72 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein C# Programm geschrieben, welches in der Ausführung automatisch ein Batch - File ausführt. Dieses ...

Batch & Shell
Programm in allen Unterverzeichnissen ausführen
gelöst Frage von RotnasenkaterBatch & Shell8 Kommentare

Servus, liebe Gemeinde! Da mir hier schonmal so freundlich und kompetent geholfen wurde, wende ich mich nochmals mit einer ...

Windows 7
GPO Diese Programme bei der Benutzeranmeldung ausführen Programm startet nicht
gelöst Frage von ShallowainWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, wie im Titel erwähnt habe ich ein kleines Problem mit dem GPO "Diese Programme bei der Benutzeranmeldung ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...