Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programme vor Loginfenster ausführen, aber wie?

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

31.08.2006, aktualisiert 04.09.2006, 4767 Aufrufe, 3 Kommentare

Programminstallation beim erscheinen des Loginfensters starten, sodass man die Installationsoberfläche sieht, wie ist das möglich?

Hallo, ich hatte schon eine ähnliche Frage gestellt. Ich möchte Software-Installationen starten, sobald der winXP Loginscreen erscheint. Mit dem RegKey "RunServicesOnce" kann man einen entsprechenden "Batch-Dienst" starten. Anhand dieses scriptes kann man zwar beliebige SW-Pakete silent installieren, man sieht jedoch nichts von deren Installationsoberflächen. Gibt es eine Möglichkeit, wie man Programme ausführen und anzeigen kann, während der Loginscreen erscheint??
Ziel ist es, das sobald der PC gebootet ist, ein script den server nach neuen sw-paketen durchforstet, und wenn er eines findet, dieses installiert und danach wieder herunterfährt.
Mitglied: Rafiki
31.08.2006 um 21:21 Uhr
Mit Firedeamon http://www.firedaemon.com/ kann ein beliebiges Programm als Dienst gestartet werden.

Wenn der Client in einer Domain ist dann legst du am besten eine GPO (group policy object) für die Computer in der entsprechenden OU (Organisational unit) an.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan764
01.09.2006 um 17:29 Uhr
Um ein Programm vor dem Login zu starten, giebt es viele Wege. z.B.
- Registry "RunServices"
- Taskplaner mit Option "Beim Starten des Computers"
...

Das Programm dabei auf dem Bildschirm anzuzeigen, ist aber schwierig oder unmöglich.

Ein Programm benutzt normalerweise den Bildschirm des Benutzerkontos, mit dem es gestartet wird.

Ist dieser Benutzer nicht lokal angemeldet, sind die Bildschirmausgaben auch nicht sichtbar.
(eventuell in der Terminal-Konsole ?)

Services benutzen meist das LocalSystem-Konto, und das hat sowieso keinen Bildschirm.

Eine Möglichkeit wäre es, ein "Installations-User"-Konto beim Systemstart automatisch anmelden, installieren und abmelden zu lassen.

Diese Möglichkeit erscheint mir aber ziemlich unsicher !

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
04.09.2006 um 06:45 Uhr
Danke erstmals, das mit dem RunService bzw RunserviceOnce kenn ich bereits, funktioniert bei scripts eigentlich auch ganz gut. Ich dachte aber, da es Programme gibt die GUI's zum Anzeigen bringen (Altiris?) wäre das auch möglich selber hinzukriegen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
JavaScript
AngularJS Variable über Input in Funktion ausführen

Frage von badkilla zum Thema JavaScript ...

Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell im Background ausführen! (4)

Frage von Jallio zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...